Deutschland und Frankreich planen eine groß angelegte Fertigung von E-Auto-Akkus in Europa. Der deutsche Wirtschaftsminister sieht das Projekt auf einem guten Weg.
Politik: Seite 168
Gesetzesreform soll Installation von privater Elektroauto-Ladestation erleichtern
Wohnungseigentümer sollen durch eine Gesetzesreform leichter eine Ladestation installieren können. Auch die Bedürfnisse von Mietern sollen adressiert werden.
Angela Merkel: Elektroauto-Million bis 2021 oder 2022 möglich
Statt bereits 2020 will die Bundesregierung nun im Jahr 2022 eine Million Elektroautos auf deutsche Straßen bringen. Diese Woche bekräftigte Angela Merkel den Zeitplan.
BMVI startet vierten Förderaufruf für Ladeinfrastruktur
Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur hat seinen vierten Aufruf zur Förderung von öffentlicher Ladeinfrastruktur gestartet.
Deutsche Umwelthilfe: Deutschen Autobauern droht „das Nokia-Schicksal“
Die Deutsche Umwelthilfe fordert ein Verbrenner-Aus und den Fokus auf Batterie-Elektroautos. Den deutschen Autobauern drohe andernfalls „das Nokia-Schicksal“.
VW-Konzernbetriebsrat kritisiert: „Die Politik hat keinen Masterplan zur Mobilität“
Volkswagen-Betriebsräte haben in einem Interview über die Herausforderungen der Autoindustrie und den neuen Elektroauto-Fokus des Konzerns gesprochen.
BDEW: Zahl der öffentlichen Elektroauto-Ladepunkte wächst deutlich
E-Autos können in Deutschland an 20.650 Ladepunkten Strom zapfen. Zuhause und bei der Arbeit fehlt es Wirtschaftsvertretern zufolge aber weiter an Infrastruktur.
Grüne stellen Förderung von Plug-in-Hybridautos infrage
Plug-in-Hybride tragen laut aktuellen Zahlen immer weniger zum Klimaschutz bei, da sich die Emissionswerte und E-Reichweiten seit ein paar Jahren wieder verschlechtern.
FDP-Fraktionschef: „Es ist grundfalsch, jetzt ausschließlich auf die E-Mobilität zu setzen“
FDP-Fraktionschef Hans-Ulrich Rülke hat in einem Interview über Umweltschutz und Elektromobilität gesprochen. Letztere sieht er äußerst kritisch und fordert Alternativen.
SUV-Boom: Umweltbundesamt will Autos mit hohem CO2-Ausstoß verteuern
Angesichts des anhaltenden Booms spritschluckender SUV spricht sich das Umweltbundesamt dafür aus, Fahrzeuge mit hohem CO2-Ausstoß zu verteuern.










