Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 31. Juli 2019 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 130.640 Förderanträge ein. Seit Ende Juni 2019 sind damit 5232 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 86.694 Anträge auf eine 4000-Euro-Förderung eingereicht. Für mit 3000 Euro subventionierte teilelektrische Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und begrenzter Elektro-Reichweite liegen der Behörde 43.860 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 86 Anträge eingegangen (Förderung: 4000 Euro).
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 86.694
- Plug-in-Hybride: 43.860
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 86
- Gesamt: 130.640
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 57.296
- Unternehmen: 71.065
- Stiftung: 100
- Körperschaft: 648
- Verein: 506
- Kommunaler Betrieb: 887
- Kommunaler Zweckverband: 138
Hersteller-Top-10
- BMW (21.110)
- Renault (17.530)
- Volkswagen (14.900)
- Smart (14.775)
- Mitsubishi (9162)
- Hyundai (7883)
- Tesla (7735)
- StreetScooter (7454)
- Audi (6409)
- Kia (6227)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (16.392)
- BMW i3 (12.117)
- Smart ForTwo EQ (9952)
- Mitsubishi Outlander PHEV (9097)
- VW e-Golf (7889)
- StreetScooter Work/Work L (7454)
- Audi A3 e-tron (6358)
- Tesla Model 3 (5484)
- BMW 225xe (5481)
- Hyundai Ioniq Elektro (5139)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 21.998
- Bayern: 25.387
- Berlin: 4354
- Brandenburg: 2315
- Bremen: 669
- Hamburg: 2568
- Hessen: 10.398
- Mecklenburg-Vorpommern: 992
- Niedersachsen: 10.458
- Nordrhein-Westfalen: 32.776
- Rheinland-Pfalz: 5711
- Saarland: 1129
- Sachsen: 3425
- Sachsen-Anhalt: 1645
- Schleswig-Holstein: 4106
- Thüringen: 2682
- Sonstiges (Ausland): 27
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Leotronik meint
Es wäre schön wenn auch die monatlichen Zuwächse ausgewiesen würden. So wird die Dynamik nicht sichtbar und die Zahlen vom Vormonat sind auch nicht mehr abrufbar. Schade.
Quayle meint
Hallo Leotronik
Du musst nur mit „Kaufprämie“ in die Suche. Da kommen alle Vormonate.
Hatte auch schon den Vergleich gezogen ;-)
Swissli meint
Ein Chart wäre tatsächlich informativer und übersichtlicher.
Und auch eine Aufteilung BEV und Hybride.
Priusfahrer meint
Der Hyundai Ioniq electric war bei den Top 10 schon mal an 7. Stelle, soweit ich mich erinnere. Frage mich wann endlich die neue Modell-Version auf den Markt kommt. Dann würden sich auch endlich die erhofften Absatz-Zahlen einstellen.
MartinAusBerlin meint
Die Nachfrage ist doch da!
KIA/Hyundai hat sich aber entschieden, derzeit nicht so viel zu liefern, da sie in diesem Jahr schon ihre Ziele erreicht haben, wenn ich das im Cleanelectric Podcast von letzter Woche (Folge 85) richtig verstanden habe.
Gunnar meint
Auf Kia und Hyundai braucht man aktuell nicht setzen, wenn man darauf hofft, dass BEVs endlich in großen Stückzahlen unters Volk gebracht werden.
Es werden nur soviel verkauft, wie nötig, um die CO2-Grenzen einzuhalten.
Vali44 meint
Was aber nicht heisst, dass sie keine guten Autos bauen.
Seit einem Monat mit einem Ioniq unterwegs. Aktuell in den Ferien mit der Familie.
Noch nie hatte ich so viel Komfort und Fahrspass. Nie mehr möchte ich anders unterwegs sein.
Cool war auch die Passfahrt mit der Energierückgewinnung beim Bergabfahren.
Durchschnittsverbrauch 11,5 kWh /100 km mit Klima, 4 Personen und vollgeladen.
Diese Effizienz ist unglaublich.
Vor Ort 14 Ladestationen verschiedener Anbieter. 4 davon kostenlos 100% Wasserkraft.
So macht es uns Freude und hoffentlich bald auch noch vielen anderen mehr.
Gunnar meint
Da gebe ich dir Recht. Es sind in der Tat sehr gute sehr effiziente Autos.
Viel Spaß mit deinem Ioniq.
Sie können es also, wollen halt nur (noch) nicht.
Offen gesprochen meint
Der Grund ist simpel: Sie verdienen mit Verbrennern pro Fahrzeug mehr und wollen sich nicht selbst konkurrieren. Ist bei BMW nicht anders.
Mini-Fan meint
@Gunnar
WER muß aktuell (!!) denn CO2-Grenzen einhalten?
Richtig: noch NIEMAND!