Opel bietet ab nächstem Jahr den als Kleintransporter sowie Kleinbus erhältlichen Vivaro auch in einer rein batteriebetriebenen Version an. Die Käufer können zwischen zwei Batteriegrößen wählen: Der neue Vivaro-e kommt mit einer 50 kWh-Batterie für bis zu 200 Kilometer oder einem 75-kWh-Speicher für bis zu 300 Kilometer Reichweite, jeweils nach WLTP-Norm.
Der Vivaro-e basiert auf der variablen EMP2-Plattform von Opels Mutterkonzern PSA. Die Architektur erlaubt den Einsatz von herkömmlichen wie elektrifizierten Antrieben. Der Vivaro-e wird der erste Opel-Transporter, den die Rüsselsheimer auch mit Strom-Antrieb verkaufen. 2021 soll mit dem kleineren Combo-e das nächste E-Nutzfahrzeug von Opel starten.
„Besonders wichtig werden die Elektrofahrzeuge ‚auf der letzten Meile‘ in den Innenstädten, zum Beispiel zur Personenbeförderung oder im Gewerbe. Deshalb freue ich mich, dass der Vivaro schon im Laufe des nächsten Jahres als E‑Variante verfügbar sein wird. Opel Combo Life, Combo Cargo und Zafira Life werden bereits 2021 ebenfalls elektrisch vorfahren“, so Opel-Chef Michael Lohscheller.
Seit einigen Wochen ist die dritte Generation des Vivaro bei den Opel-Händlern. Der Transporter ist jetzt in drei statt zwei Längen erhältlich: 4,60 Meter, 4,95 Meter und 5,30 Meter. Je nach Variante packt er mit über 1400 Kilogramm Nutzlast 200 Kilogramm mehr und mit bis zu 2500 Kilogramm Anhängelast eine halbe Tonne mehr als der Vorgänger. „Dazu ist er in den meisten Ausführungen nur 1,90 Meter hoch und damit voll tiefgaragentauglich“, wirbt Opel.
Der Rüsselsheimer Autobauer hat angekündigt, 2021 insgesamt acht elektrifizierte Fahrzeuge in wichtigen Volumensegmenten im Angebot zu haben. „Wir werden bis 2024 unsere gesamte Produktpalette elektrifizieren. Nachdem wir dieses Jahr mit Corsa-e und Grandland X Plug-In-Hybrid den Anfang gemacht haben, werden schon sehr bald weitere Modelle folgen“, erklärte Lohscheller.
Priusfahrer meint
Opel, Citroen, und Toyota bringen (mal wieder) in Koproduktion ein Varianten-Fahrzeug
auf den Markt. Bin schon gespannt, wie sich die Modelle in techn. Daten unterscheiden.
B. Kretschmer meint
Na? Wird er wohl auch eine AHK bekommen?