• Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

MAN baut Elektro-Lkw eTGM zunächst in Kleinserie

03.01.2020 in Transport von Thomas Langenbucher | 1 Kommentar

MAN-eTGM

Bild: MAN

Der Münchner Nutzfahrzeughersteller MAN Truck & Bus hat 2018 gemeinsam mit österreichischen Kunden einen Praxistest mit vollelektrischen Lkw vom Typ eTGM gestartet. Mit der Einführung einer Kleinserie des Modells hat die Volkswagen-Tochter im Dezember 2019 den nächsten Schritt auf dem Weg zur Elektrifizierung des Portfolios gemacht.

Der MAN eTGM ist für den mittleren und schweren Verteilerverkehr konzipiert und kann als Kühlfahrzeug, mit Wechselbrücke oder Getränkeaufbau konfiguriert werden. Das Verteilerfahrzeug wird in der Konfiguration eines Dreiachs-Fahrgestell 6×2-4 als 26-Tonner mit lenk- und liftbarer Nachlaufachse und Vollluftfederung angeboten. Für Vortrieb sorgt ein 264-kW-Elektromotor (359 PS), der ein Drehmoment von 3100 Nm erzeugt. Nebenaggregate wie Servolenkung, Luftkompressor sowie die Klimaanlage werden elektrisch betrieben und für Effizienz über das Energiemanagement bedarfsabhängig gesteuert.

Über Bremsenergie-Rückgewinnung wandelt der eTGM Bewegungsenergie in den Schub- und Bremsphasen in elektrische Energie um und führt sie in den Batteriespeicher zurück. Den Strom für den Antrieb des Lkw liefern Lithium-Ionen-Batterien, die unter dem Fahrerhaus über der Vorderachse anstatt des Diesel-Antriebsstrangs platziert ist. Weitere Batterien befinden sich am Fahrzeugrahmen. Die Reichweite soll je nach Einsatzgebiet und Wetterbedingungen bis zu 200 Kilometer betragen.

MAN gehört zu Traton, früher Volkswagen Truck & Bus. Bei elektrischen Lastwagen und Bussen strebt das Unternehmen die Marktführerschaft an. Die Marken MAN, Scania und Volkswagen Caminhões e Ônibus werden dazu umfassend elektrifiziert, teilte das Unternehmen im letzten Jahr mit. MAN stelle sich dabei mit einer weiter gefassten Strategie auf, die vom leichten Nutzfahrzeug bis zum schweren Lkw reiche.

Um seinen Kunden den Einstieg in die Elektromobilität zu vereinfachen, bietet MAN für die Anschaffung eines eTGM individuelle Beratung an – „von der Bedarfsanalyse über die Flottenauslegung, die Ladeinfrastruktur, das Energiemanagement bis hin zur ganzheitlichen, maximal wirtschaftlichen Transportlösung“. Die Fahrer des eTGM erhalten zudem ein Fahrertraining, das auf die Anforderungen für den Betrieb eines E-Lkw ausgelegt ist. Neben Batterie-Lastwagen gehört der elektrische Kleintransporter eTGE zum Angebot. Welche weiteren Modelle geplant sind, ist noch nicht bekannt.

Newsletter

Via: MAN
Tags: MAN eTGE, MAN eTGMUnternehmen: MAN
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

Renault ZOE 2019 erneut meistgekauftes Elektroauto in Deutschland

Rechtsstreit beigelegt: Microlino kommt 2021, Artega darf eigene Variante „Karo“ bauen

Auch interessant

MAN bietet Gebrauchtwagen-Leasing für Elektro-Transporter eTGE

MAN-eTGE

TIER flottet für E-Scooter-Sevice Elektro-Transporter von MAN ein

man-etge-tier

MAN eTGE jetzt auch mit Kofferaufbau sowie Pritsche oder als Dreiseitenkipper erhältlich

MAN-eTGE-Aufbauten-2021-6

Elektro-Lkw MAN eTGM bewährt sich als Streufahrzeug

MAN-eTGM–Streufahrzeug-2021-2

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Peter W meint

    03.01.2020 um 11:31

    Diese umgebauten Diesel sind noch nicht das, was im Transportgewerbe gebraucht wird. Weniger als 200 km sind schon extrem wenig.

Der Kommentarbereich ist geschlossen

Haupt-Sidebar

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2025 ecomento.de