Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. September 2022 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1.419.651 Förderanträge ein. Seit dem 01. August 2022 sind damit 51.949 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 800.262 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 619.091 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 298 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 800.262
- Plug-in-Hybride: 619.091
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 298
- Gesamt: 1.419.651
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 600.607
- Freiberuflich tätige Person: 5
- Unternehmen: 719.500
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 7.049
- Privatunternehmen: 11
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 4.355
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- Stiftung: 745
- Körperschaft: 10.198
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 14
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (206.208)
- Mercedes-Benz (138.928)
- BMW (127.173)
- Renault (111.730)
- Hyundai (85.089)
- Tesla (84.794)
- Audi (82.245)
- Smart (59.763)
- Kia (55.668)
- Seat (49.698)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (82.936)
- Tesla Model 3 (68.858)
- VW e-up! (48.858)
- VW ID.3 (43.762)
- Hyundai Kona Elektro (43.350)
- Smart ForTwo EQ (42.538)
- BMW i3 (41.229)
- VW Passat GTE (27.921)
- VW e-Golf (27.565)
- Audi A3 e-tron (27.025)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 219.305
- Bayern: 43.841
- Berlin: 42.592
- Brandenburg: 29.394
- Bremen: 7.315
- Hamburg: 30.571
- Hessen: 125.524
- Mecklenburg-Vorpommern: 11.879
- Niedersachsen: 131.494
- Nordrhein-Westfalen: 348.277
- Rheinland-Pfalz: 67.922
- Saarland: 16.124
- Sachsen: 38.563
- Sachsen-Anhalt: 18.349
- Schleswig-Holstein: 49.039
- Thüringen: 22.818
- Unbekannt: 520
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Stefan meint
Die Zoe stand bei 80912, das wären 805 mehr als einen Monat davor.
Stefan meint
Anzahl der Kaufprämien-Anträge in den Top10, die im August 2022 dazugekommen sind:
Zoe: +2829
ID.3: +1760
i3: +1321
e-up: +1115
Model 3: +855
Kona: +837
Audi A3: +803
Smart ForTwo: +220
Passat: +656
e-Golf: +6
Fiat 500: 26701 (+1882)
Corsa e: 23848 (+1150)
MiniCooper: 29487 (+1269), davon Countryman: 8805
Outlander: 25491 (+15)
ID.4: 18254 (+1161)
Enyaq: 17769 (+949)
hu.ms meint
Keine tesla Y anträge im august ?
Ist wohl zu teuer und wird nicht gefördert.
Stefan meint
Tesla Y steht bei 13512
hu.ms meint
Hier gehts aber um prämienanträge !
Stefan meint
13512 ist die Summe der Prämienanträge seit Verkaufsstart in Deutschland.
Ca. 2400 mehr als im Monat davor.
Stefan meint
Zulassungszahlen August: Tesla Model Y 4216, Dacia Spring 1447, Cupra Born 1257, Hyundai IONIQ 5 989
Wasco meint
Den ID 4/5 mit 1601 und 500e mit fast 1600 vergessen.
Stefan meint
eine Auswahl der Zahlen zu Modellen, die im ersten Beitrag von mir noch nicht erwähnt wurden. die Plätze 1, 5, 8 und 12
die sind alle noch unter 20.000
Torsten meint
e-Golf?
eBiker meint
Ja geht bei gebrauchten eAutos wenn die noch keine Förderung hatten.
David meint
Hahaha, wenn man die Kommentare der Tesla-Gläubigen sieht, glaubt man, es gibt nur Teslas auf der Welt. Wenn Zahlen gezeigt werden, ist Tesla dagegen nie vorne. Gut, außer bei Elektroautos, die den ersten TÜV nicht schaffen. Ansonsten führt VW. Und, nein, nicht wegen der Hybride. Alleine vom e-up und ID.3 gab es mehr als von allen Teslas zusammen. So sieht es aus!
AlBundy meint
Weltweit sieht die Sache bei E-Autos sowieso anders aus.
Besonders bei Jahreszahlen
Leo Lox meint
Heißt das jetzt, der Deutsche ist schlauer als die Käufer in anderen Nationen?
alupo meint
Lies mal die Ergebnisse der vergangenen PISA Studien. Dann würdest Du Deine Frage anders formulieren im Sinne von „ist Deutschland noch zu retten“. Das Resultat für Deutschland ist leider konstant niederschmetternd.
hu.ms meint
Hier geht es aber um förderanträge in D.
Was interessieren da weltweite verkaufszahlen ?
Über die könnt ihr gerne schreiben, wenn es auch um weltweite vergleiche geht.
In D und europa ist tesla einfach nicht die meistverkaufte marke.
Die ansprüche der käufer auf den einzelenen erdteilen sind einfach zu unterschiedlich. Wenn man sich nicht daran ausrichtet und unterschiedlichen modelle für unterschiedliche märkte bringt, stößt man einfach an grenzen.
alupo meint
Entfernt. Bitte verfassen Sie konstruktive Kommentare. Danke, die Redaktion.