Das chinesische Elektroauto-Start-up Nio steigt derzeit mit der Premiumlimousine ET7 in den deutschen Markt ein. Anfang kommenden Jahres folgen die Mittelklasselimousine ET5 und das mittelgroße SUV EL7. Eigentlich sollten die Modelle exklusiv per Abo und Leasing vertrieben werden, auf Kundenwunsch gibt es sie bald aber auch zu kaufen.
Nio wird in Europa ab dem 21. November die Möglichkeit bieten, seine Elektroautos nicht nur über monatliche Raten zu nutzen, sondern auch direkt zu erwerben. Details hierzu sollen am besagten Tag mitgeteilt werden. Das hat Nio über seine App mitgeteilt. Die Auslieferung der Fahrzeuge mit der Kaufoption soll im Jahr 2023 beginnen. Der ET7 wird schon seit diesem Monat ausgeliefert, ET5 und EL7 sollen ab März beziehungsweise Januar an deutsche Kunden gehen.
Damit Elektroautos in Deutschland von der staatlichen Kaufprämie im Rahmen der „Umweltbonus“-Förderung profitieren, müssen sie auf der „Liste der förderfähigen Elektrofahrzeuge“ des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stehen. Dort ist für den ET7 ein Preis von 69.900 Euro verzeichnet. Der ET5 und EL7 werden noch nicht aufgeführt.
Auf dem Heimatmarkt China sowie in Norwegen, dem ersten Europa-Markt von Nio, hat das Unternehmen Elektroautos von Beginn an auch zum Kauf angeboten. Hierzulande gibt es den ET7 für Privatkunden vorerst weiter nur per Abo, Firmenkunden können ihn leasen. Via Abo kostete das Modell bei einer Laufzeit von drei Jahren 1199 Euro monatlich. Der ET5 wird für 999 Euro angeboten, der EL7 für 1299 Euro pro Monat. Bei kürzeren Laufzeiten erhöhen sich die Preise.
Gründer und Chef William Li will Nio zu einer globalen Marke machen. Im Fokus stehen dabei neben modernen Elektroautos vor allem die Nutzer. Das Start-up betont die Bedeutung seiner „Community“, mit der es möglichst eng in Kontakt stehen möchte – digital, aber auch mit Veranstaltungen in den laufend entstehenden „Nio Houses“. Darüber hinaus priorisiert Nio Servicedienstleistungen rund um die Nutzung von E-Autos, darunter auch in Deutschland Batteriewechselstationen.
M. meint
Den ET7 kann man jetzt also doch kaufen und nicht nur mieten – NIO hatte den Markt komplett falsch eingeschätzt, aber immerhin schnell reagiert.
69.900 Euro soll der Wagen nun kosten – aber Achtung: ohne Batterie. Die ist noch immer zu mieten:
75 kWh kosten 169 € / Monat
100 kWh kosten 289 € / Monat*
ggf. gibt es etwas Strom und 2x Tausch pro Monat inkl.- falls man eine Tauschstation findet…
Heißt also: das Auto kostet, gerechnet auf eine Batteriegarantie von 8 J. anderer Hersteller gerechnet in diesen 8 J., mit
75 kWh: 12*8*169 = 16.224 + 69.900 = 86.124 €
100 kWh: 12*8*289 = 27.744 + 69.900 = 97.644 €
Und wer das Auto nach 8 Jahren verkauft, verkauft es wie man das von einem Zoe kennt: mit Miete oder ohne Batterie.
Das wird ein Hit, ich sag’s euch ;-)
*Quelle: https://edison.media/elektroautos/nio-et7-startet-mit-69-900-euro-ohne-akku/25231483/
MAik Müller meint
@Gunarr hats du ~ 1200€ / Monat über für ein PKW?
Wenn ja dann wäre der ET7 was für dich :)
Matze meint
Ehrlich: was sollen solche Kommentare?
Stört es dich so sehr, wenn sich andere für hochpreisige Autos interessieren und am Ende – noch schlimmer – vielleicht sogar kaufen?
MAik Müller meint
@Matze das stört mich garnicht.
Aber die Leute sollen EHRLICH sein und sagen JA das Eatuto ist super teuer aber es fährt besser.
Peter Wulf meint
Komisch bei einem BMW Mercedes Audi VW als Verbrenner regt sich keiner auf über den hohen Preis bzw Dienstwagen wenn man damit “ angeben kann “
Vergessen werden die sehr geringen Betriebskosten von E Autos, die kaum Wartung und
Ersatzteile verbrauchsstoffe benötigen. Ferner per Update über Jahre immer auf neustem Stand gehalten werden können
Z.b. Mein Tesla S70D von 2015/16 erhält immernoch Updates und hat Garantie von 8jahren ohne Kilomterbe
grenzung auf Antriebsmotoren / Batterie
Wo gibt es das bei Verbrennern?
Meiner_Einer meint
@Ecomento…. Ihr löscht so viel… Warum wird der Sinnfreie Mist von MAik Müller nicht gelöscht? Der erste Kommentar ist absolut Sinnfrei und hat wenn sonst immer alles gelöscht wird hier nichts zu suchen!
MAik Müller meint
@Meiner_Einer der ET7 kostet 1200€/Monat.
Was für einen Inhalt hat dein Post ? —> Richtig keinen.
Gunarr meint
Die 70 k für den ET7, ist das nun eigentlich mit Kauf- oder Mietbatterie? Und was kostet die Batteriemiete? Kann man Kaufbatterien auch wechseln und was kostet das?
Ben meint
Also, mit 1200€/Monat Abo kostet der Swap in DE zur Zeit 10€, Strom gibts bis Jahresende kostenlos, was die kW/h dann noch zusätzlich kostet ist mir nicht bekannt, gibt wohl Probleme mit dem deutschen Eichrecht.
Was dies mal ohne Abo kosten soll ist noch nicht kommuniziert.
MAik Müller meint
@Ben für 1 Jahr rumfahren sind 14400€ weg : ) :)
Ben meint
Ja so ein Premium Abo ist halt sinnlos teuer aber selbst im Kauf wird der wohl 70k kosten.