Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. Januar 2023 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1.865.617 Förderanträge ein. Seit dem 01. Dezember 2022 sind damit 228.982 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 1.060.763 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 804.422 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 432 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 1.060.763
- Plug-in-Hybride: 804.422
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 432
- Gesamt: 1.865.617
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 771.788
- Freiberuflich tätige Person: 6
- Unternehmen: 931.716
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 9.185
- Privatunternehmen: 12
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 5.925
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- gemeinnützige Organisation: 2
- Stiftung: 1.039
- Körperschaft: 13.465
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 15
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (259.906)
- Mercedes-Benz (177.960)
- BMW (153.762)
- Tesla (131.155)
- Renault (128.344)
- Hyundai (106.713)
- Audi (105.512)
- Opel (73.728)
- Seat (71.192)
- Kia (71.142)
Modell-Top-10
- Tesla Model 3 (91.014)
- Renault ZOE (84.758)
- VW ID.3 (58.830)
- VW e-up! (55.036)
- Hyundai Kona Elektro (51.534)
- Smart ForTwo EQ (46.300)
- BMW i3 (44.065)
- Fiat 500 (43.082)
- Tesla Model Y (37.717)
- Audi A3 e-tron (31.812)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 280.965
- Bayern: 350.839
- Berlin: 57.474
- Brandenburg: 37.314
- Bremen: 9.592
- Hamburg: 41.810
- Hessen: 170.724
- Mecklenburg-Vorpommern: 15.452
- Niedersachsen: 171.427
- Nordrhein-Westfalen: 454.324
- Rheinland-Pfalz: 88.319
- Saarland: 21.786
- Sachsen: 49.277
- Sachsen-Anhalt: 23.884
- Schleswig-Holstein: 62.623
- Thüringen: 29.211
- Unbekannt: 596
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
TwizyundZoefahrer meint
Ein würdiger Hersteller überholt die Zoe. Der 2. Tesla lauert schon, ein VW wird es wohl nicht mehr an die Spitze schaffen, bevor die Förderung ausläuft. Aus den großen Vorhersagen über MEB ist leider nix geworden, Geldgier bei knickriger Ausstattung zahlt sich auf Dauer nicht aus. Das Auspressen von Kunden und Zulieferern geht seinem Ende entgegen.
Stefan meint
Ja, der ID.3 wird wohl auf Platz 3-4 bleiben, hinter dem Zoe, Model3.
Corsa und ID.4 werden auf 9 und 10 einsteigen.
Der e-tron und i3 werden bald aus der Liste fallen. Model Y und Fiat 500 werden ins Mittelfeld aufsteigen.
Die letzten Monate genügte 30.000 zum Einstieg in die Top10, bald werden 40.000 Anträge nötig sein.
Stefan meint
Anzahl der Kaufprämien-Anträge in den Top 10, die im Dezember 2022 dazugekommen sind:
Model 3: +11667
Model Y: +8937
Fiat 500: +8665
ID.3: +8653
e-up: +2962
Kona: +4458
Smart ForTwo: +2150
A3 e-tron: +2139
Zoe: +1911
i3: +523
Anzahl Anträge unterhalb der Top10:
Passat GTE: 31223 (+1684)
MiniCooper: 36007 (+2762), davon Countryman 10133
Opel Corsa e: 31105 (+4815)
Outlander: 25549 (+4)
ID.4: 30407 (+6383)
ID.5: 4309 (+1490)
Enyaq: 23135 (+2151)
restliche Jahreswertung:
Model Y: 37717 – 3549 = +34168 (+963%)
Fiat 500: 43082 – 11806 = +31276 (+265%)
A3 e-tron: 31812 – 20753 = +11059 (+53%)
Eichhörnchen meint
Ich stell mir gerade die „Modell-Top-10“ Liste vor wenn Tesla in D die Preise senken würde, sagen wir mal Model 3 auf 35K und Model Y auf 40K.
Ich glaube das ist der Alptraum von den beiden Olivers :-).
Freddy K meint
Schön. Und dann? Hast fu Bier in DE verkauft, weniger im restlichen Europa und weniger Gewinn..
Nur um oben zu stehen….
Sehr sinnvoll….
Freddy K meint
Nicht „fu Bier“ sondern „mehr“. Manchmal ist die Autokorrektur sehr komisch….
Werner Mauss meint
@Eichhorn, jetzt hat Freddy vor Schreck sein Bier verschüttet.🤣🤣👍Heute ist die Preissenkung da.
Steffen meint
Da sieht man auch mal in Zahlen, wie tot Wasserstoff für Autos ist.
Peter meint
Im Vergleich zum Stand Januar 2022:
Tesla Model 3 +35.220 (+63%)
Renault ZOE +12.465 (+17%)
VW ID.3 +24.902 (+73%)
VW e-up! +15.926 (+41%)
Hyundai Kona Elektro +17.533 (+52%)
Smart ForTwo EQ +9.940 (+27%)
BMW i3 +11.165 (+34%)
MAik Müller meint
@Peter welcher Bürger kauft von seinem Brutto Gehalt einen E-up für AB 30000€?
elektromat meint
Nach Abzug der Förderung war der letztes Jahr noch für 16.000 zu haben. das geht und wäre mehr produziert worden, gäbe es sicher höhere Verkaufszahlen.
Gerry meint
Jeder der so schlau ist die Förderung von >10.000 € mitzunehmen.😂
Daher ist der e-up auch ständig ausverkauft 👍
Peter meint
Obwohl Du Dir es nicht vorstellen kannst, passiert es trotzdem. Bei meinem AG (öffentliche Hochschule) stehen einige E-Up rum (meist Kennzeichen, die auf tägliche 50km-Pendler schließen lassen), bei mir in der Siedlung (viele ältere Einfamilienhäuser, oft von Rentnerpaaren bewohnt) stehen einige in den Auffahrten (offenbar als Zweitwagen).
volsor meint
Seit 2016 432 Brennstoffzellenfahrzeuge.!
Der Durchbruch ist geschafft.! Das BEV hat keine Chance mehr. :))
LOL meint
exponentielles Wachstum fängt immer langsam an, schauen wir einfach in 10 Jahren noch mal auf die Zahlen
Peter meint
Naja, es ist ein Plus von fast 100% zu Januar 2022 (da waren es 228 Stk.). Also expotentielles Wachstum.
LOL meint
stimmt und da man die Tankstellen bekanntlich in zwei Tagen aufbauen kann, geht da bald die Post ab ..
NOT
Peter meint
[SPASS]
Notiz an mich selbst: Niemals die Ironie-Tags vergessen!
[/SPASS]
Thomas meint
Das ist echt interessant – wer hat sich in 2022 noch ein FCEV andrehen lassen?? Vermutlich sind das aber Eigenzulassungen von Toyota. Hyundai hat ja schon eingesehen dass das nicht so schlau ist mit der Brennstoffzelle im PKW…
Stefan meint
Im Jahr 2022 sind genau 204 Anträge Toyota Mirai dazugekommen, keine von Hyundai (189 identisch zum Vorjahreswert).
Skodafahrer meint
Bald kann man mit dem Sammeln anfangen:
Dann sind die Brennstoffzellenfahrzeuge abgeschlossenes Sammelgebiet