• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

BMWs neuer Elektro-3er soll breite Auswahl bieten, darunter M- und Touring-Versionen

24.10.2025 in Neues zu Modellen von Thomas Langenbucher | 45 Kommentare

BMW i3 2026 Teaser

Bild: BMW

Auf den seit Kurzem bestellbaren iX3 folgt 2026 die neue Generation der Mittelklasse-Limousine 3er als zweites Modell auf BMWs Elektroauto-Plattform „Neue Klasse“. Von offizieller Seite werden bislang nur getarnte Vorserienfahrzeuge gezeigt. Das Portal Autocar will aber schon mehr zu der nächsten Neue-Klasse-Baureihe wissen.

Während es vom X3 hierzulande schon eine vollelektrische Ausführung gab, verkauft BMW den 3er bisher nur in China als reinen Stromer. Der nächste i3 auf Basis der Neuen Klasse wird in Europa seine Premiere feiern. Er wird laut Autocar mit verschiedenen Leistungsstufen angeboten, darunter als besonders leistungsstarker elektrischer M3. Das Debüt-Modell soll wie beim neuen iX3 die Version 50 xDrive sein.

Für die Allrad-Limousine wird demnach die gleiche Leistung von 345 kW/469 PS wie beim E-SUV erwartet. Die Energie soll ebenfalls von einer 108,7-kWh-Nickel-Mangan-Kobalt-Batterie stammen. Damit kommt der iX3 auf eine Reichweite von bis zu 805 Kilometern. Die Limousine dürfte mit ihrer besseren Aerodynamik und wohl auch weniger Gewicht noch einmal darüber liegen. Schnellladen gelingt mit der 800-Volt-Architektur der Neuen Klasse mit bis zu 400 kW, damit kann der iX3 seine Batterie in 21 Minuten von 10 auf 80 Prozent füllen.

Der nächste, international angebotene i3 wird Autocar zufolge durch eine umfassend überarbeitete Version der 3er-Reihe mit Benzinmotor ergänzt. Diese soll weiterhin auf der für mehrere Antriebe geeigneten CLAR-Architektur basieren, jedoch mit der Designsprache der Neuen Klasse und der neuesten Bordtechnik ausgestattet werden.

3er baut künftig auf Neue-Klasse-Entwicklungen auf

Das Konzept „Vision Neue Klasse“ gibt einen Vorgeschmack darauf, wie die Elektro- und Verbrennerversionen der 3er-Reihe zukünftig aussehen werden. Die neue Designsprache bringt insbesondere auch eine frische Interpretation des BMW-Kühlergrills. Im Innenraum wird der i3 das neue BMW Panoramic iDrive bieten, das bereits im iX3 zu sehen ist.

Noch mehr als beim SUV iX3 dürfte bei der Elektro-Limousine i3 die laut BMW mit der Neuen Klasse mögliche Fahrdynamik zum Tragen kommen. Der Schlüssel dazu ist die neue zentralisierte Computerarchitektur, die auf einer deutlich reduzierten Anzahl von Prozessorchips basiert. Dazu gehört das „Heart of Joy”-System, das alle Steuerungen für das Fahrerlebnis vereint, um schnellere Reaktionen zu ermöglichen.

Nach Informationen von Autocar wird der neue i3 auch eine Touring-Variante erhalten. Limousine und Kombi sollen in mehreren Ausführungen mit verschiedener Antriebs- und Batterieleistung angeboten werden. Später soll es auch einen ersten rein batteriebetriebenen M3 geben, der laut dem Bericht eigene E-Antriebs- und Batterie-Komponenten erhält. Hier wird ein Set-up aus gleich vier Elektromotoren erwartet, das BMW schon seit einiger Zeit mit einem Prototyp testet.

Newsletter

Via: Autocar
Tags: BMW 3er, BMW i3Unternehmen: BMW
Antrieb: Elektroauto

Porsche stellt Hochvolt-System im Cayenne Electric näher vor

Toyota: Century könnte als Ultra-Luxusmarke international an den Start gehen

Auch interessant

BMW bekräftigt: München ab 2027 „reines E-Automobil-Werk“

BMW-i3-Produktion-Muenchen

BMW bestätigt: Neuer i3 kommt auch als „Touring“ im Kombiformat

BMW-i3

BMW zeigt neuen i3 mit bis zu 900 Kilometer Reichweite

BMW-i3-2026-15

Neuer BMW i3: Bilder der Serienversion vorab im Netz aufgetaucht

BMW-i3-getarnt-2026

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gasbremse meint

    25.10.2025 um 17:06

    Einfach mal rumgesponnen, für den Fall, dass tatsächlich der 108,7er Akku Eingang in die Limo/Touring findet (was ich noch nicht gesichert sehe):
    Wenn man zu den 805 WLTP des iX3 nur 10% draufschlägt durch geringere Stirnfläche + Gewicht eines i3, landet man schon roundabout bei 885. Wiederum vorausgesetzt, dass es mit diesem Akku auch eine RWD Version geben wird (who knows?) und man der nochmal 5% ggü. AWD gutschreibt, stehen 930 WLTP auf dem Datenblatt.
    Klar, alles noch mit „wenn“ und nicht gesichert, auch die Prozentwerte mögen abweichen.
    Trotzdem mit diesen Werten ein absoluter Habenwiller, auch wenn man es sich leisten können muss.

    Antworten
    • M. meint

      27.10.2025 um 19:47

      Auf jeden Fall. Vor allem aber kann man auch mit einer „kleineren“ Batterie noch vernünftige Reichweiten bekommen. Wenn ein RWD dann mit 85 kWh noch auf 725 km WLTP kommt, kann das schon mal ausreichend sein ;-)

      Ich habe mal schnell ein paar andere Fahrzeuge verglichen, damit man etwa an den ungefähren Preis kommt.
      320d xDrive Limousine 57.700 / X3 20d xDrive 62.300
      330d xDrive Limousine 64.900 / X3 40d xDrive 70.400

      Zwischen 3er 20d und X3 20d liegen 4.600 Euro. Wenn man das überträgt, sollte ein i3 xDrive 50 auf etwa 65.200 Euro kommen. Und das ist mehr Geschoss als man braucht.

      Zwischen iX xDrive45 und iX xDrive60 liegen 15.400 Euro, sagen wir mal, die Hälfte davon (7.700) geht auf die Batterie.
      Ein i3 xDrive 40 mit kleiner Batterie würde dann mit 57.500 fast genau das kosten, was ein 320 d xDrive kostet.
      Der xDrive kostet im i4 ca. 3.500 Euro, (i4 eDrive40 vs. xDrive40), damit wäre der 40er mit Heckantrieb und kleiner Batterie für 54.000 Euro zu haben. Ein Touring kostet 1.300 Euro mehr – 55.300 Euro. Vernünftig konfiguriert dann 60 bis 62.
      Das Ding passt in so manchen (nicht jeden natürlich) Geldbeutel, und Dienstwagenfahrer werden den auch mögen.
      Wahrscheinlich wird es etwas teurer als hier abgeschätzt, aber ich denke, das bleibt im Rahmen.

      Antworten
  2. Mary Schmitt meint

    24.10.2025 um 17:50

    Sehr spannend. Der i3 dürfte sehr interessant werden, weil er das Thema Reichweitenangst ad acta legt. Diese neuen Premiumautos zeigen, wie Elektromobilität sein muss.

    Antworten
  3. MrBlueEyes meint

    24.10.2025 um 14:13

    Ich muss es aussprechen, wenn, wie unten behauptet/vermutet, der i3 die 108,7 KWh aus dem iX2 bekommt, dann ist der Drops gelutscht… und zwar für alle DieselDieters und natürlich auch für Tesla :)

    Dann wird ein i3 40 (x)Drive rechnerisch locker über 850 Km WLTP Reichweite haben… vielleicht sogar eine „9“ davor…

    Dann gibt es mal GAR KEINE Argumente mehr gegen BEV…

    Antworten
  4. ChriBri meint

    24.10.2025 um 13:29

    Ich meine, ähnlich wie beim CLA, dass diese Fahrzeuge erst richtig interessant werden mit kleineren Akkus um die 60 kWh mit Reichweiten um 550km. Ist günstiger, reicht für die meisten und ist verbunden mit hoher Ladeleistung. Die 800-900km sind beeindruckend, spielen aber ihre Karte erst richtig aus, wenn man sehr häufig auf der Langstrecke ist. Und Akkus mit 100+ wollen auch bezahlt werden. Deshalb geht der BMW ebenso wie der Mercedes CLA in die absolut richtige Richtung, Effizienz, Effizienz, Effizienz

    Antworten
    • South meint

      24.10.2025 um 13:48

      Kann man nur beipflichten. Die wenigsten brauchen ein X Drive und uferlose PS, die eh schon keine Rolle mehr spielen… E Autos sind grundsätzlich sehr durchzugsstark, genau da wo man es braucht, beim Überholen auf der Landstrasse und liegen mit dem niedrigem Schwerpunkt super in der Kurve, deshalb macht das Fahren ja so einen Spass.
      Eine Höherskalierung mit PS oder Standheizung oder Allrad, dass war beim Verbrenner ein Act, aber ist bei E Autos alles viel leichter und günstiger umzusetzen, wenn man’s überhaupt braucht… aktuell macht das die eigentlich sehr guten Modelle unnütz teuer und weniger marktgängig…
      Der Schlüssel sind eher schnelleres Laden und für häufige Langstreckenfahrer der große Accu…

      Antworten
      • hu.ms meint

        24.10.2025 um 16:46

        Der „schlüssel“ sind AC-ladesäulen an jeder ecke und besonders auf firmenparkplätzen.

        Antworten
        • South meint

          24.10.2025 um 20:06

          Das glaube ich nicht. Hunterttausende Schnarchlader, früher Laternenparker genannt, das war früher die naive Annahme, das wird so eher nicht kommen.
          Wer nicht zuhause oder in der Firma laden kann, wird vermutlich bei Supermarkt, Handel, Möbelhaus, Drogerie, Fitnessstudie etc., wo man halt hinfährt und Autos rumstehen, dort aber eher Schnellladen, was normalerweise auch locker so ein Woche ausreicht. Und das gibts ja in Anfängen schon bei Aldi, DM, Kaufland… es braucht aber günstiger Tarife, auch da gibts schon Modelle, aber es ist noch in den Anfängen, zu teuer…
          Die ganze Welt mit Schnarchlader zu pflastern und zu kucken ob der lädt oder nur parkt, überhaupt erstmal einen freien Parkplatz zu finden …. ist m.E. nicht praktikabel…

    • Ben meint

      25.10.2025 um 12:21

      Genau, es fehlt an Autos mit 550 km wltp für 50.000€,-60.000€ genau darauf hat die Kundschaft von BMW gewartet😂

      Antworten
  5. MrBlueEyes meint

    24.10.2025 um 10:58

    Meine Information zu den Prod.uktionsstarts des i3 geht leider nicht durch, weil
    „Moderation Bli Bla Blubb“… das ist echt so nervig…

    Antworten
    • M. meint

      24.10.2025 um 11:28

      Ja, aber tröste dich: das Problem haben wir hier alle.

      Antworten
    • MrBlueEyes meint

      24.10.2025 um 12:18

      OK, ist mittlerweile durch… siehe unten…

      Antworten
  6. brainDotExe meint

    24.10.2025 um 10:29

    Mit das spannendste Auto im nächsten Jahr.
    Wobei ich eher auf die nächste Generation i4 in 3 Jahren schiele. Hoffentlich dann auch als zweitüriges Coupé als i4 M, das könnte mein nächster Daily werden.

    Aber im i3/i4 von den 108 kWh Akku auszugehen halte ich für falsch. Der iX3 verwendet die 46120er Zellen, in den Limousinen kommen die flacheren 4695er zum Einsatz.
    Ich gehe mal von um die 95 kWh im i3/i4 aus.

    Antworten
    • M. meint

      24.10.2025 um 10:46

      So hatte ich das auch geglaubt, man hört aber ständig widersprüchliche Informationen zur Batterie beim iX3.
      Ich denke aber auch, dass 108,7 kWh fast schon zu viel des Guten in einem i3 sind. 90 bis 95 kWh wären „eigentlich genug“.
      Aber es nutzt nix, wir müssen bis zur Vorstellung warten.

      Antworten
    • McGybrush meint

      24.10.2025 um 12:57

      Die iX3 und der i3 bekommen das identische kleine Akkupack. Also der iX3 hat auch das kleine Akku Pack.

      Antworten
      • McGybrush meint

        24.10.2025 um 12:57

        Also die 108kWh sind das kleine Akku Pack. Nicht das grosse.

        Antworten
        • Mäx meint

          24.10.2025 um 13:36

          Du scheinst Recht zu haben.
          Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass es die 120mm Zellen sind, aber ich finde mehrere Infos, dass es sich beim iX3 um die 95mm handelt.
          Crazy.
          Dann freue ich mich noch mehr auf mein eventuell zukünftiges Fahrzeuge ;)

        • MrBlueEyes meint

          24.10.2025 um 14:02

          What? Der i3 bekommt die 108,7 KWh ???

          Das wäre ja der absolute Burner 😍

        • M. meint

          24.10.2025 um 14:19

          Dabei „klein“ auch nur zu schreiben, ist echt krass. ;-)
          BMW könnte – wenn das denn alles stimmt – gut ein LFP-Pack bringen, das dann bei gleichem Format auf 75 kWh kommt.
          Mit den „wenigen“ Zyklen, dass das realistisch über Lifetime bekommt, quasi unzerstörbar. Und billiger. Halt nur nicht leichter.

          Vielleicht was für den LCI, damit man vor Feststoff noch was neues bringen kann.

  7. M. meint

    24.10.2025 um 10:28

    Der iX3 scheint auf die 4695 zu setzen – ich hatte die 46120 vermutet. Schon krass, was da inzwischen „geht“. Vor allem auch, was an Kapazitäten für größere Modelle noch kommen könnte: Linear hochgerechnet käme eine in Länge und Breite gleiche „120er“ Batterie auf 137 kWh. So etwas könnte sich im iX5 oder iX7 finden.
    Wenn der i3 mit der gleichen Batterie wie der iX3 kommt, liegt der im WLTP sicher 5-8% über dem iX3, also ca. 840 bis 865 km. Und das mit dem Allradler mit 470 PS. Falls man einen „LR RWD“ bringen würde, kratzt der an der 900 km-Marke. Fast unglaublich.
    Und auf der Autobahn, wo der Luftwiderstand wichtiger ist, wird der reale Abstand noch größer ausfallen. 500 km bei „normaler“ Geschwindigkeit sind nicht mehr das Limit. 1000 km mit 2 höchstens 10-minütigen Ladestops sind locker drin.
    Ich denke, dass wir langsam in die Bereiche kommen, wo noch mehr Reichweite – ohne Wohnanhänger und ohne Geschwindigkeitsrekorde – nicht mehr viel bringt. In Zukunft wird es vor allem darum gehen, die Kosten weiter zu senken, um vernünftige Reichweiten bei hoher Ladeperformance in kleinere Fahrzeuge zu bekommen.

    Antworten
    • CJuser meint

      24.10.2025 um 10:47

      … und Gewichtsreduzierung. Ich denke, dass wird der größte Vorteil der Feststoffzellen werden.

      Ich denke, dass BMW wie Mercedes-Benz beide Zellformat verbaut. 4695 und 49120. Selbst die C-Klasse EQ soll deren hohen Zellen und somit 64 kWh LFP und 94 kWh NMC bekommen.

      Antworten
      • M. meint

        24.10.2025 um 10:51

        Ja, natürlich auch Gewichtsersparnis. Und damit auch Bauraum.
        Die Kosten liegen im Ranking aber deutlich vorne, wetten? ;-)
        Langfristig sollten Feststoffbatterien natürlich auch billiger werden als solche mit flüssigem Elektrolyt, immerhin spart man ja Material und Energie bei der Herstellung. Aber der Weg dahin wird noch Jahre dauern, und das wird wie immer von der Oberklasse kommend langsam nach unten durchsickern.
        Für die Kompaktklasse ist das ein Thema für die frühen 2030er Jahre, schätze ich.

        Antworten
  8. CJuser meint

    24.10.2025 um 10:06

    Wenn der 50 xDrive schon 345 kW/469 PS bietet, mit was für Leistungswerten werden dann wohl der M60 xDrive und M3 xDrive (+ Competition-Variante) aufwarten?! Grundsätzlich wäre bestimmt auch ein leistungsstarkes Modell nur mit Heckantrieb interessant (auch durch die höhere Reichweite), aber das Interesse hält sich beim aktuellen M3 ja vermutlich schon in Grenzen.
    Die technischen Daten der günstigeren Varianten sind aber natürlich nicht weniger interessant, wobei die hohe Nachfrage des 50 xDrive dafür sorgt, dass diese leider erstmal mindestens ein Jahr auf sich warten lassen.

    Antworten
    • Mäx meint

      24.10.2025 um 10:13

      Es wird zumindest einen 40 RWD geben, also um die 300PS Heckantrieb ;)
      Für den M60 erwarte ich eigentlich 3 Motoren, 2x Heck, 1x vorne um am Heck Differentialsperre zu simulieren über Torque Vectoring.
      Für das M Modell werden es dann ja deren 4 um volles Torque Vectoring zu bieten.
      Bin echt gespannt.
      Aber vor allem auf die Batterie des i3…kann mir gar nicht vorstellen, dass die genau so groß sein soll und was dann für Reichweiten drin sind.

      Antworten
      • M. meint

        24.10.2025 um 10:41

        Ja, diese Modelle sehe ich auch. Ich hoffe auch auf einen „Long Range RWD“, der in die Fußstapfen des i4 40 treten könnte, nur mit nochmal deutlichgrößerer Reichweite. Ich glaube aber, dass man den großen Akku den RWD-Modellen vorenthalten wird.

        Antworten
        • Mäx meint

          24.10.2025 um 11:38

          Hab gerade nochmal nachgeschaut:
          Model range: 20, 40, 40 xDrive, 50, 50 xDrive, M60 xDrive
          Also 20, 40, 50 RWD.
          Vermutlich 20 und 40 mit kleinerer Batterie und 50 als quasi Long Range Variante.
          Ab 40xDrive dann vielleicht immer große Batterie.

        • M. meint

          24.10.2025 um 12:06

          Oh krass, dass du da nachsehen kannst :-)
          Die Zahl steht ja für die Leistung, wo liegt ein „20“ da? Da ein „iX1 eDrive20“ bei 150 kW / 204 PS liegt, sollte sich die Basis also in diesen Regionen abspielen, also in etwa so?
          20 eDrive 150 kW, kleine Batterie
          40 eDrive 220 kW, kleine Batterie
          50 eDrive 280 kW, große Batterie
          40 xDrive 290 kW, kleine oder große Batterie
          50 xDrive 345 kW, große Batterie
          M60 xDrive 450 kW, große Batterie

          Ein 50 eDrive Touring wäre interessant, je nachdem, mit welcher Reichweite der 40er kommt, vielleicht auch der, aber knapp an die 600 km WLTP wären schon „schön“.

        • Mäx meint

          28.10.2025 um 09:03

          @M.
          Du kannst das auch nachlesen, man muss nur die richtigen Quellen kennen ;)
          Suche: Bimmerpost, future BMW models
          Leistungsdaten gibt es noch nicht, da kann man nur spekulieren.
          Gut möglich, dass es ungefähr so aussieht wie du das schreibst.

        • M. meint

          28.10.2025 um 20:53

          Ah, richtig! Hatte ich ja ganz vergessen!
          Aber jetzt bookmarked…

          Auch interessant ist auch das: „i5 range overhauled“ – also höhere Reichweite. Da dort mit „Detailarbeit“ nichts zu holen ist, was den Aufwand rechtfertigt, deutet das für mich auf eine größere Batterie hin. Die mit 108,7 kWh würde dem i5 auch ganz gut stehen, selbst wenn der Antrieb der „alte“ bliebe.
          Statt reale 400 km dann immerhin 530 km. Besser als nix.

    • M. meint

      24.10.2025 um 10:34

      Das „Problem“ eines heckgetriebenen M3 sind die Quartettwerte. Nur eine angetriebene Achse zu haben, das kostet 1-2 Sek. auf 100, und das ergibt hämische Kommentare von Fans anderer Marken zu Carwow-Videos, dass ihre Autos besser wären ;-)
      Also muss man den Allradler zumindest im Angebot haben. Daraus dann im Fahrbetrieb einen Hecktriebler zu machen, ist ja nur Software.

      Antworten
      • brainDotExe meint

        24.10.2025 um 10:54

        Rein theoretisch könnte man auch zwei Motoren an den Hinterrädern verbauen.

        Antworten
        • M. meint

          24.10.2025 um 11:30

          Du kannst auch 8 Motoren an die Hinterachse bauen, das ändert nichts am „Problem“ der begrenzten Traktion, die im Stammtischbeschleunigungstest halt etwas Zeit kostet.

        • brainDotExe meint

          24.10.2025 um 13:07

          Wir hatten bereits BMW Modelle mit Heckantrieb welche in unter 4 Sekunden von 0-100 fahren.

          Das ist ausreichend. Leute die sich für einen potenten Heckantrieb interessieren, sind eh weniger am 0-100 Sprint interessiert. Da gibt es andere Vorteile.

        • M. meint

          24.10.2025 um 14:45

          Das waren aber keine 2,2 Tonner.
          Die Masse will halt angeschoben werden.
          Und nein: „unter 4“ reicht vielleicht in der Wirklichkeit, aber nicht am Stammtisch, wenn da einer mit „3,3“ (nach abgezogenem Rollout) triumphiert.
          Real reichen für den öffentlichen Straßenverkehr 6 Sekunden eigentlich auch.

        • paule meint

          24.10.2025 um 17:41

          Und neuerdings ist Vmax 180 auf der Autobahn auch das neue 250. Performance macht dann 200, M’s wahnsinnige 210.
          Schon seltsame Wandlung.

        • brainDotExe meint

          24.10.2025 um 17:45

          M

          Am Stammtisch wird aber nicht entschieden was gekauft wird.
          Der mündige Bürger kann das alleine abwägen.

          Ich würde ein BMW BEV mit 500+ PS und reinem Heckantrieb definitiv kaufen.

          Auch wenn es lediglich 5s 0-100 schafft.

        • brainDotExe meint

          24.10.2025 um 17:48

          paule

          Deswegen sind für mich persönlich die allermeisten MEB Modelle auch raus. 200 km/h Vmax sollte die Untergrenze für ein halbwegs mordernes Auto sein.

          Zum Glück sieht es da bei BMW deutlich besser aus. M Performance BEVs schaffen allesamt signifikant über 200 km/h und mit den Neuen Klasse Modellen dann auch die „normalen“ Version.
          Das gefällt.

        • M. meint

          25.10.2025 um 18:14

          Ja, ich bin die Tage auch mal wieder 200 gefahren, aber nur weil es halt ging.
          Für 2 km – dann kam das nächste Limit.
          Also… wäre nur 180 gegangen, hätte das mich nichts gekostet. Nicht mal Nerven.
          In den meisten Ländern der Welt bekommst du mit 180 direkt Probleme.
          Das ist echt nix, was global interessiert.

        • brainDotExe meint

          27.10.2025 um 10:22

          Ich habe ja nicht behauptet, dass das global interessiert.
          Es interessiert in Deutschland.
          Auf meiner Pendelstrecke kann ich legal über 20km am Stück 200 km/h fahren, wenn ich das will.

        • M. meint

          27.10.2025 um 20:03

          Ich verbessere mal:
          EINIGE interessiert das in Deutschland. Nicht alle.
          Andere wären einverstanden mit Tempo 130:
          Autobild 2025: 53% dafür
          Infratest Dimap 2020: 57% dafür
          Statista 2025: 42% ja + 22% „eher ja“ (das kommt vermutlich aus einer Allianz-Direkt Umfrage, die die gleichen Werte hat)
          Die Zeit 2022: 57% dafür
          Du siehst also: auch wenn es immer etwas schwankt, du bist in der Minderheit ;-)
          Keine Links, sorry, das dauert mir hier einfach zu lange.

    • MrBlueEyes meint

      24.10.2025 um 10:37

      Produktionsstarts laut informierten Kreisen:
      (alle Angaben ohne Gewähr natürlich)

      iX3 40 RWD und M60: 07 / 2026
      iX3 40 xDrive: 11 / 2026

      i3 (inkl. Touring ?) 50 xDrive: 07 2026
      i3 (inkl. Touring ?) 40 xDrive: 11 2026
      i3 M60 xDrive: 03 2027

      Modell-Range i3: 20, 40, 40 xDrive, 50, 50 xDrive, M60 xDrive

      Sprich, als nächstes darf man sich auf den i3 50 xDrive ab schon Juli nächsten Jahres freuen.

      Antworten
  9. Mäx meint

    24.10.2025 um 09:49

    Bitte was?!
    Der i3 bekommt die gleiche Batterie wie der iX3?
    Das glaube ich erst wenn es so kommt.
    Dann ist die E Mobilität durch. Das könnten glatt 900-1.000km nach WLTP werden.
    Mit ~20 Minuten Ladezeit kann da wirklich keiner mehr meckern!
    Definitiv der Anwärter auf mein nächstes Fahrzeug als Touring :)

    Antworten
  10. Deity meint

    24.10.2025 um 09:48

    Ich bezweifle noch, dass auch die Limousine den großen 108kWh Akku bekommt. Das wäre schon ein starkes Stück von BMW in dieser Klasse.

    Und das die Touring Variante kommen wird ist denke ich soweit klar. Für mich stellt sich eher die Frage wann. Normalerweise kommt der Touring immer ein halbes Jahr nach der Limousine. Das hieße dann Vorstellung im Herbst 2026.
    Aber bisher fahren da ja leider noch keine Erlkönige von herum. Ich befürchte das dauert noch etwas länger.

    Antworten
    • McGybrsuh meint

      24.10.2025 um 13:02

      Die 108kWh soll schon der kleine flachere Akku sein den dann auch der i3 bekommen müsste. Der grosse wird dann eher für X5/i7 sein.

      Antworten
      • M. meint

        28.10.2025 um 21:05

        DAS verwirrt mich aber auch. In meinem Verständnis sollte die SUVs die 120er Zellen bekommen, und die Limousinen die 95er.
        Jetzt kann man natürlich sagen „die Energiedichte ist höher als gedacht, die 95er reichen“, aber den Ankündigungen folgend wurden die Zielwerte recht gut getroffen, oder? Dann hätte man die 120er ja nie für alle SUVs geplant, sondern nur für die großen Baureihen. Das hab ich aber nie gelesen.
        Die 120er sind in der Fertigung vermutlich aufwändiger, vielleicht nimmt man die deshalb nur, wenn man „muss“. Wobei man nicht müsste. Auch ein neuer Cayenne kommt auf „nur“ 113 brutto, was ziemlich genau das ist, was die 95er Batterie im iX3 haben sollte. Der Cayenne lädt nur noch schneller. Dafür muss er vermutlich öfter.

        Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de