• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Elektroauto-Kaufprämie
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche

Europa verzeichnet starken Anstieg bei Elektro-Lkw und -Bussen im Jahr 2025

19.03.2026 in Transport von Thomas Langenbucher | 2 Kommentare

Mercedes-eActros

Bild: Daimler Truck (Symbolbild)

2025 wurden in Europa fast 24.000 elektrische Lkw und Busse registriert, was einer Steigerung von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Diese Fahrzeuge erreichten Marktanteile von 4,5 Prozent bei Lkw und 25 Prozent bei Bussen. Das berichtet die Umweltforschungsorganisation International Council on Clean Transportation (ICCT).

Ein treibender Faktor hinter dieser Entwicklung ist die Einführung der ersten CO₂-Standards der EU für schwere Nutzfahrzeuge. Diese traten im Juli 2025 in Kraft und verlangen eine Reduktion der CO₂-Emissionen von neuen Lkw über 16 Tonnen um 15 Prozent im Vergleich zu 2019.

Laut Eamonn Mulholland, Senior Researcher beim ICCT, „ist der Lkw- und Bussektor in Europa auf einem stabilen Übergang, wobei Elektrobussen die Führung zukommt“. Besonders hervorzuheben ist, dass 58 Prozent der im Jahr 2025 verkauften Stadtbusse elektrisch waren. In einigen Ländern, darunter Slowenien, Rumänien, die Niederlande, Estland und Dänemark, wurden ausschließlich emissionsfreie Stadtbusse gekauft.

Auch im Bereich der mittleren Lkw und Transporter zwischen 3,5 und 12 Tonnen zeigte sich ein starker Anstieg. Der Marktanteil von Null-Emissions-Fahrzeugen in diesem Segment verdoppelte sich fast, von 10 Prozent im Jahr 2024 auf 21 Prozent im Jahr 2025. Der Anstieg war vor allem bei schweren Transportern zu verzeichnen, die mehr als die Hälfte der Verkäufe in diesem Bereich ausmachten.

Der Markt für schwere Elektro-Lkw über 12 Tonnen zog ebenfalls an, nachdem die CO₂-Standards im zweiten Halbjahr 2025 in Kraft traten. Im vierten Quartal stieg der Anteil der Verkaufszahlen von Null-Emissions-Lkw in diesem Segment auf 2,7 Prozent, verglichen mit 1,5 Prozent im gleichen Zeitraum 2024.

Besonders Mercedes konnte den Marktanteil im Bereich der schweren Elektro-Lkw deutlich steigern. Der Hersteller erzielte einen starken Anstieg der Verkäufe des eActros-Modells, die sich in der zweiten Jahreshälfte 2025 mehr als verdreifachten und das deutsche Unternehmen zum größten Verkäufer von elektrischen Schwerlast-Lkw in der EU machten.

Europa baut so seine Stellung im globalen Markt für emissionsfreie Nutzfahrzeuge aus. Weltweit zeigen andere Regionen das potenzielle Ausmaß der Elektrifizierung auf, selbst im Segment der schweren Lkw. So überstieg in China der Absatz emissionsfreier schwerer Lkw im Jahr 2025 die Marke von 450.000 Einheiten und erreichte einen Marktanteil von 25 Prozent.

„Der Markt für emissionsfreie Lkw in Europa entwickelt sich positiv“, sagt Felipe Rodriguez, Leiter des Programms für Schwerlastfahrzeuge des ICCT für Europa und China. „Es wird entscheidend sein, diese Dynamik jetzt aufrechtzuerhalten – unterstützt durch die CO₂-Normen der EU –, um emissionsfreie Schwerlast-Lkw aus der Pilotphase in den Mainstream zu bringen. Internationale Beispiele wie China zeigen, wie schnell Märkte wachsen können, wenn politische und marktbezogene Rahmenbedingungen aufeinander abgestimmt sind.“

Newsletter

Via: ICCT (ENG)
Tags: China, Elektro-Transporter, Elektrobus, EU, Europa, ICCT, LkwUnternehmen: Daimler Truck, Mercedes-Benz
Antrieb: Elektro-Nutzfahrzeuge

SPD will 500 Millionen Euro Förderung für E-Fahrzeuge in Bayern

Toyota-Patent: Fahrbatterie soll bei Unfällen leicht nachgeben

Auch interessant

CEVA startet Seetransportdienst für gebrauchte Elektroauto-Batterien

CEVA-Reverse-Logistics-01

T&E: Übergewinne der Ölkonzerne sollen in E-Mobilität fließen

VW-China-Vorstand: „Deutschland muss Fokus auf Forschung und Entwicklung wieder stärken“

VW-ID.3-Neo-Cockpit

Nissan sieht Europa als schwierigen Markt, hält aber an Wachstumskurs fest

Nissan_Juke_Reveal_2026

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Gunnar meint

    19.03.2026 um 13:30

    Lustig, dass im Titelbild der Verbrenner-Actros zu sehen ist und nicht der eActros. Deutlich zu erkennen an dem seitlichen Auspuff und der aufgeklebten Bezeichnung „ActrosL“ an der Front.

    Antworten
    • R2D2 meint

      20.03.2026 um 17:11

      Auf dem Bild ist der neue Actros zu seheh. Ob da ein Diesel scheppert oder ein Akku verbaut ist, ist rein optisch nicht zu unterscheiden. DA DAS DAS NEUE Model an Actros ist. Kenner erkennen die Unterschied nur an den Kennung an der Fahrertür.

      Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de