Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. Dezember 2021 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 962.812 Förderanträge ein. Seit 01. November 2021 sind damit 64.920 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 536.894 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 425.695 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 223 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 536.894
- Plug-in-Hybride: 425.695
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 223
- Gesamt: 962.812
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 400.756
- Freiberuflich tätige Person: 2
- Unternehmen: 400.756
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 4.777
- Privatunternehmen: 8
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 2.862
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- Stiftung: 534
- Körperschaft: 6.893
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 9
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (152.369)
- Mercedes-Benz (99.228)
- BMW (88.539)
- Renault (84.896)
- Hyundai (56.257)
- Tesla (55.237)
- Audi (55.118)
- Smart (48.311)
- Kia (37.311)
- Škoda (34.005)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (67.147)
- Tesla Model 3 (49.918)
- VW e-up! (35.393)
- Smart ForTwo EQ (34.416)
- Hyundai Kona Elektro (32.491)
- VW ID.3 (32.096)
- BMW i3 (31.219)
- VW e-Golf (26.954)
- Mitsubishi Outlander PHEV (24.083)
- VW Passat GTE (22.172)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 153.939
- Bayern: 175.066
- Berlin: 29.024
- Brandenburg: 19.867
- Bremen: 5.113
- Hamburg: 20.490
- Hessen: 79.792
- Mecklenburg-Vorpommern: 7.948
- Niedersachsen: 87.144
- Nordrhein-Westfalen: 240.058
- Rheinland-Pfalz: 45.514
- Saarland: 10.343
- Sachsen: 26.495
- Sachsen-Anhalt: 12.432
- Schleswig-Holstein: 33.549
- Thüringen: 15.877
- Sonstiges (Ausland): 161
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Stefan meint
Model 3: +3684
Zoe: +3334
id.3: +2641
e-Up: +2137
Smart ForTwo: +1664
Kona: +1416
i3: +1208
Passat: +789
Outlander: +599
e-Golf: +399
ID.4: 8799 (+1233)
die meisten anderen Modelle sind unter oder um die 10.000.
Tim meint
Das der I3 sich immer noch so hält ist echt verrückt…
Gut ausgestattet 45000€ teuer mit einer „Minibatterie“ aber anscheinend immer noch genug Fans :-D
Flo meint
Zweitwagen zum Shoppen. Geld ist genug da.
Lorenz Müller meint
Das Zauberwort ist Leasing: Den i3 gibts in Vollausstattung für 300€/Monat im Leasing inkl. Überführung und Zulassung. Das ist immerhin fast 200€ billiger im Monat als das Tesla Model 3 SR+. Und selbst eine Klasse drunter, beispielsweise der Nissan Leaf ist in der Grundausstattung teurer.
BEV meint
Kaum vorzustellen wie sich ein richtiger BMW i3er verkauft hätte
Gewisse Dinge am i3 finde ich richtig gut, allerdings ist das Fahrzeug einfach nicht das was viele suchen, es wird gekauft weil man keine andere Wahl hat (bei BMW)
Biker0815 meint
dass der ID3 knapp vor dem Golf aber hinter dem Up liegt und er zudem in China hinter den Erwartungen liegt, sollte selbst über Umwege in Wolfsburg angekommen sein und die Eigenschaften des Fahrzuegs überdenken lassen
Ich vergaß, liegt natürlich nur am Chipmangel
Stefan meint
siehe voriger Artikel vom Stellantis-Chef zu E-Auto-Kosten
Lorenz Müller meint
Die Zulassungszahlen haben absolut keine Aussagekraft inwiefern die Nachfrage nach den Fahrzeugen da ist oder nicht. Ich warte auf meinen Q4 e-Tron in Vollaussattung schon fast ein halbes Jahr und kann mich noch auf weitere Monate einstellen. Der wird auf der selben Produktionslinie produziert wie der ID3, jetzt kannst du dir sicher vorstellen welches Fahrzeug da mehr Priorität für VAG hat. Der Up wird ganz wo anders gefertigt, ohne dass da profitablere Fahrzeuge auf der selben Linie produziert werden, die günstigeren Modelle von Skoda und Seat wurden auch beide eingestellt.
Realist meint
Der Verkauf vom ID 3 in China startete erst am 22.10. Wie hoch waren denn die erwarteten Stückzahlen für die ersten sechs Wochen?
hu.ms meint
Die zahlen zeigen den gesamtzeitraum seit auslieferungsbeginn der jeweiligen fahrzeuge.
Also z.b. für e-golf seit 2017, M3 seit frühjahr 2019 und für ID.3 seit 09/20.
Stefan meint
Es waren eben einige ausgehend von den 30.000 oder 50.000 Reservierungen des ID.3 überzeugt, dass der ID.3 schon nach einem Jahr in der Top3 sein müsste.
Es fehlen ja auch nur noch etwa 3500 Stück.
Wenn der dritte aber aus dem gleiche Hause kommt…
Daniel S meint
Die Million wird im Dezember erreicht.
volsor meint
Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle stehen kurz vorm Durchbruch.
Es sind schon 223 Fahrzeuge zugelassen.
Kann Spuren von Ironie enthalten.
Leotronik meint
????????????????????????????????
AlBundy meint
ja, die stehen auf sehr dünnem Eis, das bald durchbricht
Micha meint
Na klar???????????? und alle warten darauf????
BEV meint
Haha, ja die Zahl fand ich auch sehr amüsant