Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. April 2022 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1.180.496 Förderanträge ein. Seit dem 01. März 2022 sind damit 54.620 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 665.028 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 515.224 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 244 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 665.028
- Plug-in-Hybride: 515.224
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 244
- Gesamt: 1.180.496
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 494.139
- Freiberuflich tätige Person: 3
- Unternehmen: 662.864
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 6.849
- Privatunternehmen: 10
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 4.488
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- Stiftung: 693
- Körperschaft: 9.189
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 13
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (178.258)
- Mercedes-Benz (120.299)
- BMW (106.487)
- Renault (100.626)
- Tesla (74.251)
- Hyundai (69.112)
- Audi (67.735)
- Smart (55.048)
- Kia (43.915)
- Škoda (41.632)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (76.633)
- Tesla Model 3 (64.509)
- VW e-up! (42.688)
- Smart ForTwo EQ (39.221)
- Hyundai Kona Elektro (37.570)
- VW ID.3 (37.240)
- BMW i3 (36.221)
- VW e-Golf (27.507)
- Mitsubishi Outlander PHEV (25.393)
- VW Passat GTE (25.192)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 185.781
- Bayern: 214.347
- Berlin: 35.208
- Brandenburg: 24.963
- Bremen: 6.212
- Hamburg: 25.247
- Hessen: 100.650
- Mecklenburg-Vorpommern: 9.849
- Niedersachsen: 108.794
- Nordrhein-Westfalen: 292.334
- Rheinland-Pfalz: 56.217
- Saarland: 13.075
- Sachsen: 32.351
- Sachsen-Anhalt: 15.191
- Schleswig-Holstein: 41.122
- Thüringen: 18.967
- Sonstiges (Ausland): 188
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Wasco meint
Nach Verkaufszahlen im März hat Großbritannien glaube ich erstmals Deutschland überholt, mit gut 39k BEV.
MichaelEV meint
Und Platz 1 und 2 gehen overall an … und sonst keine BEVs unter den Top 10.
TwizyundZoefahrer meint
Tesla Model 3 hat eindeutig die falsche Form für Europa, wird hier niemals in großen Stückzahlen verkauft werden. ID 3 wird die Konkurenz pulverisieren und schon 2021 nach wenigen Monaten an der Spitze stehen. Renault Zoe ist ein veraltetes Auto und wird bald verschwinden. Usw. uns so fort.
Stefan meint
Model 3: +5142
i3: +1564
Kona: +1469
Zoe: +1379
ID.3: +1246
Smart ForTwo: +991
e-Up: +961
Passat GTE: +550
e-Golf: +60
Outlander: +45
MiniCooper: 24379 (+1186) (inkl. Countryman)
Opel Corsa e: 16336
Stefan meint
Fiat 500: 16365 (Top3 in der Zulassung BEVs)
Twingo: 10643
Seat/CUPRA Leon Hybrid: 12855
Octavia Hybrid: 9728
Dieter meint
Warum werden in den neuen Bundesländern so wenige BEV gekauft?
duebi meint
Geringeres Einkommen!
Randy meint
Rechtsnationales Umfeld, Klimaleugner, Prekäre Beschäftigung, Niedriges Bildungsniveau
Peter meint
Naja. Im Falle von SH und Saarland wohl auch Einwohnerzahl. Es sind ja absolute Zahlen. Und im Osten auch der Altersdurchschnitt. Die halbwegs aufgeschlossene Jugend arbeitet ja jetzt im Westen. Wirtschaftsflüchtlinge quasi.
Gunnar meint
Schön, wie du alle über einen Kamm scherst. Dein Kommentar liest sich so, als wenn das überall in den neuen Bundesländern der Fall ist.
Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich ko… könnte bei solchen Kommentaren.
Randy meint
So will ich das nicht verstanden haben. Die meisten Menschen haben zur Zeit einfach andere Sorgen, als sich Gedanken um ein neues BEV für 50k+ zu machen.
Gunnar meint
Ok, das klingt schon anders. Danke für die Erklärung.
Peter meint
Sorry für OffTopic:
Also in mehreren Landkreisen meines Heimat-Bundeslands (kurz vor Polen) hat die NPD/AfD seit den 90ern Wahlergebnisse stabil über 20%. Es interessiert seit den 90ern in der etablierten Öffentlichkeit, der Landes- oder Bundespolitik niemanden, Strategien zu entwickeln, die dieses Problem mal ernsthaft angehen. Bei so viel Ignoranz kann man schon mal verallgemeinern.
Herbs meint
Weniger Leute, weniger Flotten eventuell.
MAik Müller meint
Weil 50000€ für ein Auto zu viel Geld ist.
Ge meint
zu den oben Aufgezählten Punkten u.U. eine niedrige Verbreitung von Lademöglichkeiten in der Fläche ? Ist sicher auch das Ergebniss der anderen Punkte.
Ist zumindest mein Eindruck.
MAik Müller meint
Nöö hier gibt es überall Steckdosen. Das Laden ist überhaupt kein Problem.
Die Sauteuren Eautos sind das Problem.
LOL meint
„Brennstoffzellenfahrzeuge: 244“ ~= 0,02 %
Ganz klar, da geht die Reise hin, das ist die Zukunft!
LOL
alupo meint
Eine interessante Zahl, die 0,02%.
Wenn also die Brennstoffzellenfahrzeuge ab jetzt jedes Jahr konstant um die von Dir ermittelten 0,02% ansteigen, dann haben sie in 5.000 Jahren einen Marktanteil von sagenhaften 100% erreicht. Zum Glück muss ich das nicht mehr erleben…
Verbrennerautos wird es dann definitiv nicht mehr geben, dem Erdöl wegen. Und auch Biofuels nicht, denn dazu reicht die verfügbare Ackerfläche (Pflanzen haben wie fast alle biologischen Systeme einen abartig schlechten Wirkungsgrad (sind dafür aber zu 99,999% recyclebar), da ist sogar ein altertümlicher Verbrenner besser im Wirkungsgrad) auf unserem Planeten bei weitem nicht aus. Und die Lebewesen wollen ja auch noch etwas zum Essen haben…
OMG meint
Platz 1 und 2 gehen an ausländische Hersteller. Wo bleiben eigentlich die ganzen T..la Killer?
OMG meint
-> bezogen auf „Modell-Top-10“
LOL meint
pass auf jetzt kommt gleich wieder das Argument mit, du musst ALLE Fahrzeuge des KONZERNS zusammenrechnen ;-)
Wenn das alles ist, der Witz ist doch, dass bestimmt nicht jeder Model 3 / Y Kunder unbedingt diese Fahrzeugklasse genommen hätte, aber wenn der Rest nur Sch.. ist, dann bleibt einem nichts Anderes.
Für mich ist das Model 3 genau das was ich immer wollte. Vom alten 3er zum neuen M3 !
Lolli meint
Dennoch liegt Tesla insgesamt halt nur auf Platz 5. Passt das Angebot halt nicht in der Ausdifferenzierung …
MichaelEV meint
BEV + PHEV! Wen interessieren PHEV!
Powerwall Thorsten meint
Abwarten – seit wann kann man das Model Y in Deutschland bekommen?
Richtig, erst seit Oktober (aus China)
– mal sehen wie das in 12 Monaten aussieht – ich freue mich schon 🤣😊🤣
LOL meint
aber selbst VW setzt ja jetzt laut eigener Aussage nicht mehr nur auf Stückzahlen ;-)
Stefan meint
ID.4 steht bei 13215 (+1264)
ID.5 steht bei 4
Enyaq: 13032 (+859)
Das Model Y steht bei 7318 Anträgen,
Es gibt auch noch viele andere Modelle im Bereich 10.000-20.000