Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. Juli 2022 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1.316.602 Förderanträge ein. Seit dem 01. Juni 2022 sind damit 47.553 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 740.681 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 575.636 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 285 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 740.681
- Plug-in-Hybride: 575.636
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 285
- Gesamt: 1.316.602
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 553.908
- Freiberuflich tätige Person: 4
- Unternehmen: 671.455
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 6.512
- Privatunternehmen: 11
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 4.026
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- Stiftung: 720
- Körperschaft: 9.445
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 13
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (192.839)
- Mercedes-Benz (131.012)
- BMW (118.660)
- Renault (106.908)
- Tesla (79.516)
- Hyundai (78.004)
- Audi (75.505)
- Smart (58.886)
- Kia (50.703)
- Škoda (46.457)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (79.317)
- Tesla Model 3 (67.480)
- VW e-up! (46.192)
- Smart ForTwo EQ (41.882)
- Hyundai Kona Elektro (41.301)
- VW ID.3 (40.625)
- BMW i3 (39.279)
- VW e-Golf (27.555)
- VW Passat GTE (27.135)
- Mitsubishi Outlander PHEV (25.464)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 204.878
- Bayern: 239.147
- Berlin: 41.098
- Brandenburg: 27.483
- Bremen: 6.852
- Hamburg: 28.143
- Hessen: 114.235
- Mecklenburg-Vorpommern: 11.025
- Niedersachsen: 121.652
- Nordrhein-Westfalen: 323.879
- Rheinland-Pfalz: 63.024
- Saarland: 14.926
- Sachsen: 35.991
- Sachsen-Anhalt: 17.026
- Schleswig-Holstein: 45.778
- Thüringen: 21.261
- Unbekannt: 204
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
stefan meint
Interessant wäre noch ein Ranking der Lieferzeiten nach Hersteller und Modell. Viele Fahrzeuge werden ja (auch ohne Lieferengpässe) nur in sehr begrenzten Stückzahlen geplant und gebaut. Es wäre schön, wenn ecomento Zahlen dafür findet, wie lange man auf das E-Auto einer Marke warten muss.
Früher war das ein aktives Management des Flottenverbrauches aufgrund der Vorgaben aus Brüssel. Allmählich sollte sich aber ein normaler Markt entwickeln.
Milan meint
Das scheint mir auch etwas komisch, Mercedes – Benz zweiter Tophersteller aber keiner der Modelle ist unter den Top 10 Modellen?
hu.ms meint
Im Juni über 7.700 neuzulassungen von BEV aus dem VW-konzern.
Tesla: 2.144 MY und 764 M3.
Ich weiss, D ist nicht die welt. Aber es zeigt ganz einfach die präferenzen der kaufer in D.
Schlumpf7 meint
Mich wundert, daß immer noch kein Model Y auf der Statistik erscheint. Obwohl Tesla
monatlich Verkaufsrekorde in Europa verkündet. Jetzt soll auch das Model Y LR
in Rünheide gebaut werden. Mal abwarten ob Q3 was anderes zeigt.
Stefan meint
Das Model Y steht bei 9612, davon 4006 aus dem Modelljahr 2022.
Stefan meint
Anzahl der Kaufprämien-Anträge in den Top10, die im Juni dazugekommen sind:
e-Up: +1600
ID.3: +1450
Kona: +1213
Passat GTE: +950
Zoe: +829
Model 3: +807
Smart: +763
i3: 0 ? (Nach meiner Rechnung: 38823-38361=+462)
Outlander: +17
E-Golf: +7
Corsa-e: 21183 (+1657)
Mini Cooper SE: 27057 (+1149)
ID.4: 15900 (+991)
Enyaq: 15981 (+1035)
Fiat 500: 1. Seite 16972 + 4863 = 21835
Schon möglich, dass viele Freiberufler als Unternehmen gezählt werden.
Wasco meint
Bei den Zulassungen im Juni war der Fiat 500e erster mit 2973 Stück.
Auch in H1 wurde er erster mit über 12k Stück.
Mehr auf goingelectric unter Zulassungszahlen.
Shodan1971 meint
Die Tabelle kann nicht stimmen. Ich habe als Anwaltskanzlei (Freiberufler) in den letzten 2 Jahren 3 E-Autos gekauft für mich und anwaltliche Mitarbeiter und jeweils Förderung erhalten. Das wären 75% der genannten 4 Freiberufler! Diese ganzen Personen in Einheiten ab 2 Personen werden wohl „Unternehmen“ zugeschlagen. Gleiches gilt wohl für Arztpraxen, obwohl dort manchmal nur 1 Arzt und diverser Mitarbeiter arbeiten. Ich kenne > 20 Freiberufler dieser Gruppen, die E-Autos fahren mittlerweile. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefäscht hast.