Was war los bei Elektroautos die letzten Tage? Wir zeigen die beliebtesten (meistgelesenen) News der vergangenen Woche hier auf ecomento.de.
Juli-Analyse: E-Autos werden nun von „echten“ Kunden gekauft
BYD bestätigt: Luxusmarke Yangwang kommt nach Europa
Tesla Semi soll 2026 in Volumenproduktion übergehen
Neuer Tesla Roadster könnte sich an die Straße saugen
Polestar 3 stellt Guinness-Reichweitenrekord für Elektro-SUV auf
Ford stellt neue Elektroauto-Plattform und neues Fertigungssystem vor
Preisabstand zwischen Elektroautos und Verbrennern sinkt deutlich
Leapmotor C10: Allrad-Version kommt mit 430 kW und 800 Volt
Mary Schmitt meint
Das Präk.ariat dieses Blogs hatte sich übers Wochenende wieder ausgetobt. Wenn man keine Freunde und keine Familie hat, ist man oft selber schuld.
Sebastian meint
Das sind die Leistungsträger der Gesellschaft, weil die von Mo. bis Fr. arbeiten. Die anderen sind wochentags aktiv, machen nichts und können Ende Wochenende ihre Ergüsse einmal mehr zum schlechten einbringen.
Mary Schmitt meint
Ist dir schon mal die Idee gekommen, nachzudenken, bevor du was schreibst? Der Unterschied zum Bodensatz ist, der schreibt 24/7/365. Menschen mit Job und Sozialleben schreiben zwischendurch, wenn es passt. Denn es gibt untertags immer Verschnittzeiten und Pausen. Die ergeben sich, sind nicht zu vermeiden. Das Wochenende ist dagegen gerade in den Zeiten wie Ferien, die man am Stück gemeinsam verbringt, etwas medienfreier, damit man sich den Menschen widmen kann.
Elknipso meint
Handelsblatt berichtet heute:
„“Mercedes-Chef Ola Källenius ist alarmiert: Im weltgrößten Automarkt eskaliert der Preiskrieg. Die Lage in China, so bläut es der 56-Jährige Anfang Juli seinen wichtigsten Führungskräften bei einem internen Topmanagement-Meeting in Stuttgart-Böblingen ein, sei derart ruinös, dass dort perspektivisch vielleicht nur zehn von 130 Fahrzeugmarken überleben dürften. Und weniger Wettbewerb sei in diesem Fall leider ebenso schädlich wie zu viel.
Der Grund: Die zehn Überlebenden, so warnt Källenius laut Teilnehmern sinngemäß, könnten zu echten Produktivitäts-Champions mutieren – schnell, wendig, extrem aggressiv.““
Berliner meint
Dafür das aus der Zeit…
„“Die privaten Autobauer in China arbeiten bereits mit sehr kleinen Margen. Marktführer BYD verdiene an jedem Fahrzeug zwischen 1.000 und 1.500 Euro, rechnet Gunter vor. In Europa sei es das Sieben- bis Zehnfache – trotz der Transportkosten –, wobei die Auswirkungen der EU-Sonderzölle noch nicht miteinkalkuliert seien. Dennoch ist für Gunter klar: „Erhöht sich der Preisdruck durch die Staatskonzerne, werden die Privatunternehmen verstärkt ins Ausland gehen, weil dort die Margen besser sind.“ BYD baut in Ungarn eine Fabrik. Auch SAIC schaut sich bereits in Europa um.““
Jannis Weiss meint
Bis Freitag 18 Uhr schon 25 Kommentare zu den beliebtesten Artikeln dieser Woche und Poweruser sind noch nicht mal dabei.
Das wird spannend, ob wir die 100 Kommentare schaffen. Dann wird der Artikel über die beliebtesten Artikel der beliebteste Artikel nächste Woche.
Mary Schmitt meint
Der Rentner ist Pfandflaschen sammeln im Overtourism. Daher fehlt hier die gewisse Dosis schlechter Charakter bei völliger Ahnungslosigkeit.
Jeff Healey meint
Eieieieieieiei….
Stein?
Glashaus?
Jannis meint
Noch 74 Kommentare, dann ist dies der beliebteste Artikel der Woche.
Berliner meint
Berlin schaltet über 50 Ladestationen an Laternen ab, da Nachfrage nicht besteht ubd Technik veraltet ist inzwischen.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-wirtschaft/laternen-ladesaulen-abgeschaltet-berliner-fahrer-steigen-wieder-auf-verbrenner-um-14121668.html
Donald meint
Da sind sie wieder die Erfolgsmeldungen der Verkehrswende.
Jeff Healey meint
Bitte die ganze Wahrheit!
Denn eine gewisse Nachfrage für diese Lade-Möglichkeiten scheint durchaus zu bestehen! (Zitat):
„51 Ladesäulen der ersten Generation sind außer Betrieb genommen worden. Ihre Technik sei veraltet, erklären die Stadtwerke. Für viele Nutzer ist das Laden jetzt ein großes Problem.“(Zitat Ende).
Man beachte bitte besonders den letzten Satz!
„Viele Nutzer“!!!
Der Grund für den Rückbau dieser Ladesäulen scheint mir vor allen Dingen der veraltete technische Stand zu sein, der TROTZDEM nicht verhindern konnte, dass einige Kunden das Angebot genutzt haben!!!
M. meint
Fehlinformation – oder FakeNews, suche es dir raus:
1) es sind 51 (ca. 4% vom Bestand)
2) die sind nicht eichrechtskonform und DÜRFEN nicht länger betrieben werden
3) die werden durchaus vermisst
4) die werden durch eichrechtskonforme Ladestationen ersetzt
Punkt 4) hätte man natürlich angehen können, bevor man die alten abbaut, aber das ist halt Berlin…
Tadeky meint
@Redaktion. Ich bitte euch, um die Veröffentlichung der Aufruzahlen der oben genannten Artikel, damit die wöchentliche Diskussion über die beliebtesten Artikel endlich beendet wird.
Jede Woche die gleiche Diskussion.
EE Andi meint
Wird nicht passieren, eher friert die Hölle zu.
E.Korsar meint
Die geistigen Genies hier halten das dann für Fälschungen.
E.Korsar meint
+++ Breaking News +++
Rätsel gelöst! So wählt E c o m e n t o aus!
„Eine hektische Woche gehabt? Kein Problem, wir zeigen die beliebtesten (meistgelesenen) Elektroauto-News der vergangenen Woche hier auf ecomento.de:“
Ganz unauffällig in Klammern: MEISTGELESENEN.
Verschwörungstheoretiker hatten unrecht! Hatte Zak McKracken doch recht?
+++ Breaking News +++
Cafe Latte meint
Sonst stand immer beliebtesten Artikel, was zu Irritationen und Spekulationen führen konnte. Jetzt steht plötzlich meistgelesene dahinter…..
E.Korsar meint
Plötzlich? PLÖTZLICH???
Mein erster Suchtreffer 08.11.2024.
Ich habe gar keine Lust, weiter in der Vergangenheit herumzustochern, aber plötzlich ist anders.
Kirky meint
Die Auswahl der sogenannten „beliebtesten“ Artikel ist manchmal doch schon schwer nachzuvollziehen. Aber frei nach Albert Einstein. Gott würfelt nicht.
David meint
Hier scheint Gott aber öfter in der Redaktionsgemeinschaft zu würfeln bei der Auswahl der Autoartikel. Im speziellen bei irrelevanten Tesla Beiträgen.
Future meint
Wer die höchsten Journalistenrabatte gewährt, der platziert auch am meisten PR-Beiträge. Das ist doch ganz normal. Das ist seit Jahrzehnten das Geschäftsmodell in der Branche.
Mäx meint
Ehm wie wird denn hier die Artikelauswahl getroffen?
1x VW Bild ganz oben > offensichtlich gekauft
2x Artikel von Tesla > auch gekauft, weil Tesla interessiert ja keinen mehr (hab ich hier gelesen)
1x BYD + Leapmotor > auch gekauft, Chinesen interessieren hier keinen
1x Polestar > auch gekauft, weil nicht praxisrelevant und Chinese
1x Ford > auch gekauft, weil Ford bei BEV nicht relevant ist
1x Markt > auch gekauft, weil Propaganda
Thank you for your attention to this matter oder so
Vandamt meint
Anhand welcher Kriterien werden die beliebtesten Artikel der Woche ausgewählt?
Eine Anzahl der Aufrufe im Ranking ist nicht zu erkennen. Nimmt man die Anzahl der Kommentare als Hilfsindikator, so fällt auf, dass Artikel mit 16 Kommentaren wie Juli-Analyse: E-Autos der beliebteste sein soll. Ebenso der Artikel mit 13 Kommentaren wie Fords neue Elektroauto Plattform mit 13 Kommentaren. Andere Artikel mit weit über 100 Kommentare sind nicht aufgeführt.
Auffällig ist zudem, dass 2 Artikel zu Telsa aufgeführt sind und generell viel über belanglose Berichte von Smitruck über Roadstar bis zur fehlenden Teilnahme an der IAA über die Firma berichtet wurde, ohne das es Neuigkeiten zu diesen Themen gab.
Mäx meint
Alles gekauft
Mein aufklärender Kommentar wird aber leider aus diesem Grund nicht freigeschaltet.
Alles gleichgeschaltete Presse Propaganda von den deutschen OEM.
Tim Leiser meint
Max lügt. In Wahrheit wollen dich die Leute von der Redaktion ärgern.
Mäx meint
Wie ich lüge?!?!?!?!?!?!?
Mein Kommentar deckt glasklar und nachweislich eure Machenschaften auf!!1!!11!
Aber schon klar, Geld regiert die Welt und so.
Würde ich daher auch nicht veröffentlichen.
Viktor P meint
Die Auwahl der Artikel ist aber wirklich intransparent. Man könnte die Aufrufzahlen nennen.
Das mit den mehreren Teslabeiträgen fällt selbst einem Blinden hier regelmäßig auf. Offensichtlich die bissigen Beiträge zur Bürogemeinschaft nicht unbegründet.
Tim Leiser meint
Beweise!!!!!?
Mäx meint
Du hast die Beweise doch längst!!1!!11!
Musst Sie nur veröffentlichen!1!!11!
Tim Leiser meint
Die Markierung als „meistgelesen“ folgt einem festen Schema und einer flexiblen Logik, die auf stabilen, aber jederzeit veränderbaren Parametern beruht. Während messbare Klickzahlen nur gelegentlich eine Hauptrolle spielen, fließen gleichzeitig unsichtbare Metriken ein, deren Einfluss je nach irrelevanter Relevanz schwankt. Dabei ist alles absolut empirisch und fix. Manche Artikel erreichen dadurch Spitzenwerte, ohne oft gelesen zu werden, während andere trotz hoher Abrufzahlen unsichtbar bleiben – ein klarer Beweis für die Konsistenz des Systems. Grundsätzlich werden aber die Artikel angezeigt, die am öftesten geklickt wurden. Die zugrunde liegende Bewertung ist sowohl statisch als auch dynamisch und basiert auf Algorithmen, die ständig aktualisiert werden, um sicherzustellen, dass nichts bleibt, wie es niemals war.
EV1 meint
Danke Tim für die verständliche und überaus logische Erklärung.
Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen. ;-)
Tim Leiser meint
Eigentlich ist es ja offensichtlich
E.Korsar meint
„Anhand welcher Kriterien werden die beliebtesten Artikel der Woche ausgewählt?“
Steht drüber. Jede verdammte Woche.
„Eine Anzahl der Aufrufe im Ranking ist nicht zu erkennen. Nimmt man die Anzahl der Kommentare als Hilfsindikator, so fällt auf, dass Artikel mit 16 Kommentaren wie Juli-Analyse: E-Autos der beliebteste sein soll. Ebenso der Artikel mit 13 Kommentaren wie Fords neue Elektroauto Plattform mit 13 Kommentaren. Andere Artikel mit weit über 100 Kommentare sind nicht aufgeführt.“
Page Impressions (Seitenaufrufe):
Mai 2025: 905.056
Visits (Besuche):
Mai 2025: 438.237
Unique Users (Eindeutige Nutzer):
Mai 2025: 252.462
Ob da 3 oder 300 Kommentare, die eh nur von einem Dutzend Leute sind, drunter steht ist völlig irrelevant. Dann kannst du noch die völlig wertlosen Kommentare der VW- und Tesla-Kindergartenduelle rausrechnen.
Elknipso meint
Was haben die monatlichen Aufrufe mit den beliebtesten Artikel der Woche zu tun. Absolut gar nichts.
E.Korsar meint
Mathematisches Totalversagen?
Was werden die 252.462 wohl lesen? Historische News aus den Anfängen der Seite?
Elknipso meint
Und wie willst du die monatlichen Aufrufe auf die einzelnen Artikel runterbrechen du Statistikanfänger?
E.Korsar meint
Gar nicht. Braucht man nicht. Bei Unterschieden in 10er-Potenzen zwischen Kommentaren und Aufrufen ist schon klar, dass es keinen signifikanten statistischen Zusammenhang gibt.