Verglichen mit der IAA in Frankfurt 2013 ist bei der diesjährigen Autoshow NAIAS in Detroit in Sachen grüne Autos – typisch USA – eher Schonkost angesagt. Trotzdem haben wir zehn Autos ausgemacht, die wenn schon nicht Elektro-, Hybrid- oder Wasserstoffauto zumindest das Prädikat hellgrün und eine Vorstellung verdient haben.
Die neue C-Klasse von Mercedes-Benz kennen wir bereits, sie feiert in Detroit ihr Nordamerika-Debüt. Der kleine Zwilling der S-Klasse soll zunächst unter anderem als sparsamer C 300 BlueTEC Hybrid auf den Markt kommen. Und auch einen C-Klasse Plug-in-Hybriden hat Mercedes bereits angekündigt.
Mit Audis Ankündigungen musste man zuletzt vorsichtig umgehen. Man darf nicht erwarten, dass die Ingolstädter das präsentierte Auto am Ende tatsächlich bauen – sehr zur Enttäuschung vieler Fans. Dabei würden wir Audis Shooting Brake auf TT-Basis gern auf unseren Straßen sehen. Und auch selber fahren, denn 408 hybride PS mitsamt e-tron Technik klingen gar nicht mal so schlecht.
Der heimliche Star in Detroit, auch wenn viele behaupten, sie würden ihn potthässlich finden. Zumindest die Profilansicht (hier zu finden) sollte all jene besänftigen, denen die vorderen Lufteinlässe zu brachial daherkommen. Da BMW und Toyota in Sachen Technik Partner sind, könnte der FT-1 im Falle einer tatsächlichen Serienfertigung einen ähnlichen Antrieb wie der BMW i8 verpasst bekommen – und wäre dann ein 357 PS starker Hybridrenner.
Wenn die Zukunft so aussieht, dann können wir es kaum erwarten, dass das Wasserstoffauto Honda FCEV automobile Gegenwart wird. Und die kommt womöglich sogar viel früher als erhofft: Schon 2015 könnte das Elektroauto mit Brennstoffzelle auf den Markt kommen. Doch leider vorerst nur in den USA und Japan.
Grundsolide und eigentlich unspektakulär. So kennt man den Golf. Und genau dafür liebt man ihn. Der Golf geht stets mit der Zeit, demnach gibt es ihn bald auch als Stromer. Knapp 200 elektrische Kilometer soll der e-Golf dann schaffen – und ist optisch gar nicht einmal so weit entfernt von den Sportler-Brüdern GTD und GTI.
Toyota und Honda sind die zwei Vorreiter in Sachen Wasserstoffauto schlechthin. Wenn der Honda FCEV 2015 auf den Markt kommt, könnte der Toyota FCV schon auf ihn warten. Rein technisch unterscheiden sich die beiden Brennstoffzellenautos kaum. Beide sollen bis zu 500 Kilometer Reichweite haben, in knapp zehn Sekunden auf 100 km/h beschleunigen und in wenigen Minuten voll aufgetankt werden können. Und beide dürften ähnlich teuer sein – laut Gerüchten um die 70.000 Euro.
Eigentlich das absolute Gegenteil eines grünen Autos: Fünf Liter Hubraum, acht Zylinder. Immerhin wird Ford mit der nächsten Generation eine alte Tradition brechen und einen kleinen Mustang anbieten, mit nur vier Zylindern, 305 PS und Fords EcoBoost-Technik – wir vergeben mit Ach und Krach das Prädikat hellgrün. Doch auch eine Hybrid- oder gar Elektroversion soll angedacht sein. Wir sind gespannt, ob wir dem Mustang bald ein neues Prädikat verleihen dürfen.
Volkswagen versucht offenbar, seinen US-amerikanischen Kunden das Thema Sprit sparen näherzubringen und zeigt dazu den VW Passat Bluemotion. Obwohl kein Hybrid soll der 1,4-Liter-Turbo-Direkteinspritzer laut US-Norm nur 5,6 Liter Benzin verbrauchen – trotz 150 PS und einem maximalen Drehmoment von 250 Nm. Der Clou: Der neue Passat kann segeln und fährt bei niedriger Belastung nur auf zwei Zylindern, während die beiden anderen Pause haben.
Mercedes-Benz will aufräumen mit verwirrenden Modellbezeichnungen und nennt den sportlichen S-Klasse Zweitürer schlicht Coupé, statt CL. Zwar noch als Concept vorgestellt könnte das S-Klasse Coupé tatsächlich gebaut werden – und vielleicht sogar das Doppelherz des S 500 Plug-in-Hybrid verpasst bekommen und einer der schönsten Hybride der Oberklasse werden.
ecomento-Leser kennen den Porsche 918 Spyder schon in- und auswendig. Er fährt Rekorde auf der Nordschleife und schafft dennoch bei sparsamen Gasfuß den Verbrauch eines Kleinstwagens. Wir selbst waren auf der IAA mit dem 918 Spyder auf Tuchfühlung und waren begeistert. Was gibt es also noch zu sagen? Den hybriden Supersportler gibt es jetzt auch in Weiß. Fantastisch.