Die neueste Zwischenbilanz der Anträge für die 2016 in Deutschland gestartete Elektroauto-Kaufprämie – offiziell „Umweltbonus“ – wurde veröffentlicht. Bis zum 01. Oktober 2022 gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) 1.480.691 Förderanträge ein. Seit dem 01. September 2022 sind damit 61.040 Anträge neu hinzugekommen.
Für reine Batterie-Elektroautos wurden beim Bafa bisher insgesamt 837.473 Anträge eingereicht. Für Plug-in-Hybride mit Verbrenner, E-Maschine und extern aufladbarer Batterie für längeres rein elektrisches Fahren liegen der Behörde 642.916 Anträge vor. Für Wasserstoff-Elektrofahrzeuge mit Brennstoffzelle sind 302 Anträge eingegangen.
Der Antragsstand im Detail
Anträge je Bauart
- Reine Batterieelektrofahrzeuge: 837.473
- Plug-in-Hybride: 642.916
- Brennstoffzellenfahrzeuge: 302
- Gesamt: 1.480.691
Anträge nach Antragsteller
- Privatperson: 630.486
- Freiberuflich tätige Person: 5
- Unternehmen: 745.112
- Unternehmen mit kommunaler Beteiligung: 7.297
- Privatunternehmen: 11
- Verein: 820
- Eingetragener Verein, gemeinnütziger Investor: 4.559
- Kommunale Betriebe: 1.221
- Kommunaler Zweckverband: 204
- Kirche, kirchl. Einrichtung, anerkannte Religionsgem.: 2
- Stiftung: 786
- Körperschaft: 10.696
- Eingetragene Genossenschaften: 1
- Einzelunternehmer: 14
Hersteller-Top-10
- Volkswagen (212.415)
- Mercedes-Benz (143.980)
- BMW (131.389)
- Renault (113.436)
- Tesla (94.986)
- Hyundai (88.662)
- Audi (85.590)
- Smart (60.078)
- Kia (58.231)
- Seat (52.493)
Modell-Top-10
- Renault ZOE (81.339)
- Tesla Model 3 (71.530)
- VW e-up! (49.569)
- VW ID.3 (45.153)
- Hyundai Kona Elektro (44.424)
- Smart ForTwo EQ (42.783)
- BMW i3 (42.427)
- VW Passat GTE (28.432)
- VW e-Golf (27.574)
- Audi A3 e-tron (27.025)
Die komplette Übersicht der Antragszahlen je Modell steht hier zur Verfügung.
Anträge je Bundesland
- Baden-Württemberg: 228.181
- Bayern: 270.066
- Berlin: 45.452
- Brandenburg: 30.548
- Bremen: 7.642
- Hamburg: 32.519
- Hessen: 131.381
- Mecklenburg-Vorpommern: 12.500
- Niedersachsen: 137.329
- Nordrhein-Westfalen: 362.555
- Rheinland-Pfalz: 70.960
- Saarland: 16.897
- Sachsen: 40.282
- Sachsen-Anhalt: 19.137
- Schleswig-Holstein: 50.944
- Thüringen: 23.770
- Unbekannt: 528
Alle weiteren wichtigen Informationen zum Umweltbonus haben wir hier für Sie zusammengestellt.
Stefan meint
Anzahl der Kaufprämien-Anträge in den Top10, die im September 2022 dazugekommen sind:
Model 3: +2672
ID.3: +1391
i3: +1198
Kona: +1074
e-Up: +711
Audi A3: +707 (27732-27025)
Passat: +511
Zoe: +427 (81339-80912)
Smart ForTwo: +245
e-Golf: +9
Peter meint
Der i3 im Abverkauf fast so viel wie der ID.3.
Stefan meint
Model Y: 21033 (+7521)
Fiat 500: 27189+1667=28856 (+2155)
ID.4: 19620+130=19750 (+1496)
Enyaq: 18638+127=18765 (+996)
MiniCooper: 30482 (+995), davon Countryman 8966
Corsa e: 17779+6656+270=24705 (+857)
Outlander: 25537 (+46)
one.second meint
Wow, über 300 Brennstoffzellenautos in einem Monat! Jetzt geht’s loooos! Ach ne warte Mal, das sind ja alle jemals verkauften. 😂😂😂
Stefan meint
Davon Toyota Mirai 113, Hyundai Nexo 170, Hyundai ix35 Fuel Cell 19
MacGyver meint
Man fasst es nicht wie dumm die Deutschen offensichtlich sind. Der Zoe ist von Preis-Leistungs-Verhältnis so ziemlich das schlechteste Fahrzeug was es aktuell so als Neuwagen zu kaufen gibt. Ein Kleinwagen mit einem WLTP Verbrauch noch über so manchem E-SUV 2-3 Klassen höher (MY, Ioniq5, ID.4). Die Euro NCAP Ergebnisse sind unterirdisch schlecht. Und das ganze zu einem Preis der aktuell, je nach gewähltem Austattungspaket, bei um die 40.000 € liegt. Ich kann mir immer wieder nur an den Kopf fassen, wenn ich das sehe.
Noka Hust meint
Der ZOE wird doch aktuell kaum noch verkauft! Das sind des gesamten Verkaufszahlen der letzten Jahre. Der Zoe ist mit am längsten am Markt und wurde daher so oft verkauft. Wird sicher bald von Model3, Model Y, ID3 und co. überholt.
Vor Paar Jahren war der ZOE halt im vergleich von Preis Leistung sehr gut, das hat sich mittlerweile natürlich geändert
GrußausSachsen meint
man kann ja auch
– wie ich meine immer noch günstiger als einen e-up –
eine gebrauchte ZOE kaufen.
1-2 Jahre jung – 1 Vorbesitzer, Garantieverlängerung incl.
sogar mit Schnickschnack
große Batterie, 80-100kw
unter 20.000
privat – nur wenn nicht geldgierig und damit erfolglos beim Verkauf
läuft
GrußausSachsen meint
P.S. ist schon klar, hat nix mit der Zulassungsstatistik zu tun,
aber ,mit dem o.g. Thema Preis-/Leistung
eine ZOE o.ä. würde ich trotz Förderung zum letzten gültigen Preis auch nicht nehmen