Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat seine Statistiken zu den Kfz-Neuzulassungen in Deutschland erweitert. Leider sind immer noch nicht alle Elektro-, Hybrid- & Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge lückenlos dokumentiert. Zudem sind viele Daten nicht zeitnah oder rückwirkend verfügbar. Wir haben unsere monatlichen Auswertungen dennoch überarbeitet und werden dies zukünftig auf Basis der erhältlichen Daten fortführen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren!
Elektroautos verzeichneten bei den Neuzulassungen im Februar 2015 einen Rückgang von 9,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Insgesamt wurden 436 Elektro-Pkw neu zugelassen. Unter den 2061 neu zugelassenen Hybridautos (+10,0 %) waren 686 Plug-in-Hybridfahrzeuge (+448,8 %).
Der durchschnittliche CO2 Ausstoß der Neuwagen fiel mit 130,0 g/km um -3,7 Prozent geringer aus als vor einem Jahr.
Pkw-Neuzulassungen ab 2014
Die Modelle im Einzelnen
Ausgewiesen werden Modellreihen mit mindestens 5 neu zugelassenen Fahrzeugen (Ausnahme: Oberklasse und Sportwagen). Prototypen, Test- sowie Importfahrzeuge werden vom KBA nicht gesondert gekennzeichnet.
Marke | Modell | 2/2015 | vs. 1/2015 | 2015 | Antrieb | Anm. |
---|---|---|---|---|---|---|
Marke | Modell | 2/2015 | vs. 1/2015 | 2015 | Antrieb | Anm. |
BMW | i3 | 98 | 44,1 % | 166 | Elektro | – |
Citroën | C-Zero | 0 | 0 % | 0 | Elektro | – |
Ford | Focus | 0 | -100,0 % | 1 | Elektro | – |
Kia | Soul | 25 | -80,6 % | 154 | Elektro | – |
Mazda | 6 | 8 | 0,0 % | 8 | Elektro | – |
Mercedes | B-Klasse | 12 | -71,4 % | 54 | Elektro | – |
Mitsubishi | i-MiEV | 6 | 600,0 % | 6 | Elektro | – |
Nissan | LEAF | 22 | -18,5 % | 49 | Elektro | – |
Nissan | NV200 | 7 | -41,7 % | 19 | Elektro | – |
Peugeot | iON | 0 | 0,0 % | 0 | Elektro | – |
Renault | Fluence | 0 | 0,0 % | 0 | Elektro | – |
Renault | ZOE | 21 | -78,6 % | 119 | Elektro | – |
smart | fortwo | 95 | 48,4 % | 159 | Elektro | – |
Tesla | Model S | 26 | 54,4 % | 83 | Elektro | – |
VW | up! | 32 | 39,1 % | 55 | Elektro | – |
VW | Golf | 83 | -37,1 % | 215 | Elektro | – |
VW | Caddy | 0 | -100,0 % | 1 | Elektro | – |
*Sonstige | *Sonstige | 1 | -80,0 % | 6 | Elektro | – |
Aston Martin | Rapide | 1 | 0,0 % | 1 | Hybrid | – |
Audi | A3 | 139 | 167,3 % | 191 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Audi | Q5 | 3 | 200,0 % | 4 | Hybrid | – |
BMW | i3 REx | 84 | 20,0 % | 154 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
BMW | 2er | 12 | 1100,0 % | 1 | Hybrid | Plug-in Hybrid |
BMW | 3er | 0 | -100,0 % | 1 | Hybrid | – |
BMW | 5er | 0 | 0,0 % | 0 | Hybrid | – |
BMW | 7er | 1 | 0,0 % | 2 | Hybrid | – |
BMW | i8 | 37 | -19,6 % | 83 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Cadillac | Escalade | 3 | 200,0 % | 4 | Hybrid | – |
Citroën | C4 | 80 | 37,9 % | 138 | Hybrid | – |
Citroën | DS4 | 1 | 100,0 % | 1 | Hybrid | – |
Citroën | DS5 | 6 | 20,0 % | 11 | Hybrid | – |
Dacia | Lodgy | 1 | 100,0 % | 1 | Hybrid | – |
Ford | Mondeo | 10 | -56,5 % | 33 | Hybrid | – |
Honda | CR-Z | 1 | 100,0 % | 1 | Hybrid | – |
Honda | Jazz | 70 | 27,3 % | 125 | Hybrid | – |
Infiniti | M (Q70) | 1 | -80,0 % | 6 | Hybrid | – |
Infiniti | Q50 | 3 | -57,1 % | 10 | Hybrid | – |
Kia | Optima | 10 | 42,9 % | 17 | Hybrid | – |
Land Rover | Range Rover | 4 | -20,0 % | 9 | Hybrid | – |
Land Rover | Range Rover Sport | 7 | -12,5 % | 15 | Hybrid | – |
Lexus | CT | 20 | 17,6 % | 37 | Hybrid | – |
Lexus | IS | 12 | -7,7 % | 25 | Hybrid | – |
Lexus | GS | 5 | -66,7 % | 20 | Hybrid | – |
Lexus | LS | 1 | -50,0 % | 3 | Hybrid | – |
Lexus | NX | 38 | -32,1 % | 94 | Hybrid | – |
Lexus | RX | 10 | -28,6 % | 24 | Hybrid | – |
Mercedes | C-Klasse | 38 | -17,4 % | 84 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Mercedes | E-Klasse | 38 | 35,7 % | 66 | Hybrid | – |
Mercedes | S-Klasse | 53 | 76,7 % | 83 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |
Mercedes | ML-Klasse | 0 | -100,0 % | 2 | Hybrid | – |
Mitsubishi | Outlander | 170 | 132,9 % | 243 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Opel | Ampera | 0 | 0,0 % | 0 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Opel | Mokka | 1 | 100,0 % | 1 | Hybrid | Benziner, wird 3/2015 umgeschlüsselt |
Peugeot | 308 | 19 | 1900,0 % | 19 | Hybrid | – |
Peugeot | 508 | 15 | 36,4 % | 26 | Hybrid | – |
Peugeot | 3008 | 6 | 50,0 % | 10 | Hybrid | – |
Porsche | Panamera | 17 | 88,9 % | 26 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Porsche | Cayenne | 28 | 16,7 % | 52 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
Toyota | Yaris | 372 | -7,0 % | 772 | Hybrid | – |
Toyota | Auris | 415 | 16,9 % | 770 | Hybrid | – |
Toyota | Prius | 49 | 0,0 % | 98 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |
Toyota | Prius Plus | 73 | 35,2 % | 127 | Hybrid | – |
Volvo | V60 | 16 | -44,8 % | 45 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
VW | Golf | 99 | -60,9 % | 352 | Hybrid | Plug-in-Hybrid |
VW | Jetta | 5 | 500,0 % | 5 | Hybrid | – |
VW | Touareg | 11 | 37,5 % | 19 | Hybrid | – |
VW | Passat | 3 | -25,0 % | 7 | Hybrid | – |
*Sonstige | *Sonstige | 73 | 43,1 % | 124 | Hybrid | Hybrid & Plug-in-Hybrid |
Andilectric meint
danke für die tolle Statistik! Kann es aber sein, dass statt des 308 Hybrid der 3008 Hybrid gemeint ist? Einen 308 Hybrid gibt es meines Wissens noch nicht..
Schöne Grüße aus Bayern
ecomento.de meint
Danke für das Lob!
Das Kraftfahrt-Bundesamt gibt sowohl den 308 als auch den 3008 in seiner Hybrid-Statistik für den Februar an. Es gibt noch einige weitere Stolpersteine, da das KBA nicht gesondert ausweist, wenn es sich bei Fahrzeugen um Prototypen bzw. Testfahrzeuge, Importe oder sonstige „Spezialfahrzeuge“ handelt.
Wir haben der Auswertung einen Hinweis auf diese Besonderheit hinzugefügt!
VG
TL | ecomento.de
Andilectric meint
Danke für diese Info! Merkwürdiges Vorgehen des KBA… wir könnens aber positiv sehen und daraus lesen woran die Hersteller wohl arbeiten. Der Mokka ist auch in der Hybridstatstik aufgeführt wie ich grade sehe. Sehr interessant.
ecomento.de meint
Zur Info: Der Mokka wird im nächsten Monat wieder als Benziner geführt, das hat uns das KBA kürzlich auf Anfrage mitgeteilt. War wohl ein Versehen…
VG
TL | ecomento.de
Andilectric meint
Schade, dachte schon opel hat mal was tolles in peto ;) danke fuer die info!
Bärhatti meint
Sehr geehrtes Ecomento Team,
finde mich leider in der Zulassungsauswertung nicht zurecht, vielleicht könnt Ihr mir helfen oder eventuelle Fehler beheben:
Im Diagramm sind Elektro gesamt 2015: 659+436=1095
In der Tabelle werden dagegen 1170 Elektro für den Vergleichszeitraum angezeigt
Vielen Dank im Voraus für Aufklärung oder Korrektur.
Beste Grüße
ecomento.de meint
Danke für den Hinweis!
Beim Summieren hat sich ein Zahlendreher eingeschlichen, das haben wir jetzt korrigiert.
VG
TL | ecomento.de