• Zum Inhalt springen
  • Zur Seitenspalte springen
ecomento-de-Logo-383×79

ecomento.de

Elektroauto: Alle Modelle & News

  • Aktuelles
    • Autoindustrie
    • Neues zu Modellen
    • Elektrotransporter
    • Aufladen & Tanken
    • Studien & Umfragen
    • Politik
    • Technik & Innovation
    • Umwelt
    • Mehr
      • Hybridfahrzeuge
      • Wasserstofffahrzeuge
      • Service
      • Modern Mobility
      • Autonomes Fahren
      • Bilder
      • Videos
  • Elektroauto
    • Neue Elektroautos
    • Elektroautos in Planung
    • Elektroauto-Übersicht
    • Elektroauto laden
    • Über Elektroautos
  • Newsletter
  • Über & Impressum
    • Über ecomento.de
    • Impressum
    • Newsletter
    • X (früher Twitter)
    • LinkedIn
    • Facebook
    • Werben
  • Datenschutz
  • Suche
Elektroauto-Leasing: Aktuelle Angebote & Vergleich

Neue Elektroautos 2026: Eine Übersicht

01.01.2026 in Autoindustrie, Neue Modelle von Thomas Langenbucher | 185 Kommentare

2026 kommen diverse neue Elektroautos auf den Markt – von Kleinwagen über SUV, Limousinen und Crossover bis Kombis. Die folgende Zusammenstellung zeigt in diesem Jahr in Deutschland erwartete Modelle mit Fokus auf Privatkunden. (Aktuelle Modelle stellen wir in unserer Elektroauto-Übersicht mit Bildern, Daten und Filter-Möglichkeiten vor.)

Alpine A390 (ab 67.500 Euro)

Alpine-A390-GTS-2025-2

Der Crossover Alpine A390 als zweites Elektroauto der zu Renault gehörenden französischen Sportwagen-Tochter startet mit der GT-Version. Die 294 kW/400 PS starke Antriebsvariante verfügt über drei Elektromotoren und beschleunigt in 4,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die 89-kWh-Batterie ermöglicht eine Reichweite von 551 Kilometern nach WLTP-Norm.

Audi A2/A3 e-tron (Preis noch offen)

Audi-AI-ME-Front

Audi bringt ein neues Elektroauto als künftig kompaktesten Vollstromer der Premiummarke in die Verkaufsräume. Neben dem Aussehen und der Technik ist auch noch offen, ob das Modell A2 oder A3 e-tron heißen wird. Für A3 e-tron spricht, dass ein Kompaktmodell vergleichbarer Klasse angekündigt wurde.

Audi A4 e-tron (Preis noch offen)

Audi-Concept-C

Nach dem A6 e-tron führt Audi auch die Baureihe darunter als Elektroauto auf der Premium Platform Electric (PPE) ein. Erwartet werden für den A4 e-tron sowohl Limousinen- als Kombivarianten mit unterschiedlicher Leistung und Batteriekapazität.

BMW i3 (Preis noch offen)

BMW-i3-2026-2

Die nächste vollelektrische Version des BMW 3er fährt auf der 2025 gestarteten reinen Elektroauto-Plattform „Neue Klasse vor. Geplant sind mehrere Ausführungen des i3 für unterschiedliche Leistungs- und Reichweitenanforderungen. Neben der bereits geteaserten Limousine könnte es auch eine Kombi-Version geben.

BMW iX3 (ab 68.900 Euro)

BMW-iX-Neue-Klasse-2025-1-1

Die rein batteriebetriebene Variante des Mittelklasse-SUV BMW X3 führt die E-Auto-Plattform „Neue Klasse“ ein. Der iX3 wird zum Start als iX3 50 xDrive mit zwei Motoren für einen 345 kW/469 PS starken Elektro-Allradantrieb verkauft. Damit geht es in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die WLTP-Reichweite beträgt mit der 108,7-kWh-Batterie bis zu 805 Kilometer.

BMW iX4 (Preis noch offen)

BMW-iX3-Prototyp-2025-6

Auf Basis des iX3 können Kunden zukünftig auch einen SUV-Crossover auf der Elektroauto-Plattform „Neue Klasse“ mit Coupé-Anmutung ordern. Wie beim iX3 sind mehrere Optionen für Leistung und Reichweite geplant.

Cadillac Optiq (ab 65.000 Euro)

Cadillac-Optiq-2025-3

Mit dem Cadillac Optiq erweitert die US-Marke ihr europäisches Portfolio um ein mittelgroßes Elektro-SUV. Ausgestattet mit einem 75-kWh-Batteriepaket und Dual-Motor-Allradantrieb liefert der Optiq 224 kW/304 PS für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,3 Sekunden. Die WLTP-Reichweite beträgt bis zu 425 Kilometer.

Cupra Raval (Preis noch offen)

Cupra-Raval-Teaser-2025-5

Mit dem Cupra Raval bringt die Volkswagen-Marke ein sportliches kleines Elektroauto zum erschwinglichen Preis auf den Markt. Angekündigt wurden drei Versionen mit bis zu 166 kW/226 PS über die Fronträder und bis zu 450 Kilometer WLTP-Reichweite.

Deepal S05 (ab 38.990 Euro)

Changan-Deepal-S05-2025-1

Der aus China kommende Changan Deepal S05 ist ein neues Elektro-Mittelklasse-SUV für Europa. Das Spitzenmodell mit Allradantrieb bietet 320 kW/435 PS Leistung und beschleunigt in 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die LFP-Batterie fasst 68,8 kWh, was nach WLTP-Norm bis zu 485 Kilometer erlaubt.

Deepal S07 (ab 45.000 Euro)

CHANGAN_DEEPAL_S07_Euroepan-Launch_2

Changan aus China bringt auch den Deepal S07 nach Europa. Als Reichweite für das Mittelklasse-SUV werden 475 WLTP-Kilometer angegeben. Weitere Details zum Antrieb der europäischen Versionen gibt es noch nicht.

Denza Z9GT (Preis noch offen)

Denza-Z9-GT-2025-5

Denza, die Premiummarke des chinesischen Stromer-Riesen BYD, exportiert mit dem Z9GT einen sportlichen Shooting Brake nach Europa. Drei Motoren sorgen für 710 kW Systemleistung, fast 1.000 PS. Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt das Fahrzeug in 3,4 Sekunden. Die 100-kWh-Batterie sorgt für eine Reichweite nach dem eher unrealistischen chinesischen CLTC-Verfahren von 630 Kilometern.

Ferrari Elettrica (Preis noch offen)

Ferrari-Elettrica-Plattform

Ferrari treibt die Einführung seines ersten Elektroautos voran. Wie das Modell Elettrica aussehen wird, behalten die Italiener noch für sich. Dafür haben sie die zugrundeliegende Technik schon vorgestellt. Angekündigt sind ein mit über 736 kW/1.000 PS überaus potenter Allradantrieb, mit dem man von 0 auf Tempo 100 in 2,5 sprinten kann. Die Reichweite wird mit dem 122-kWh-Akkupack bei über 530 Kilometern liegen.

Firefly (um die 30.000 Euro)

Firefly-Elektroauto

Der chinesische Elektroautobauer Nio will mit dem Kleinwagen der Submarke Firefly speziell in Europa Kunden finden. Die 42,1 kWh große LFP-Batterie erlaubt eine WLTP-Reichweite von 330 Kilometern. Der Elektromotor leistet 105 kW/143 PS, von 0 auf 100 km/h vergehen 8,1 Sekunden.

Genesis GV90 (Preis noch offen)

Genesis-Neolun

Hyundais Edelmarke Genesis plant mit dem GV90 ein großes Elektro-SUV, auf das eine Studie einen Ausblick gibt. Das Modell wird laut Berichten der erste Genesis sein, der die neue Elektroauto-Plattform eM des Hyundai-Konzerns (Hyundai, Kia, Genesis) nutzt. Konkretes ist bisher nicht bekannt.

Hyundai Ioniq 3 (Preis noch offen)

Hyundai-Concept-Three-2025-2

Hyundais Elektroauto Ioniq 3 auf Basis der Studie Concept Three soll als Kompaktmodell überzeugen. Technische Details wurden noch nicht genannt.

Jaguar GT (Preis noch offen)

Jaguar-Prototyp-Test-Elektroauto

Als erstes Modell seiner Neuausrichtung als reiner Luxus-Elektroauto-Hersteller bringt Jaguar einen großen Gran Turismo auf den Markt. Die Briten versprechen viel Leistung, eine hohe Reichweite und ein überlegenes Fahrverhalten, teilen aber noch keine konkreten Daten mit.

Jeep Compass Elektro (Preis noch offen)

Jeep-Compass-2025-22-5

Der neue Jeep Compass wird künftig mit Hybridantrieben sowie erstmals auch als Elektroauto angeboten. Konkret angekündigt wurde ein Vollstromer mit Frontantrieb, der 157 kW/214 PS Leistung und ein 74-kWh-Akkupack für bis zu 500 Kilometer pro Ladung bietet.

Jeep Wagoneer S (Preis noch offen )

Jeep-Wagoneer-S-Launch-Edition-2024-2

Jeep ersetzt in Europa sein Obere-Mittelklasse-Modell Grand Cherokee durch das Elektroauto Wagoneer S. Letzterer liefert 441 kW/600 PS über alle vier Räder, womit es in um die 3,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 geht. Die Batterie mit 100 kWh Speicherkapazität ermöglicht mehr als 480 Kilometer nach WLTP-Norm.

Jeep Recon (Preis noch offen)

Jeep-Recon-Elektroauto-2026-3

Der Jeep Recon ist ein vor allem auch für den Offroad-Einsatz ausgelegtes robustes SUV mit reinem Elektroantrieb. Mit dem 250 kW/340 PS starken Allradantrieb ist man in unter vier Sekunden 100 km/h schnell. Die Reichweite mit der 100-kWh-Batterie schätzt Jeep auf bis zu etwa 400 Kilometer pro Ladung.

Kia EV2 (Preis noch offen)

Kia-EV2-Teaser-2025-3

Kia bereitet die Markteinführung seines künftig kleinsten Elektroautos vor. Details zum Antrieb des EV2 sind aktuell nicht bekannt.

Kia K4 (ab 37.590 Euro)

Kia-EV4-2

KIA-EV4-2025-22-1

Die neue kompakte Kia-Baureihe EV4 gibt es im Shooting-Brake- und Limousinen-Format. Mit dem größere 81,4-kWh-Akkupack wird eine WLTP-Reichweite von bis zu 590 Kilometern geboten. Die Antriebsleistung beträgt stets 150 kW (204 PS) für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in bis zu 7,4 Sekunden.

Leapmotor B05 (Preis noch offen)

Leapmotor-B05-2025-2

Der chinesische Elektroautobauer Leapmotor bringt mit dem B05 ein kompaktes sportliches Fließheck-Modell nach Europa. Zu Antrieb, Batterie und den sonstigen Eigenschaften sagt das Unternehmen erst später etwas.

Lucid Gravity (ab 99.900 Euro)

Lucid-Gravity-Touring-2025-14

US-Elektroauto-Hersteller Lucid führt nach der Oberklasse-Limousine Air mit dem Luxus-SUV Gravity seine zweite Baureihe hierzulande ein. Die zuerst angebotene Version Gravity Touring ist mit Allradantrieb ausgestattet, liefert bis zu 418 kW/568 PS und beschleunigt in 4,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit einer 89-kWh-Batterie wird eine WLTP-Reichweite von bis zu 545 Kilometern erzielt.

Mazda CX-6e (Preis noch offen)

MAZDA-EZ-60-2025-1

Der EZ-60 ist das zweite Elektro-Modell, das vom Joint Venture Changan Mazda verantwortet wird. Nach Europa kommt das elektrische Mittelklasse-SUV voraussichtlich als CX6-e. Das Crossover-SUV soll rund 600 Kilometer nach dem chinesischen Testzyklus CLTC am Stück fahren können, mehr ist noch nicht bekannt.

Mercedes C-Klasse mit EQ Technologie (Preis noch offen)

Mercedes-C-Klasse-EQ-Teaser-Front

Die erste nur mit Strom betriebene Mercedes C-Klasse wird das zweite Modell auf der Elektroauto-Plattform MB.EA-M. Daten zur vollelektrischen C-Klasse mit EQ Technologie haben die Schwaben bisher nicht mitgeteilt. Eine Kombiversion soll nicht geplant sein.

Mercedes CLA Shooting Brake mit EQ Technologie (ab 57.096 Euro)

Mercedes‑Benz-CLA-Shooting-Brake-mit-EQ-Technologie-2025-11

Wenige Monate nach der neuen CLA Limousine auf der vorrangig für Elektroautos konzipierten Plattform MMA (Mercedes Modular Architecture) kommt die Shooting-Brake-Version. Geboten werden Heck- und Allradantrieb mit bis zu 260 kW/354 PS für den Sprint von 0 auf 100 km/h in fünf Sekunden. Mit der zunächst stets 85 kWh großen Batterie sind bis zu 768 WLTP-Kilometer möglich.

Mercedes GLA mit EQ Technologie (Preis noch offen)

Mercedes-GLA-Schriftzug

Die neue Elektroauto-Version des Kompakt-SUV GLA wird auf der für Vollstromer optimierten Mercedes Modular Architecture (MMA) eingeführt. Konkretes zu den kommenden Versionen ist bisher nicht bekannt.

Mercedes GLB mit EQ Technologie (ab 59.048 Euro)

Mercedes-GLB-mit-EQ-Technologie-2025-4

Auch das kompakte SUV GLB nutzt künftig mit der MMA (Mercedes Modular Architecture) eine Basis mit E-Auto-Fokus. Die ersten Ausführungen des GLB mit EQ Technologie bieten Heck- oder Allradantrieb und leisten bis zu 260 kW/354 PS für den Sprint von 0 auf Tempo 100 in 5,5 Sekunden. Die 85-kWh-Batterie ermöglicht nach WLTP bis zu 631 Kilometer pro Ladung.

Mercedes GLC mit EQ Technologie (ab 71.281 Euro)

Mercedes-Benz-GLC-mit-EQ-Technologie-2025-3

Das Mittelklasse-SUV Mercedes GLC mit EQ Technologie auf der neuen Elektroauto-Plattform MB.EA-M wird zum Start in Form der leistungsstärksten Version mit 360 kW/490 PS und Allradantrieb angeboten. Von 0 auf 100 km/h geht es in 4,3 Sekunden. Die Batterie mit einem nutzbaren Energiegehalt von 94 kWh reicht für bis zu 713 Kilometer nach WLTP-Messung.

Mercedes VLE/VLS (Preis noch offen)

Mercedes-VLE-Teaser-2025-2

Der vollelektrische Van VLE führt die neue Plattform VAN.EA ein, die sowohl private als auch gewerbliche Einsätze abdecken soll. Der VLE und sein Schwestermodell VLS, eine Luxusvariante mit insbesondere sehr edlem Interieur, sollen Akkupakete mit mehr als 100 kWh Speicherkapazität für Reichweiten von über 500 Kilometern erhalten.

Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé (Preis noch offen)

Mercedes-AMG-GT-4-Tuerer-Coupe-Teaser-Brad-Pitt-2

Die sportliche Mercedes-Tochter AMG arbeitet an ihrem ersten eigenen Elektroauto. Der neue Mercedes‑AMG GT 4‑Türer Coupé ist das erste Fahrzeug, das auf der zukünftigen „Hochleistungsarchitektur“ AMG.EA basiert. Details werden noch nicht verraten.

Mitsubishi Eclipse Cross (ab 47.990 Euro)

Mitsubishi-Eclipse-Cross-Elektroauto-2025-2

Mitsubishi Motors Europe bringt eine vollelektrische Generation des kompakten SUV Eclipse Cross. Zum Start wird die Topversion mit 87-kWh-Batterie verkauft, für eine Reichweite von 635 Kilometern nach WLTP-Norm. Der vordere Elektromotor leistet 160 kW beziehungsweise 218 PS, was die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 8,4 Sekunden erlaubt.

Nissan Leaf (ab 36.990 Euro)

Nissan-LEAF-dritte-Generation

Der Nissan Leaf der dritten Generation ist kein klassischer Kompaktwagen mehr, sondern ein SUV-Crossover mit neuer Designsprache und modernerer Technik. Verkauft wird er in unterschiedlichen Ausführungen, mit großer 75-kWh-Batterie gibt es 130 kW/178 PS für den Sprint von 0 auf 100 km/h in 7,6 Sekunden und 622 Kilometer WLTP-Reichweite.

Nissan Juke Elektro (Preis noch offen)

Nissan-Juke-Elektroauto (1)

Der kompakte SUV-Crossover Nissan Juke ist in Zukunft auch als Elektroauto erhältlich. Konkretes zu diesem Modell bleibt abzuwarten.

Nissan Micra (ab 27.990 Euro)

Nissan-Micra-Elektroauto-2025-5

Der Nissan Micra kommt in der sechsten Generation erstmals als Elektroauto zu den Kunden. Für den Antrieb des Kleinwagens stehen zwei Batterieoptionen zur Wahl. Das Akkupaket mit 52 kWh ermöglicht 416 Kilometer Reichweite nach WLTP-Norm und erlaubt mit 110 kW/150 PS dem Sprint von 0 auf Tempo 100 in acht Sekunden.

Polestar 5 (ab 119.900 Euro)

Der schwedisch-chinesische Elektroautobauer Polestar bietet den viertürigen „Performance-Grand-Tourer“ Polestar 5 in unterschiedlichen Versionen an. Zum Start gibt es exklusiv Allradversionen. Das Topmodell generiert 650 kW/884 PS, womit man aus dem Stand in 3,2 Sekunden 100 km/h erreicht. Die Reichweite beträgt mit 112-kWh-Batterie bis zu 678 Kilometer nach WLTP.

Porsche Cayenne Electric (ab 105.200 Euro)

Porsche-Cayenne-Electric-2025-4

Porsche bietet sein großes SUV Cayenne erstmals als Elektroauto an. Das Angebot für den Cayenne Electric umfasst zunächst zwei Modelle, beide mit Allradantrieb. Der besonders potente Cayenne Turbo Electric beschleunigt dank 850 kW/1.156 PS in 2,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Mit der 113-kWh-Hochvolt-Batterie erreicht der Cayenne Electric eine WLTP-Reichweite von bis zu 642 Kilometern.

Porsche 718 Cayman/Boxster (Preis noch offen)

Porsche-718-Cayman-3

Porsche hat die Nachfolger des 718 Boxster und Cayman als Elektroauto konzipiert. Zu Angebot und Technik schweigen sich die Stuttgarter noch aus.

Range Rover Electric (Preis noch offen)

Range-Rover-Electric-Prototyp-2024-10

Der Range Rover Electric wird als rein batteriebetriebene Version des Luxus-SUV das erste Elektroauto der britischen Marke. Der Hersteller verspricht Leistung, Effizienz und Komfort unter allen Bedingungen, behält Konkretes aber noch für sich.

Renault Twingo Electric (ab 19.490 Euro)

Renault-Twingo-E-Tech-Electric-6

Renault hat den Twingo als reines Elektroauto neu aufgelegt. Die LFP-Traktionsbatterie des Twingo E-Tech Electric mit stets 27,5 kWh nutzbarer Speicherkapazität ermöglicht nach WLTP-Norm bis zu 263 Kilometer mit einer Ladung. Sie wird kombiniert mit einem 60-kW-Motor (82 PS), von 0 auf 100 km/h geht es in 12,1 Sekunden.

Skoda Epiq (Preis noch offen)

Skoda bringt mit dem Epiq einen vollelektrischen City-SUV-Crossover im Kompaktformat auf den Markt. Zur Technik wurde bisher nichts Konkretes veröffentlicht.

Subaru Uncharted (Preis noch offen)

Mit dem Subaru Uncharted rollt das erste vollelektrische Kompakt-SUV der japanischen Allradmarke auf deutsche Straßen. Es gibt Versionen mit Frontantrieb und Allradsystem. Das Topmodell entwickelt mit zwei E-Maschinen 252 kW/343 PS, die das Fahrzeug in 5,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Die 77-kWh-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 525 Kilometern gemäß WLTP-Norm.

Suzuki e Vitara (ab 29.990 Euro)

Suzuki-e-Vitara-2025-2

Der Suzuki e Vitara ist als erstes E-Auto der Japaner mit drei Antriebsvarianten erhältlich. Die größere Batterie mit einer Kapazität von 61 kWh ist wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Die Allradversion ermöglicht mit 135 kW/183 PS Systemleistung die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in 7,4 Sekunden. Je nach Antriebsversion sind bis zu 426 Kilometer nach WLTP-Norm möglich.

Togg T10F (ab 45.590 Euro)

Togg-T10F-22-4

Das zweite Modell des türkischen Elektroautobauers Togg tritt in der oberen Mittelklasse als Limousine an. Es gibt den T10F mit Heck- und Allradantrieb für bis zu 320 kW/435 PS Leistung, von 0 auf 100 km/h geht es in bis zu 4,1 Sekunden. Mit der größeren 88,5-kWh-Batterie sind nach WLTP-Norm 623 Kilometer möglich.

Togg T10X (ab 46.190 Euro)

Togg-T10X-5-1

Das Mittelklasse-SUV T10X ist das Erstlingswerk des Elektroautobauers Togg aus der Türkei. Es gibt Heck- und Allradantrieb für bis zu 320 kW/435 PS Leistung, Tempo 100 lässt sich aus dem Stand in bis zu 4,8 Sekunden erreichen. Mit dem großen 88,5-kWh-Akkupack lassen sich 523 Kilometer nach WLTP-Norm zurücklegen.

Toyota bZ4X Touring (Preis noch offen)

Toyota-bZ4X-Touring-2025-1

Mit dem bZ4X Touring hat Toyota eine neue Modellversion seines 2022 eingeführten vollelektrischen Mittelklasse-SUV angekündigt. Der deutlich größere Laderaum soll den bZ4X Touring zum geräumigen Familienfahrzeug und „zum idealen Begleiter eines aktiven Lebensstils“ machen. Front- oder Allradantrieb mit bis zu 280 kW/380 PS Leistung sind geplant, stets mit 74,7-kWh-Batterie für bis zu 560 WLTP-Kilometer.

Toyota C-HR+ (ab 41.990 Euro)

Toyota-C-HR-2025-7-1

Toyotas neuer kompakter Elektro-Crossover C-HR+ ist in zwei Batterievarianten, drei Ausstattungslinien sowie mit Front- und Allradantrieb bestellbar. Die Topversion liefert über alle vier Räder 252 kW/343 PS und beschleunigt in 5,2 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Je nach Version sind bis zu 607 Kilometer nach WLTP-Norm mit einer Ladung möglich.

Toyota Urban Cruiser (Preis 31.990)

Toyota-Urban-Cruiser-2

Das kompakte Elektro-SUV Toyota Urban Cruiser ist mit Vorderrad- und Allradantrieb bestellbar. Mit zwei Motoren ergibt sich eine Leistung von 135 kW/184 PS, damit gelingt der Sprint auf Tempo 100 aus dem Stand in 7,4 Sekunden. Die große 61-kWh-Batterie sorgt für eine WLTP-Reichweite von 420 Kilometern.

Volvo EX60 (Preis noch offen)

Volvo-EX60-Teaser

Volvo plant den Start der ersten rein batteriebetriebenen Version seines Mittelklasse-SUV XC60. Die Basis des EX60 stellt eine Fahrzeugplattform, die von Elektromotoren der nächsten Generation und Batteriezellen mit höherer Dichte angetrieben wird. Konkretes zu dem E-Auto haben die Schweden bisher nicht veröffentlicht.

VW ID. Cross (Preis noch offen)

VW-ID.-CROSS-Concept-2025-10

VW hat mit dem ID. Cross ein kleines Elektro-SUV zum besonders erschwinglichen Preis angekündigt. Welche Ausführungen und Technik genau geboten werden, ist noch nicht bekannt.

VW ID. Polo (um die 25.000 Euro)

VW-ID.-Polo-Elektroauto-Teaser-Ende-2025-4

Mit dem VW ID. Polo wollen die Wolfsburger ein modernes Elektroauto ausliefern, das sich eine breite Kundschaft leisten kann. Vier Leistungsstufen, zwei Batteriegrößen, bis zu 450 Kilometer Reichweite sind angekündigt. Später soll zudem der sportliche ID. Polo GTI mit 166 kW (226 PS) angeboten werden.

Zeekr 001 (ab 59.990 Euro)

Zeekr-001-2023-5

Der große Shooting Brake Zeekr 001 der chinesischen Premium-Elektroauto-Marke kann in zwei Ausführungen mit Heck- oder Allradantrieb bestellt werden. Die Topversion mit 400 kW/544 PS starkem Allradsystem sprintet in 3,8 Sekunden von 0 auf Tempo 100. Mit der 100-kWh-Batterie der Baureihe sind bis zu 620 WLTP-Kilometer möglich.

Zeekr 7X (ab 54.990 Euro)

Zeekr-7X_01

Das große China-SUV 7X von Zeekr wird in verschiedenen Varianten mit reinem E-Antrieb verkauft. Die Topversion mit 470 kW/639 PS starkem Allradantrieb kann in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 beschleunigen. Die Reichweite der Baureihe beträgt bis zu 615 Kilometer gemäß WLTP-Norm.

Zeekr X (ab 37.990 Euro)

Zeekr-X-2023-10

Das kompakte chinesische Elektro-SUV Zeekr X gibt es mit Antrieb über die hinteren zwei oder alle vier Räder. In letzterem Fall geht es mit 315 kW/428 PS in 3,8 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Batterie mit 69 kWh Speicherkapazität ermöglicht mit einer Ladung bis zu 445 Kilometer nach WLTP-Fahrnorm.

Newsletter

Antrieb: Elektroauto

VW ID. Polo zeigt neue Cockpit-Generation für Elektroautos

Die meistgelesenen Elektroauto-News des Jahres 2025

Auch interessant

Die beliebtesten Elektroauto-News der Woche

Genesis setzt in Europa nicht mehr nur auf Elektroantrieb

Genesis-GV60

Fords neue Elektroauto-Plattform soll fortschrittliche Fahrassistenz einführen

Microlino vor dem Aus oder der Verlagerung nach China

Microlino

Über den Autor

Thomas Langenbucher ist Experte für Elektromobilität mit beruflichen Stationen in der Automobilindustrie und Finanzbranche. Seit 2011 berichtet er auf ecomento.de über Elektroautos, nachhaltige Technologien und Mobilitätslösungen. Mehr erfahren.

Leser-Interaktionen

Kommentare

  1. Werner Mauss meint

    05.01.2026 um 14:40

    Ein cleverer Schachzug von VW. Man nehme die alten Blechformen von Anfang der 2000ender und präsentiere eine Verbrennerunbastelung. Da man die Flottenziele wieder ordentlich verfehlt hat kommt wie damals der UP nun wieder eine Luftnummer zum Einsatz. Natürlich kostet die gezeigte Version wieder 40k, man will ja das maximale von der Förderung abzocken. Der nackte Hirsch wird um die 30k kosten und die 25k Version wird natürlich nie kommen. Niemand wird sich einen VW Einphasenlader ohne Alles mit 150km Reichweite durch 2. Wahl Ausschuss LFP Akkus für 25k antun. Premium mit 2 Jahren Hersteller Garantie halt. Muss jeder selber wissen. Ein BYD mit Allem kostet dagegen jetzt schon 23k. Mehr bezahlen für Nichts werden sich Jahr für Jahr weniger Leute leisten.

    Antworten
    • Mary Schmitt meint

      05.01.2026 um 16:17

      Jetzt muss schon FUD plus BYD her, damit du deinen Frust los wirst. Denn Tesla kann gar nichts und eignet sich nicht einmal mehr für eigene Fans als Maßstab. Und eigentlich weißt du auch, dass die neuen Modelle von VW den Markt an sich reißen werden während Tesla weiter in den Abgrund schlingert. In Europa ist jetzt klar, dass Tesla sogar unter den Stückzahlen von 2022 bleibt. Das sah noch bis November anders aus, aber im Dezember ist man so dermaßen abgeschmiert, dass man ganz unten auf der tollen teslamotorsclub-Registration Stats-Seite landete. Die Seite, die voller Arroganz aufgebaut wurde, um genüsslich den Weg zu den 20 Millionen Tesla pro Jahr zu verfolgen und die jetzt unfreiwilliger Dokumentar des Falls ins Bodenlose wird.

      Antworten
  2. Mary Schmitt meint

    05.01.2026 um 14:27

    Ist schon bitter für Tesla. Arrogant BYD niedergequatscht und hat geglaubt, die Welt zu erobern mit 20 Millionen Autos pro Jahr. Jetzt ist man als Bettvorleger gelandet und die Fans wüten nur noch über die überlegenen deutschen Hersteller. Fachlich, sachlich können sie nichts ausrichten. Selbst ihre chinesische Ersatzdroge läuft nicht so. Das einzige ist, dass BYD jetzt an der Spitze der BEV-Produzenten steht, aber das verstärkt eher die Schmerzen der Tesla-Fans als dass es sie lindert.

    Antworten
  3. Jörg2 meint

    04.01.2026 um 11:47

    Ich hätte vor 10 Jahren mit keiner Synapse dran gedacht, dass in Kommentarspalten mal darum gerungen wird, ob nun das bereits länger am internationalen Markt verfügbare chinesische Auto besser, schlechter oder halbwegs genauso wie ein erst noch zur Auslieferung anstehender Europa-Modernst-BMW (mit >20.000? Preisaufschlag) ist.

    Diese Diskussion zeigt die Entwicklung.

    Die Schmähungen gegen andere Kommentatoren zeigt den Reifegrad/Gemütszustand der Schmäherin.

    Antworten
    • Almöhi meint

      04.01.2026 um 14:02

      Ach was? Ich bin bei Andi doch glatt von einem Mann ausgegangen, aber man lernt immer noch dazu.

      Antworten
      • Jörg2 meint

        04.01.2026 um 21:46

        Der letzte Satz halt.

        Mit meiner Kernaussage scheinst Du mitzugehen.

        Antworten
      • Andi EE meint

        04.01.2026 um 22:27

        @Alpöhi
        Ist das ein Versuch dein Mary&David zu rechtfertigen. 😄 Dein Gesinnungsgenosse aus deinem VW-Graben.

        Antworten
        • Almöhi meint

          05.01.2026 um 11:32

          Is scho recht, bleibt du mal lieber in deinem Tesla-Bunker.

  4. Kokopelli meint

    04.01.2026 um 11:22

    Für mich ist das Highlight, der id.Polo. Die ersten Innenraumvideos von dem id.Polo sehen ansprechend aus und ich finde die Entwicklung sehr positiv. Das Auto macht einen erheblich wertigeren Eindruck als die alten id Modelle. Ich denke das Fahrzeug wird im Markt gut angenommen.

    Antworten
  5. Powerwall Thorsten meint

    04.01.2026 um 05:19

    Entfernt, da themenfern. Die Redaktion.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      04.01.2026 um 18:37

      Oh, dann bitte auch alle Tesla betreffenden Posts löschen – das wäre schön

      Antworten
      • R2D2 meint

        05.01.2026 um 11:46

        Du hast das Konzept hier nicht verstanden. VW gut, Tesla böse. Die Kommentare werden auch nach diesem Konzept beurteilt.

        Antworten
  6. karmin otel meint

    04.01.2026 um 01:31

    Awesome! Its genuinely remarkable post, I have got much clear idea regarding from this post

    Antworten
  7. EVrules meint

    03.01.2026 um 20:41

    Mal abseits vom Markenbashing hier – auf Nextmove / Nextnews wurde das Interieur des ID.2 vorgestellt und ich muss sagen, dass es das erste Mal ist, wo ich Gefallen an einem VW finde.

    Es ist reduziert, harmonisch, wohnlich, unaufgeregt und wohldesignt – bis auf manche Materialien (bspw. Holzapplikationen) beim CLA, scheit es das Interieur sogar zu übertreffen – aus meiner Sicht.

    Es scheint was Laurens Van Den Acker bei Renault war (Zoe Phase 2, Clio 5, MéganE), Andreas Mindt bei VW nun genau richtig macht.

    Ich denke, man kann sich im Kleinwagensegment für 2026 freuen.

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      03.01.2026 um 22:23

      Ja, ich finde auch für einen Kleinwagen macht der neue iDPolo echt was he, da wird die Elektromobilität ganz sicher einen Sprung nach vorne machen. Sogar an einer Anhängerkupplung wurde gedacht um 1200 Kilo Anhängelast für einen Kleinwagen ist doch echt mal eine Nummer
      Glückwunsch an VW

      Antworten
  8. Mary Schmitt meint

    03.01.2026 um 16:04

    65 Neuheiten auf dem deutschen Markt, keine von Tesla. Die Tesla-Fans sind bereits wieder in der Wagenburg: Nur Reaktion – Ablenkung und Neidkratzer. Ihre Befindlichkeit ist mit „Nerven liegen blank“ treffend beschrieben. Entsprechend hat der Erste auch schon die Macher dieser Seite angegriffen. Eine wunderbare Ouvertüre für ein desaströses Tesla-Jahr!

    Immerhin wird Tesla kaum Marktanteile verlieren. Geht nämlich nicht, sie haben kaum noch welche. Bei 0,7% wird das KBA in diesem Jahr Tesla als Kleinhersteller nicht mehr im Textteil erwähnen. Selbst die Nische Marktanteil unter den BEV ist bei Tesla-Fans kein gutes Thema mehr. Denn bei Ford Deutschland knallten gestern die Kellergeister-Korken. Sie sind bei uns ein erfolgreicherer Elektroautoproduzent als Tesla. Dabei wussten vermutlich noch nicht einmal jede Person mit Glas in der Hand, dass ihr Arbeitgeber überhaupt Elektroautos herstellt.

    2026 wird also das vierte Albtraumjahr in Folge für Tesla! Was will man mehr?

    Antworten
    • South meint

      03.01.2026 um 16:13

      Naja, die VW Teeniefraktion, das wird auch bei Xte mal nicht richtiger. Tesla hat nur 8% weniger Autos verkauft und Tesla verkauft immer noch mehr Autos als VW… und das auch noch deutlich profitabler…

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        03.01.2026 um 17:03

        Da ist ja schon der erste Tesla-Fan. Der alte Ablenkungstrick, wie schon erwähnt. Und freche Unwahrheiten. Beweist auch, was ich schrieb.

        Antworten
        • South meint

          03.01.2026 um 20:37

          Ja, wirklich? Dann mal Butter bei die Fische. Darfst ja mal mit Zahlen glänzen…
          – Wieviele E Autos hat VW weltweit verkauft und wie ist die Marge bei VW?
          – Wieviele E Autos hat Tesla weltweit verkauft und wie ist die Marge bei Tesla?
          – Wo ist der Unterschied zwischen einem Massenhersteller der mehrere Dutzend E Modelle anbietet und einem kleinen Anbieter wie Tesla?
          – Warum vergleichst du VW nicht mit BYD, die es übrigens geschafft haben an Tesla vorbeizuziehen?
          Es wäre doch allerhöchste Zeit, dass VW zumindest an Tesla vorbeiziehen MUSS, ist ja schon ein Armutzeichen, dass man dem naiven Teenie zum Xten mal erklären muss, dass der Hauptwettbewerber ganz sicher nicht die zwei Modelle von Tesla sind…..

      • M. meint

        03.01.2026 um 20:18

        „Tesla verkauft immer noch mehr Autos als VW“
        Welcher Planet war das nochmal?

        Antworten
        • Mary Schmitt meint

          03.01.2026 um 20:46

          Zumal ich doch nicht die frechen Behauptungen von South beweisen muss. Sie versuchen hier wieder alles: Ablenkungen, Ad hominem, falsche Fakten. Aber unterm Strich bleibt, dass Tesla ein ganz schweres 2026 vor sich hat. Und die Fans mit Tesla. Keinen Halt in den Fakten und die anderen Hersteller warten nicht, sie bringen ein neues Modell nach dem Anderen.

        • South meint

          03.01.2026 um 20:57

          Also ohne Zweifel ist Brot cleverer als Mary. Ehrlich es ist so eine Lachnummer, ich weiß es noch nicht einmal, aber wenn ich nur so 18% E Anteil bei VW als grobe Messlatte nehme, komme ich bei so 1,6 Mio. raus und Tesla wird eine ähnliche Größenordnung haben und die Marge ist bei Tesla definitiv besser, denn die VW Marge ist fast traditionell immer unterirdisch.
          Spielt aber alles gar keine Rolle, VW müsste nach ganzen fünf Jahren und dutzenden Modellen deutlich vor Tesla liegen, und das tun sie definitiv nicht.
          Und was das naive Trutscherl auch nie kapieren wird. Das wichtigste. Tesla ist nicht Hauptwettbewerber, sondern die Chinesen.
          Das kann die naive Tante also schreiben so oft sie will, mit der Realität hat das nix zu tun. Oder mal ehrlich, wie ordnest du den Quatsch ein?

        • South meint

          03.01.2026 um 21:39

          Ok. Dann kuck ich mal nach…
          a) VW: „Elektrofahrzeug-Auslieferungen (Q1-Q3 2025): Über 717.000 (plus 42%)“ oder Ec ome nto“Volkswagen-Konzern verkauft 252.100 Elektroautos in Q3 2025 (+33,2 %)“ Dann müsste VW also bei so einer guten Million BEV liegen. Dann VW Umsatzrendite von 2-3%.
          b) Tesla hab ich erst mal nachgelesen, da gabs nen Artikel von 8% weniger, dann wird Tesla in etwa bei 1,6-1,7 Mio. liegen. Tesla lag immer so um die 10%.
          Was ein Massenhersteller mit dutzenden von Modellreihen von einem Nischenhersteller wie Tesla der im Grund nur zwei nenneswerte Modelle hat unterscheidet. Das erklärt sich wohl von selbst.
          Und jetzt das wichtigste. Die Chinesen Hersteller. Immerhin verkauft VW ja ein Drittel seines Absatzes in China und BYD ist tatsächlich der BEV König mit deutlich über 2,2 Mio. BEV Absatz.
          Also man kann festhalten, dass das unsinniges Gequatsche von Mary ist. Tesla hat seit drei Jahren einen stabilen Absatz von ca. 1,6-1,8 Mio. Einheiten und das profitabel. Bei E Absatz wie Marge liegt Tesla vor VW.
          Bin übrigens kein Tesla Fan und wer weiß wie der Absatz Morgen aussehen wird. aber das sind die Zahlen, denn das naive teenisabbeln war ja nicht mehr zum aushalten….

        • Mary Schmitt meint

          03.01.2026 um 22:09

          Du bist so süß. Da liegen ja die Nerven komplett blank. Analysten rechnen übrigens mit einem niedrigen einstelligen Gewinn bei Tesla. Für nen Unternehmen ohne Altlasten, ohne Moral, dafür mit Hire&Fire. Da muss man, glaube ich, nichts mehr erklären. Da ist die Story over.

        • South meint

          03.01.2026 um 22:31

          Yoa, ernstgemeint, wenn du eine belastbare Zahl liefern kannst. Sehr gerne. Sonst bist du nachgewiesen nur ein naives Trutscherl ohne Substanz …. wo du doch so gerne „freche Unwahrheiten“ anprangerst… ;-)

        • South meint

          03.01.2026 um 22:32

          Yoa, ernstgemeint, wenn du eine belastbare Zahl liefern kannst. Sehr gerne. Sonst bist du nachgewiesen nur ein nai ves Tru ts cherl ohne Substanz …. wo du doch so gerne „freche Unwahrheiten“ anprangerst… ;-)

        • Powerwall Thorsten meint

          03.01.2026 um 22:33

          Davida, warum sprichst du immer über blank liegende Nerven?
          Wenn ich deine Sylvesterposts mitten in der Nacht so betrachte – da stößt man mit Freunden auf eine gut gehende Firma mit enormem Wachstumspotenzial an und sitzt nicht alleine im Keller und produziert den ersten FUD für 2026 – warum das unbedingt nötig war?
          Nun, das kannst du der Community gerne erläutern.
          Aber denk daran – chill mal deine base – wie meine Töchter zu sagen pflegen

        • South meint

          03.01.2026 um 22:34

          Yoa, ernstgemeint, wenn du eine belastbare Zahl liefern kannst. Sehr gerne. Sonst bist du nachgewiesen nur ein na ive s Tru tsch erl ohne Subs tanz …. wo du doch so gerne „frec he U nwahr heiten“ anprangerst… ;-)

        • Tt07 meint

          04.01.2026 um 10:03

          Mariechen, wie South schon schrieb: Du bist echt ne Lachnummer…wer lenkt hier ab? Komm doch mal mit echten, validen Zahlen…kannst Du aber nicht also lass dir weiter Kinderbücher vorlesen und spiel mit deinen Puppen…die geben auch keine Widerworte.

        • Mary Schmitt meint

          05.01.2026 um 13:32

          „Davida, warum sprichst du immer über blank liegende Nerven?
          Wenn ich deine Sylvesterposts mitten in der Nacht so betrachte“

          Du bist so dermaßen in deiner Zwangsjacke, dass du hinter jedem Baum einen Schützen siehst. Dann wird auch einer in der Nacht aktiv gewesen sein, wo ich gefeiert habe. Ganz bestimmt nicht habe ich hier etwas geschrieben. Und natürlich bin ich nicht der Zweit- oder Mehrfachname von der Person, die dir all diese Traumen verursacht hat.

          Lass mich sagen, Feiertage und Wochenenden überlasse ich der Tesla-Fanschaft. Die müssen gegen die Realität anschreiben. Sonntagabend kann schon mal sein, dass ich was schreibe, wenn ich meine Woche organisiere. Aber selten.

    • Powerwall Thorsten meint

      03.01.2026 um 17:02

      Hey Davi da,
      errzähl doch mal was über 14,6 GWh Tesla Energy?
      Keine Ahnung vom Thema? Ich helfe gerne.
      Tesla hat 2025 fast 50GWh an Storage verkauft.
      14,4 alleine in Q4 – erkenne den Trend.
      Wieviel Fahrzeugen das bei durchschnittlich theoretisch 75KWh Akkugröße pro Fahrzeug entspricht?
      Rechne einmal nach – du wirst staunen.
      Dann erzähl der Community doch mal etwas über Gewinnmargen im Energy Sektor – Du bist doch immer gut informiert.
      Im Gegensatz zu dir kaufe ich einfach stoisch Tesla
      Aktien nach und freue mich auf eine sehr entspannte Zukunft mit Tesla

      Antworten
      • Mary Schmitt meint

        03.01.2026 um 17:20

        Ah, ok. Noch ne Ablenkung. Ich habe also richtig verstanden, das mit den Autos ist nichts geworden? 80% vom Geschäft im Eimer. Und jetzt redest du von einem kleinen Teil der restlichen 20%.

        Erklär bitte das Geschäftsmodell! Sie kaufen Batterien von CATL, die eigentlich auch selber Großspeicher liefern. Ebenso wie BYD. Nur weil sie 2025 unter dem Trump-Schutzschirm lagen, konnten sie da was machen. In dem Moment, wo CATL ihnen die Preise anzieht oder keine Zellen mehr liefert oder selber Speicher in den USA montiert, sind sie am Ende.

        Antworten
        • Andi EE meint

          03.01.2026 um 19:10

          @Mary&David und vielleicht noch der Moderator
          „Ah, ok. Noch ne Ablenkung. Ich habe also richtig verstanden, das mit den Autos ist nichts geworden?“

          Mit 100%-iger Sicherheit viel mehr als der gesamte VW-Laden mit allen Marken und der Modell-Orgie. schau mal was ihr erreicht habt … 0.9 Mio BEV, mehr werden es wohl nicht sein. Und dann ist man noch in die Verlustzone abgerutscht. Du hast eine Riesenklappe und null und nichts dahinter. Ein Laden der auf armseligsten technischen Niveau performt und alles was etwas andpruchsvoller ist, einkaufen muss. Es ist ja nicht so, dass man es nicht probiert hätte. Ihr mit eurem Laden könnt es nicht, diesen Beweis habt ihr x-fach bewiesen, Cariad gescheitert, Modellreihe ID löst man auf, weil man Polo und Golf mit den Flops verbinden möchte, die Flops von Porsche, lächerliches H2-Projekt, abartig hohe Verluste für die kleine Bude …

          Du bist doch angeblich bei Porsche in irgend einer Funktion tätig, wie stehst du zu diesem Milliardenverlust, offensichtlich ist das auf dich zurückzuführen, weil das passt ja, hier eine Null und bei Porsche eine Null.

          Teilweise entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

        • Mary Schmitt meint

          03.01.2026 um 20:41

          Da haben wir auch die Bestätigung, dass bereits am dritten Tag im neuen Jahr die Nerven blank liegen.

        • Andi EE meint

          04.01.2026 um 00:19

          Die Nerven liegen nicht blank? Ich schreibe dir wie du mit deinem Laden performst. Merkst du eigentlich wie katastrophal eure Leistungen im der VW-Gruppe sind? Kapierst du das, dass ihr nirgends außer im verblendeten Heimmarkt mehr ankommt. Ihr könnt doch ausserhalb des Heimspiels nichts mehr absetzen.

          Deine Tiraden gegen Tesla sind ein Witz, wenn man selber bei nicht mal 10-20% Elektroquote, den Konzern in die Miese reitet = Verbrenner geht, den Rest könnt ihr nur in teuer = unfähig. Der Aufgabe schlicht nicht gewachsen. Das ist indiskutabel wie du dich mit solchen eigenen Leistungen gegenüber anderen abfällig äusserst.

        • Tt07 meint

          04.01.2026 um 10:10

          Andi EE, das mit Porsche glaubst Du doch nicht wirklich. Bestenfalls bedient sie die Schranke am Parkplatz, sie kann deine Fragen daher nicht beantworten. Denke aber eher, sie sitzt im Kinderzimmer und spielt Autoquartett mit sichund gewinnt immer.

        • Andi EE meint

          04.01.2026 um 10:46

          @Tt07
          „Andi EE, das mit Porsche glaubst Du doch nicht wirklich.“

          Nein ich glaube es nicht, aber es wäre ja noch viel peinlicher wenn er tatsächlich bei Porsche in der Teppichetage ein- und ausgehen würde. Es gibt kein Unternehmen auf dem Markt, was im letzten Jahr von einer gesunden Marge zu einem Milliardenverlust in die Miese gerutscht ist. Und Porsche ist ja nicht wirklich gross, dieser Milliardenverlust ist gigantisch in Relation zur Unternehmensgrösse. Man musste die ganzen Elektroziele zusammstreichen, ein Flop nach dem anderen, China ein Desaster.

          Wenn er denn wirklich bei Porsche wäre, wäre das was er hier tut, noch viel schräger, mit dem katastrophalsten Leistungsausweis aus der Realwirtschaft (Porsche). Man kann kritisieren wenn man selber gute Leistungen bringt, aber das ist nicht im Enferntesten der Fall. Er ist bezüglich Unternehmensperformance bei Porsche am untersten Ende der Skala.

      • M. meint

        03.01.2026 um 20:21

        Wie viele Räder* haben diese Batterien?
        Wie viele Autos sind das gewesen?
        Rechne mal nach – du wirst staunen.
        Es wird echt immer schräger hier.

        *gerne auf ein paar andere Teile übertragen…

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          03.01.2026 um 23:18

          Wer genau lenkt hier mit blank liegenden Nerven ab?
          Ein Spiegel könnte euch eventuell weiterhelfen – wobei, blind und Spiegel funktioniert ja auch nicht.

    • Jörg2 meint

      04.01.2026 um 11:28

      „65 Neuheiten auf dem deutschen Markt, keine von Tesla. Die Tesla-Fans sind bereits wieder in der Wagenburg“

      Für Marie ist offenbar: D die private Wagenburg und Tesla-Autos die Bench.

      Antworten
  9. South meint

    03.01.2026 um 16:01

    Naja, BMW liefert hier eine ordentliche Marketing Show ab. BMW liefert mit dem iX3 und dem extragroßen Accu natürlich mit 800 WLTP die höchste Reichweite und auch eine ordentliche Ladeleistung, ist aber auch superteuer und es gibt viele Konkurrenzmodelle die ähnliche Werte mit deutlich besserer Preis-Leistung bedienen.
    Da wären zu nennen der ID.7, der XPeng6, A6etron etc.. Der A6etron ist sogar eine Klasse höher und bietet einen 100er Accu mit über 720 WLTP bei 20 Minuten laden. Der iX3 fährt halt nen Schnaps weiter, weil er halt nen 108er Accu hat.
    Ich will den BMW iX3 jetzt wirklich nicht schlechtreden, weil er an sich ein gelungenes Auto ist, aber der Hype der um das Auto gemacht wird, ist einfach Quatsch.
    Ich kaufe gerade ein Auto in der Preisklasse und der iX3 ist raus, einfach zu teuer für das gebotene. Darf ja jeder selbst beurteilen ober er die paar KM mehr braucht… das ist ein reiner Marketing Gag für nen winzigen Schnaps mehr Accu…

    Antworten
    • Powerwall Thorsten meint

      03.01.2026 um 17:11

      Wir könnten ja spasseshalber mal die Kategorie Preis pro Kilowattstunde einführen
      Oder
      Preis pro Kilometer WLTP
      Oder
      Preis ……

      Wer immer noch schneller laden will, der wird künftig immer hungrig im Urlaub ankommen, oder sich öfter den Gaumen am zu heißen Kaffee verbrennen.
      Warum hat man in Verbrenner eigentlich keine Tanks mit sagen wir 108 Litern Fassungsvermögen eingebaut? Oder noch mehr?
      Denken hilft

      Antworten
      • M. meint

        03.01.2026 um 20:27

        Es gibt (gab) Verbrenner mit 100-Liter Tanks, aber dass die Gleichung 1 kWh = 1L Tank nicht aufgeht, hätte selbst einem Technik-Analphabeten wie dir auffallen können.

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          04.01.2026 um 15:57

          Und wieder nur ad hominem – aber immerhin konntest du die Zahl 108 zuordnen – manchmal ist aber eine Zahl einfach nur eine Zahl.
          Schreib bitte wenn das hinter der Zahl liegende Konzept weiterer Erklärung bedarf – ich helfe gerne
          ;-)

    • MrBlueEyes meint

      03.01.2026 um 23:42

      Keine Ahnung, wo du deine Infos her hast

      Ein A6 e-tron hat 94,9 KWh Netto… also 13,8 KWh weniger als der iX3, was WLTP halt einfach mal 100 Km sind… kein Schnaps, sondern Bierfass 😉

      Ein vergleichbarer A6 e-tron (Kombi) Quattro startet bei gut 81.000€, der iX3 50xDrive bei knapp 69.000€

      Der A6 e-tron ist recht billig in der Anmutung, saß schon drin, und wenn er ansehnlich sein soll, treibst den locker auf 100.000€

      Sorry, aber sich gegen den iX3 zu entscheiden zugunsten eines teuren und schlechteren A6 e-tron ist meines Erachtens keine kluge Entscheidung… weniger Auto für mehr Geld… macht wenig Sinn…

      Auch mit den Assistenzsystemen wird Audi nicht mithalten können…

      Antworten
      • South meint

        04.01.2026 um 09:33

        Audi A6etron 720km WLTP / iX3 805km WLTP. Also nur 10%! oder 50km real. Mit einer Ladeleistung von ca. 20 Min. spielt das überhaupt keine Rolle mehr.
        Der Rest ist Schall und Rauch. Mir ist Quattro oder X Drive und die PS Schnuppe. Gut Design ist immer Geschmackssache. Aber ich finde die Hasenzähne des iX3 vorne furchtbar und den hingeklatschten Monitor konnte ich beim ID schon nicht ausstehen.
        Aber das wichtigste. Ich will kein Auto bestellen und warte da bis sich ein Hersteller erbarmt da mal ein E Autos zu produzieren. Die Lieferzeiten gehen Richtung DDR.
        Preisvergleich sind ein Graus, bei BMW wie bei Audi. Wie im Mittelalter. Reines Geldverbrennen mit X Variationen. Ich habe eine Liste was drin sein muss bei jedem Modell egal welcher Hersteller. Den Rest können sich die Hersteller in die Haare schmieren.
        Wenn es denn der Audi werden sollte, den A6etron würde ich gebraucht kaufen, ca. 1 Jahr und den gibts um die 60T€.

        Antworten
      • South meint

        04.01.2026 um 09:39

        Übrigens ganz lustig. Die Info’s musste ich von einem ADAC Test hernehmen. Bei Audi stehen auf den Verkaufsschildern noch nicht einmal die Größe der Accus drauf… und um ganz korrekt zu sein. ich würde den A6etron Performance nehmen. BMW ist zu spät und zu teuer… und um ehrlich zu sein kaast mich der Zipse an…

        Antworten
      • MrBlueEyes meint

        04.01.2026 um 10:28

        @South:

        Jetzt kommen wir der Sache schon näher 😉

        Wenn du den Performance wählst, ist der Vergleich schon einmal nicht gleichwertig
        -> RWD vs. AWD

        Und wenn du einen Jahreswagen willst, dann kannst du die beiden ebenso nicht so vergleichen, wie du es zu Beginn getan hast…

        Ja, der A6 e-tron Performance als Jahreswagen ist sicher keine schlechte Wahl, wenn du JETZT ein Auto brauchst und willst… ich hatte den auch auf dem Schirm, ist bei uns aber selbst im Leasing teurer als der bessere iX3… und das ist es mir dann auch sowieso nicht wert… weniger Auto, für jedoch mehr Geld…

        Jedoch verstehe ich jetzt deine Argumente und da wird der A6 auch ein gutes BEV sein 👍🏻

        Antworten
        • South meint

          04.01.2026 um 10:50

          Nö, ich brauche nicht jetzt ein Auto. Ich werde nur nicht solange auf ein E Auto warten… ;-)
          Und es sind noch drei Modelle in meiner engen Auswahl und nur einer davon ist noch deutsch… es liegt ein ausländisches Modell vorne… die Deutschen sind einfach unglaublich teuer geworden. Ich warte nur ab, ob nicht doch einer besser hergeht, aber ansonsten… hey, ich bin ich das Sozialamt für überteuerte Angestellte der Automobilhersteller…
          Und. Ich habe hier den A6etron nur genommen, weil man da deutlich sieht, wie superteuer BMW geworden ist und Audi nun wahrlich auch kein Billigheimer…..

        • MrBlueEyes meint

          04.01.2026 um 11:57

          Ein vergleichbarer A6 e-tron zum iX3 50xDrive kostet locker 12.000€ mehr aufwärts… Punkt

          Und der iX3 ist das elektrotechnisch und bei den Assistenzsystemen das bessere Auto…

          Keine Ahnung, warum du den iX3 so runterschreibst…

          Dann hol dir einen Chinesen und werde mit der schlechteren Software und dem Gebimmel und den hohen Verbräuchen glücklich und einem generell schlechteren Auto… es zählt mehr als der reine Kaufpreis…

          Wenn du die Wahl hast, dann lieber einen gebrauchten A6 e-tron 👍🏻

        • South meint

          04.01.2026 um 16:59

          Das ist immer der gleich Unsinn der hier erzählt wird. Natürlich kostet ein iX3 50xDrive ausstattungsbereinigt mehr, aber ich will diese Ausstattung wie X oder Quattro gar nicht und 800 WLTP brauche ich auch nicht. Wenn ich einen Audi A6etron mit meinen Bedürfnissen konfiguriere bin ich sehr exakt auf dem Preis des aktuellen iX3, und was du auch immer weglässt, der iX3 ist nur ein überteuertes Mittelklasseauto, deshalb habe ich auch mit dem i5 verglichen (der aber technisch veraltet ist), und aktuell sind die Lieferzeiten für neue Autos (bei BMW und Audi) mit Verlaub eine Frechheit.
          Andere brauchbare Modelle hat BMW schlicht nicht und wie gesagt, ich bin lange BMW gefahren, aber ich will ehrlich sein, selbst wenn BMW gleichauf gewesen wäre, es wäre mir sowieso schwer gefallen unter Zipse noch einen BMW zu kaufen. Wobei, den i3 hätte ich sehr gerne noch gesehen… aber hey, bis der rauskommt, bis da bezahlbare Modellvarianten kommen, bis das BMW liefert, in der Zeit hätte man vermutlich schon nen Trabbi bekommen.
          In Kürze. BMW ist sicher raus. Und es wird nur noch ein deutsches Auto, wenn der Preis deutlich runter geht… ehrlich, es ist ein Graus geworden, ein deutsches Modell zu kaufen… aber an einem Kunden wird die Welt nicht zugrunde gehen, aber ich fürchte, dass ich nicht der einzige bin, der langsam keine Geduld mehr hat…

  10. MrBlueEyes meint

    02.01.2026 um 22:34

    Weil der Xpeng G6 mit angeblich überlegener Ladeleistung angesprochen wurde:

    XPeng G6:
    Akkugröße: 80 KWh Netto
    Ladeperformance: 10 auf 80% in 12 Minuten

    Sprich 80 KWh * 0,7 = 56 KWh in 12 Minuten

    BMW iX3:
    Akkugröße: 108,7 KWh Netto
    Ladeperformance: 10 auf 80% in 21 Minuten

    Sprich 108,7 KWh * 0,7 = 76 KWh in 21 Minuten

    ABER jetzt kommt das Interessante und Wichtige:

    Die 56 KWh des G6 (in 12 Minuten) entsprechen 56/108,7 = 51,5% der
    Netto-Kapazität des iX3

    Laut Ladekurve von EVKX[Punkt]net lädt der iX3 von 10 auf 61,5%
    in ebenfalls ziemlich genau – na, wer errät es? – 12 Minuten! 🤷‍♂️
    (sogar etwas schneller)

    Sprich der BMW lädt für die ersten 56 KWh genauso schnell wie
    der G6, hat jedoch einen viel niedrigeren Verbrauch, womit der
    iX3 viel mehr WLTP-Kilometer in den ersten 12 Minuten ab 10%
    Ladestand nachlädt als der G6…

    Jetzt seid ihr baff, gell? 😉

    Mathematik – so wichtig… der iX3 ist ein absolutes
    Machtgerät und einem Chinesen selbstverständlich immer vorzuziehen…

    Antworten
    • Tt07 meint

      03.01.2026 um 11:16

      Da hast du es aber jetzt hier allen ordentlich gezeigt…..wirklich beeindruckend. Aber bist du dir auch ganz sicher, dass es irgend jemanden interessiert, ob Du Rechnen kannst..

      Antworten
    • South meint

      03.01.2026 um 11:31

      Also nachdem der Preis ja auch von der Mathematik abgedeckt ist… bei mir ist der iX3 rausgefallen, der G6 noch nicht ….

      Antworten
    • Jörg2 meint

      03.01.2026 um 11:33

      Mr….

      Gibt es bereits reale Ladeergebnisse für den BMW aus freier Wildbahn?
      Oder geht es Dir so wie mir, dass notgedrungen XPeng-Realwerte mit BMW-Werksangaben verglichen werden müssen?

      Ich würde mich freuen, wenn der BMW im Realen vorn liegen würde. Es wäre eine mögliche Begründung für den vergleichsweise hohen Preis.

      45.000 vs >70.000

      Antworten
      • MrBlueEyes meint

        03.01.2026 um 11:44

        Lese meinen Kommentar noch einmal… darin ist alles enthalten 😉 …neben Mathematik ist auch verstehendes Lesen wichtig…

        Und dass ein besseres BEV auch mehr kosten darf, ist eine Binse… und dass ein BMW noch nie Ramschware war, auch… also was soll immer der Verweis auf den Preis? …als ob das BMW-Käufer nicht wüssten… der iX3 ist für 2026 wohl schon weltweit vergriffen… der i3 wird es ihm gleich tun…

        Antworten
        • Jörg2 meint

          03.01.2026 um 14:11

          Habe ich.

          Ich kenne keine Berichte diverser iX3-Nutzer über das übliche Ladeverhalten. Das kann aber an mir liegen.

          Mein Hinweis auf den Preis war in Richtung: Wenn höhere Produktkosten realisierbar sind, ist Entwicklungsspielraum für bessere Produktleistung.

          Das Auto wird seine Kundschaft finden. Großer Akku plus hohe Ladeleistung ist genau das, was Nutzer ohne eigene AC-Möglichkeit brauchen, um z.B. auch im urbanen Raum in Richtung „2x im Monat für 10..20 Minuten an die Säule“ umsetzen zu können. Der Ausbau von tankstellenartigen Ladepunkten in der City trifft hier auf das passende Auto.

      • Haubentaucher meint

        03.01.2026 um 12:42

        dito. siehe CLA-Ladewerte aus der Praxis. Das sieht es auch ganz anders aus.

        Antworten
      • M. meint

        03.01.2026 um 14:08

        Was MrBlueEyes als Grundlage genommen hat, weiß ich nicht, aber Tests gibt es, und daist der iX3 z.T. schneller als Werksangabe (ein Test z.B. rund 19 Minuten).
        Mehr als 30 sek. langsamer hab ich noch keinen Test gesehen.

        Dein Job ist es jetzt, das Haar in der Suppe zu finden. Ich zähl‘ auf dich.

        Antworten
        • Jörg2 meint

          03.01.2026 um 14:48

          Im März 2026 beginnen die Auslieferungen. DANN rechne ich mit Berichten der Käufer über die Ladeleistung. Alles vorher halte ich für PR-getrieben.

        • MrBlueEyes meint

          03.01.2026 um 15:08

          Steht im Kommentar… ist auch ziemlich frisch…

          EVKX(.)net

    • Powerwall Thorsten meint

      03.01.2026 um 11:38

      Und wie viel interessiert das am Ende des Tages? Das ist ungefähr so,als wenn du bei Verbrenner ein Auto mit einem 70 l Tank und eins mit einem 50 l Tank hast – dann gehst du halt verdammt noch mal auf 700 km einmal mehr laden.
      Die Diskussion hier ist langsam absurd
      Apropos Mathematik, du solltest dich mal lieber fragen, wie das mit dem Akkugewicht aussieht – und ob ein Auto mit einem deutlich leichteren Akku wahrscheinlich nicht deutlich agiler unterwegs ist. Apropos BMW Freude am fahren

      Antworten
      • MrBlueEyes meint

        03.01.2026 um 12:10

        Das Gewicht hat auf den Verbrauch kaum Einfluss… der G6 AWD ist gerade mal 150 Kg leichter als der iX3 50 xDrive…

        Und wenn du die Tests gesehen hättest, wüsstest du, welch sensationelle Fahrmaschine BMW da auf die Beine gestellt hat… und ich hoffe wirklich, du behauptet jetzt nicht, die Chinesen könnten das auch nur im Ansatz besser…

        Jedem seine Entscheidung… allein in der Software, Ladeplanung und Assistenten hängen die Chinesen hinterher… der häufigste Kritikpunkt u.a. das ständige Gebimmel irgendwelcher Assistenten und die unausgegorene Funktionsweise…

        Niemals ein Chinese… aber jedem sein, klar…

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          03.01.2026 um 12:17

          Und jetzt denken wir noch einmal über den Preis nach – und dann noch über eine ausstattungsbereinigte Version.
          Aber Kauf dir deinen BMW und lade mit allen weiteren BMW Käufern glücklich bis das der TÜV euch scheide.

      • M. meint

        03.01.2026 um 14:13

        Das interessiert natürlich immer nur dann, wenn am Ende das vorne liegt, was du vorne liegen sehen willst – das ist schon allen klar.

        Und da du den BMW noch nicht gefahren bist, und
        1) du das eh nicht tun wirst, da schlimme Allergie
        2) du wahrscheinlich eh nicht die Kompetenzen für einen echten Vergleich hast

        …und daher dein Urteil auch schon fest steht, BEVOR Du es fahren bist, solltest du vielleicht wenigstens mal einen Test anschauen. Da gibt es einige, und die assistieren demiX3 genau das, was du ihm gerne absprechen möchtest. Nicht alles ist in so einfache Zahlen zu packen, dass du das verstehst…

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          03.01.2026 um 14:56

          Herr Ingenieur aus dem Urlaub zurück?
          Du solltest erholt sein?
          Hast du außer persönlichen Anfeindungen wieder keinerlei sinnvollen Beitrag?
          Danke für das Gespräch.

  11. R2D2 meint

    02.01.2026 um 17:38

    Bitte nicht böse sein, aber nicht ein Auto von den vorgestellten kann mich abholen. Nicht mal geschenkt.. Soll das die Zukunft sein? Gute Nacht. Besonders Mercedes glänzt durch komplette Ahnungslosigkeit im Design. Gefangenen zwischen deutscher Kehrwoche und chinesischen Design.

    Antworten
    • hu.ms meint

      02.01.2026 um 20:17

      Der schluss von sich auf eine mehrheit geht meistens nach hinten los.
      Einfach die zulassungsstatistik ansehen….

      Antworten
      • R2D2 meint

        03.01.2026 um 13:46

        Seine Meinung darf man nicht mehr äußern? Sollen alle das gleiche kaufen? Grauslige Vorstellung.

        Antworten
        • Tim Leiser meint

          03.01.2026 um 23:33

          Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich. Danke, die Redaktion.

    • simon meint

      02.01.2026 um 21:43

      Glaub das Mercedes Design kommt in Europa sehr gut an. Das sind gute Elektroautos.

      Antworten
    • temis meint

      03.01.2026 um 16:06

      Bezüglich Mercedesdesign kann ich voll und ganz zustimmen, einfach nur grausan! Wenn ich sehe, dass sie auf den BMW-Zug zum Riesengrill aufgesprungen sind und dann die tausende (nun wertlose, da keine Substanz außer dem Ruf von Früher) Mercedessterne in jedem Komponent, bekomme ich einfach Würgreiz. Die reingeklatschten Lichtleisten, hauptache die sind auf dem Papier da und passen aus dem Chinasmart, schlimm.
      Echt traurig die Entwicklung deutscher Automobilindustrie, von top zu flop.

      Antworten
      • R2D2 meint

        03.01.2026 um 18:30

        Das ist leider der heutige Zeitgeist.

        Technisch würde mit der CLA gefallen, jedoch der Innenraum grauslig. Dann ganzen anderen EQ spare ich mir lieber den Kommentar. Meine letzte Hoffnung besteht für den neuen EQV.. oder wie der Van heißen soll.

        Antworten
  12. Jörg2 meint

    02.01.2026 um 16:55

    In deutschen Landen wird darüber diskutiert, ob denn das Blechkleid mal wieder geändert werden sollte, von Röhrenjeans zurück/erneut auf Schlaghosen, vom Polohemd zum gebatikten Schlottershirt…

    In China kümmert man sich eher um die Effizenz und legt nun (gewichtsabhängige) Höchstverbrauchsgrenzen für BEV fest. Diese Daumenschraube (Zugang zu Förderprogrammen ja/nein) wird wohl zukünftig immer enger werden. Die Marktbereinigung wird in Richtung Innovation beschleunigt.

    Bei uns finden Stammtischrunden alter Männer zum Thema „hocheffizente Verbrenner“ statt.

    Antworten
    • Jeff Healey meint

      02.01.2026 um 18:39

      Autsch!
      Die brutale Wahrheit.
      Kurz und knackig.

      Antworten
    • Mary Schmitt meint

      02.01.2026 um 18:59

      Fürs deutsche-Industrie-Niederschreiben eignest du dich nicht. Schnappst irgendwo was auf, kannst natürlich kaum Englisch und verstehst es daher nicht. Es handelt sich nur um eine Marktbereinigung, indem man die gröbsten Spitzen abschneidet. Denn grundsätzlich sind chinesische Fahrzeuge nicht besonders energieeffizient, aber die bei uns bekannten Hersteller sind gar nicht von der Richtlinie betroffen. Auch nicht mit ihren Verbrauchsmonstern. Denn natürlich wird wieder nach CLTC bewertet. Spannender sind die Richtlinien zur Akkusicherheit. Da könnte Tesla mit seinen Tausenden Zahnbürstenzellen in Schwierigkeiten geraten.

      Antworten
      • Jörg2 meint

        02.01.2026 um 19:11

        Marie

        Schlaf weiter. Alles wird vielleicht gut. Immer wenn Du ausfallend wirst, ist klar, Du hast keine Argumente.

        Bisdahin verklappt China alte Technik (bisher Hybride, dann die auslaufende ineffizente Technik) in das dafür passend regulierte Verbrenner-Europa.
        In China werden wohl, per dieser Daumenschrauben, über die Zeit hocheffizente Lösungen im BEV-Bereich entstehen. In der gleichen Zeit „forscht“ man hier am „effizenten“ Verbrenner.

        PV-Markt2.0

        Antworten
        • Powerwall Thorsten meint

          02.01.2026 um 22:34

          Darf Da Vida seinen Seat-Porsche denn mittlerweile wenigstens wieder in der Tiefgarage parken, oder muss der bei den winterlichen Temperaturen weiter abseits alles brennbaren stehen?

    • Futureman meint

      02.01.2026 um 21:41

      Der Vergleich mit Mode ist passend. Hauptsache, es sieht nach außen neu aus, innen bleibt aber alles gleich. Technische Inkompetenz wird mit immer neuen Modellen überspielt.

      Antworten
    • MrBlueEyes meint

      02.01.2026 um 21:54

      Ja, China schießt sich damit nur selbst ins Bein… alle Deutschen Hersteller sind effizienter als die durstigen Chinesen…

      In China gilt auch noch CLTC als Standard, sprich quasi NEFZ…

      Dein Versuch, mal wieder gegen die Deutschen Hersteller zu schießen, ist all zu durchschaubar und dabei noch ziemlich nach hinten losgegangen…

      Die Deutschen werden jede Effizienzvorgabe in China locker erfüllen… die Probleme haben dabei eher die Chinesen…

      Antworten
      • Jörg2 meint

        02.01.2026 um 22:04

        Es gibt in D keine Effizienzvorgaben für BEV oder Verbrenner. Da sind wir weit von weg, hinter dem Mond.

        Wenn Fakten für Dich ein „Niederschreiben“ ist, eine reale StatusQuo-Festsellung zwecks sinnvoller Lösungssuche schmähwürdig ist, dann hoffe ich für uns alle, Du hast nichts zu sagen.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          02.01.2026 um 23:03

          Wäre ja auch total unnötig. Das würde zu Einschränkungen beim Design und den Fahrleistungen führen.

        • Jörg2 meint

          02.01.2026 um 23:24

          brain

          Im Kapitalismus dreht es sich um knappe Güter. Energie ist ein solches knappes Gut. In China wird das nun zum Steuerelement.

        • Tt07 meint

          03.01.2026 um 10:37

          Solange dem Hirn das knappe Gut ausreichend zur Verfügung steht, ist es ihm egal…nach ihm die Sinnflut

        • Haubentaucher meint

          03.01.2026 um 13:46

          Denken bis zur Tischkante – maximal.

  13. Lotti meint

    02.01.2026 um 14:45

    Tesla bringt nicht jedes Jahr neue Modelle, anders geformte Bleche und Blenden, jährlich steigende Preise… man entwickelt bestehende Produkte kontinuierlich weiter mit starkem Fokus auf Software, sodass selbst alte Modelle aktuell bleiben. Vorteil:
    Viel weniger Kosten
    Günstige Modelle
    Mehr Nachhaltigkeit
    Bessere Restwerte
    Sicherere Autos

    Antworten
    • Fred Feuerstein meint

      02.01.2026 um 15:07

      Man muss schon fair bleiben, es fehlen von Tesla kleinere Modelle. Oder zumindest eins, nicht jeder möchte ein 4,70 m langes Fahrzeug.

      Antworten
      • Lotti meint

        02.01.2026 um 15:12

        👍Die Produktion dafür läuft gerade an: Cybercab

        Antworten
        • Matze meint

          02.01.2026 um 16:31

          Als Zweisitzer bestimmt ein Auto für jeden 😀

        • Lotti meint

          02.01.2026 um 17:36

          Schau mal in die Autos! >90 der Fahrten finden alleine oder zu zweit statt. Erst recht in Kleinwagen. Für Familien Model Y L
          Ps. Das cybercab ist als ein autonomes Fahrzeug geplant.

        • hu.ms meint

          02.01.2026 um 17:51

          Das ist doch ein reines taxi und garnicht zum privatgebrauch vorgesehen.
          Ach ja: bisher bei tesla nur „supervised“ muss also mir pedale und lenkrad ausgeliefert werden.😂

        • Paule meint

          02.01.2026 um 18:18

          Was wäre so schlimm wenn man nachjustiert und das Fahrzeug entsprechend mit Lenkrad und Pedale anbietet?

        • Mary Schmitt meint

          02.01.2026 um 19:05

          Tesla ist am Ende. Wer soll dieses Jahr die abgehalfterten Oldies kaufen? Schau dir doch nur das Neuheiten-Feuerwerk an!

        • Rolf meint

          02.01.2026 um 19:34

          Nur was für „Halbstarke“!
          Wobei die Betonung auf halb stark liegt.

        • Paule meint

          02.01.2026 um 19:45

          Huch, diese Meinung lese ich das erste Mal in meinem Leben. Jetzt aber ganz sicher!

        • hu.ms meint

          03.01.2026 um 09:54

          „Was wäre so schlimm wenn man nachjustiert und das Fahrzeug entsprechend mit Lenkrad und Pedale anbietet?“
          Schlimm garnichts.
          Nur wieder eine Elon-ankündigung und fahrzeugvorstellung die nicht so eintrifft…

        • Fred Feuerstein meint

          03.01.2026 um 10:42

          Ist doch ok, wie sagt Nobrain immer: Business as usual.
          Soll es bei anderen Herstellern auch geben, Volkswagen beispielsweise: Trinitiy sollte 2026 in Serie gehen, wurde mehrfach verschoben. Jetzt auf 2032. Kochen also alle nur mit Wasser…

        • Paule meint

          03.01.2026 um 12:56

          „Nur wieder eine Elon-ankündigung und fahrzeugvorstellung die nicht so eintrifft…“

          Hat das für mich reell irgendeine Bedeutung, negative Auswirkung auf mein Leben, kostet es mich Geld?

          Im Gegenteil, ich finde es gut, wenn das Teil mit Lenkrad kommt. Sehe da im Unternehmen einige Einsatzszenarien.

        • M. meint

          03.01.2026 um 14:15

          🤣

    • MrBlueEyes meint

      02.01.2026 um 16:05

      Und genau deshalb steigt Tesla immer weiter ab

      Das Autogeschäft lebt von Abwechslung und Neuheiten… immer wieder alter Wein in neuen Schläuchen wird T’s Verderben sein… die Autos sehen jetzt schon langweilig aus und je länger die so aussehen, desto schlimmer wird es…

      Im Jahr 2025 verkaufte T 8% weniger als 2024…

      Trotz Facelifts und Cybertruck, der total floppte…

      Antworten
      • Andi EE meint

        02.01.2026 um 16:26

        Es ist doch so gekommen wie prognostiziert, der hochmargige Energiesektor steigt bei Tesla um fast 50% YoY 🎉 und die Autoverkäufe sinken um etwa 8-9% (wahrlich kein Beinbruch 😊).

        KI von Google …
        „Energiespeicher-Installationen: Tesla installierte im Gesamtjahr 2025 insgesamt 46,7 GWh an Speicherkapazität. Dies entspricht einem Anstieg von rund 49 % gegenüber den 31,4 GWh im Jahr 2024.
        Quartalsrekord Q4 2025: Im vierten Quartal 2025 wurde mit 14,2 GWh ein neuer Allzeit-Rekord aufgestellt.“

        Jetzt ist es die Frage auf was man schaut. Für mich ist es klar, dass man das Heil nicht in der Ausdehnung der Fahrzeugverkäufe suchen darf, ,an sieht es ja an den Deutschen Herstellern, wie die in die Krise mit zum Teil hohen Verlusten rutschen. Obwohl noch riesige Mengen Verbrenner verkauft werden, aber diese Logik wie das aufgehen könnte, hat @MrEconomieBlueEyes sicher parat.

        Antworten
        • MrBlueEyes meint

          02.01.2026 um 16:50

          Ach Andi, jetzt führst du schon Rückzugsgefechte über die Energiesparte 😅 …Tesla ist ein Autobauer… ein Autobauer, der in einem wachsenden Markt das zweite Jahr in Folge weniger verkaufte… trotz Facelifts und CT… sorry, aber das zu verteidigen ist irrational 🤷🏼‍♂️

        • South meint

          02.01.2026 um 17:03

          Naja, ob’s einen nun gefällt oder nicht, Tesla natürlich würde schon mehr E Autos verkaufen wollen und hatte ja schon deutlich ambitionierte Pläne, aber kann eben mit der aktuellen Modellpalette nicht mehr rausholen.
          Ob dann die neuen Geschäftsfelder wie Fahrservice, Robotik etc. erfolgreich werden, kann sein, ist aber eine andere Frage…

        • Andi EE meint

          02.01.2026 um 17:09

          Hahaha, klar auf das Niveau der der Deutschen PC-Zusammenschusterern oder auch Autobauer genannt vergesellschaftet zu werden, ist für dich der Massstab. Die scheitern schon am OS, das OTA muss man in der Werkstatt abholen. Das technische Niveau von euren Autobauern möchte ich mir bei Tesla verbieten, sonst Krieg ich noch ein Lachkrampf der übers ganze Jahr 2026 andauert. 🥳

        • MrBlueEyes meint

          02.01.2026 um 17:17

          @Andi:

          Und zur Faktenlage hast du nichts beizusteuern, oder?

          Only Fan-Ge.blubber…

        • Paule meint

          02.01.2026 um 18:28

          Jetzt mal im Ernst, schau mal 16:26, da sind eine Menge Fakten. Wo ist dein Problem? Du verträgst sie einfach nicht

        • Mary Schmitt meint

          02.01.2026 um 19:09

          Hochmargig? Du hast „vergessen“, Tesla hat seine Zellproduktion nicht ausgeweitet, sondern eingestellt. Wobei die Schwachlastzelle sowieso in keinem Speicher war. Tesla muss brav Zellen kaufen und sie als Großpackung Zellen verkaufen. Sie stellen auch keine Container, keine Verbindungselemente und keine Kabel her. Erklär mir mal dann mal bitte das Geschäftsmodell.

        • Paule meint

          02.01.2026 um 19:47

          Die haben auch kein Reifenwerk, schmelzen kein Glas und haben keine Eisenhütte. Skandal!

        • brainDotExe meint

          02.01.2026 um 23:05

          Super, der Sektor, welcher für mich als Kunde vollkommen uninteressant ist, läuft gut, aber der Sektor der für mich als Kunde hoch relevant ist läuft schlecht.

        • Paule meint

          03.01.2026 um 12:57

          Das wird Tesla umwerfen. Jetzt aber ganz sicher.

        • hu.ms meint

          05.01.2026 um 09:16

          Paule:
          Warum umwerfen ?
          Tesla geht nicht pleite. Haben gute kapitalausstattung.Tesla verliert in allen grossen märkten marktanteile, während BYD in china und die VWgroup in europa wachsen.
          Ohne neue modelle wird dich das fortsetzen, auch wenn bei uns das einfache M3SR nach neuer förderung 35k kosten wird.
          Und die robo-cab erwartungen sind einfach nur unrealistisch. Denn selbst wenn sie in diesem bereich die ersten wären ( wonach es derzeit nicht aussieht) wird dieser grosse innovationssprung in der EU und China erst zugelassen, wenn auch die dortigen hersteller das anbieten können.
          Es ist also nicht mehr wie 2019, als man technisch führend und jahrelang grosse marktanteile erreichte.
          Genau das ist der grosse fehlrückschluss der tesla-fans und -aktionäre !

      • Paule meint

        02.01.2026 um 18:27

        Jetzt mal im Ernst, schau mal 16:26, da sind eine Menge Fakten. Wo ist dein Problem? Du verträgst sie einfach nicht.

        Antworten
      • Lotti meint

        02.01.2026 um 19:01

        Tesla ist kein Automobilhersteller wie VW. Die Automobilindustrie war nur ein Sprungbrett für Tesla zum Multi Technologiekonzern. Man kann und möchte nicht ein Auto für jeden Anspruch herstellen.

        Antworten
        • brainDotExe meint

          02.01.2026 um 23:07

          Schön das es mal einer zugibt. Dann können sie auch wieder vom Automarkt verschwinden und die richtigen Autobauer übernehmen.

        • Paule meint

          03.01.2026 um 12:58

          Sag das den „richtigen Autobauern“. Mal so auf 2 Millionen BEV hochskalieren, JEDER RICHTIGE AUTOBAUER, jetzt wäre der richtige Zeitpunkt.

      • Rob meint

        02.01.2026 um 21:17

        Aaaaber …. amazing abundance

        Antworten
    • brainDotExe meint

      02.01.2026 um 23:04

      Dann sollte Tesla mal schleunigst davon weg kommen und auf die branchenüblichen Zyklen setzen, welche der Kunde erwartet.

      Antworten
      • Paule meint

        03.01.2026 um 12:59

        Und dort zu landen, wo die Branche ist? klar, Facepalm.

        Antworten
  14. ridR meint

    02.01.2026 um 12:26

    Erstaunlich wie viele SUV es sind, die bauartbedingt viel Reichweite herschenken.
    Kombis wären die Lösung, aber die Verbrenner SUV hatten sie leider fast ausgelöscht. Der Weg zurück ist beschwerlich…
    Togg scheint eine gute Preis-Leistung zu bieten, zuerst dachte ich es ist ein octovia. An die Mercedes Bonbons kann ich mich nicht gewöhnen, aber die Preise erscheinen realistischer als früher. Porsche muss, weil die Verbrenner so aufwendig sind, die leistungsstarken E-Versionen zu teuer anbieten. Nur wegen ein paar zusätzlichen kupferwicklungen +60k, da lachen die Chinesen. Schade, weil technisch die Benchmark. Der BMW iX3 ist optisch schwierig, aber der i3 wird stark! Der firefly könnte auch zünden, trotz/ wegen retro-chick mit 6 Augen. Bei Denza wird der Preis spannend, aber grundsätzlich sind die Chinesen (besonders im Vergleich zur Heimat) überteuert und haben nie ein komplett überzeugendes Angebot. Angemessene Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Stromverbrauch,… irgendwas passt immer nicht

    Antworten
    • MrBlueEyes meint

      02.01.2026 um 14:18

      Der iX3 ist optisch absolut der Hammer und mit den elektrischen Daten werden gleichwertige SUV pulverisiert… wer Technik und Reichweite und Ladeperformance mag, kommt an BMW aktuell nicht vorbei 😊

      Antworten
      • Thomas meint

        02.01.2026 um 15:29

        Xpeng G6 lädt schneller und kostet ein Drittel weniger.

        Antworten
        • M. meint

          02.01.2026 um 16:09

          Vor allem lädt der viel öfter.

        • MrBlueEyes meint

          02.01.2026 um 16:19

          Ach echt? …zeige doch mal die Daten zur Ladeperformance?

          XPeng gibt von 20 bis 80% an… UND hat eine viel kleinere Batterie..

          Lass dich doch nicht so veräppeln… den iX3 schlägt in Gesamtheit Akku-Größe plus Ladegeschwindigkeit niemand…

          Also, nenne doch mal die genauen Daten des G6?

        • Jörg2 meint

          02.01.2026 um 18:44

          Die Daten, die ich finden konnte:

          G6 (2026)
          10% auf 80% in 12 Minuten (=61,25kWh, =5,1kWh/Minute)
          Max 451kW
          87,5 kWh

          iX3
          10% auf 80% in 20..22 Minuten (=76,1kWh, =3,6kWh/Minute)
          Max 400kW
          108,7 kWh

          Beim iX3 fehlen wohl noch die Realergebnisse realer Nutzer.

        • Andreas meint

          02.01.2026 um 21:30

          Wie viele Ladesäulen mit über 400 kW haben wir hier eigentlich? Reicht da eine Hand zum Abzählen?

          Ach ist ja eh egal, weil der G6 im Praxistest nur max. 273 kW erreicht hat. Durchschnittliche Ladeleistung von zehn auf 80 Prozent 198,5 kW. In 20 Minuten gabs Strom für 366 Kilometer.

          Das ist gut, aber schlechter als der iX3.

        • Jörg2 meint

          02.01.2026 um 22:17

          Andreas

          Bei der Betrachtung der technischen Qualität der Autos auf die eventuellen Unzulänglichkeiten des Ladenetzes abzustellen, ist dann doch besonders.

          Das wäre wie: Warum können Autos schneller als 130km/h fahren, wenn doch das dafür zur Verfügung stehende Strassennetz sehr sehr überschaubar ist….

          Mit den von mir dargestellten, autobezogenen Zahlen bist Du einverstanden?

        • MrBlueEyes meint

          02.01.2026 um 23:23

          @Jörg2:

          Die Ladekurve zählt… und da wirst du feststellen, dass der iX3 die 56 KWh, die der G6 von 10 auf 80% in 12 Minuten lädt, EBENFALLS in 12 Minuten (bzw. sogar etwas kürzer) nachlädt… nur dass das beim iX3 halt nur von 10 auf ca. 61% bedeutet, weil der Akku viel größer ist

          Ergo ist der iX3 genauso schnell im beim Laden wie der G6 für besagte 56 KWh ab 10%…

          Na, da sind jetzt alle baff, gell? :)

  15. simon meint

    02.01.2026 um 10:31

    Kommt die elektrische C-Klasse nicht als Kombi? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der 3er BMW kommt ja auch als Kombi Version

    Antworten
    • CJuser meint

      02.01.2026 um 11:16

      Mercedes-Benz hat schon vor Jahren das Ende der T-Modelle in Aussicht gestellt. Das aktuelle E-Klasse T-Modelle sollte zu dem Zeitpunkt das letzte T-Modell bei Mercedes-Benz werden. Ob sich durch die Abkehr von der Luxus-Strategie daran etwas geändert hat, wird sich zeigen. Auf jeden Fall würde es erst Jahre dauern, bis davon etwas im Modellprogramm zu merken ist.

      Antworten
    • MrBlueEyes meint

      02.01.2026 um 11:43

      C-Klasse ohne Kombi halte ich auch für einen Fehler… zumindest für Europa… mit dem CLA hat man einen direkten, wahrscheinlich nicht allzu viel kleineren Konkurrenten im eigenen Haus

      Beim i3 Touring könnten 900 Km WLTP auf der Datentafel stehen… das wäre ein ungeheurer Vorteil für BMW… Mercedes macht meines Erachtens paar Sachen falsch… keinen C-Klasse Kombi ist eins davon…

      Antworten
    • M. meint

      02.01.2026 um 12:03

      Wieso diese Frage?
      „Neben der bereits geteaserten Limousine könnte es auch eine Kombi-Version geben.“
      So steht’s doch da.

      Was da nicht steht: erst kommt die Limo (Mitte ’26), der Touring kommt ca. 1 Jahr später. Das ist zumindest das, was bisher „nach draussen gedrungen“ ist.

      Antworten
    • MrBlueEyes meint

      02.01.2026 um 12:22

      Eine C-Klasse ohn3 Kombi ist meines Erachtens ein großer F.ehler…

      Antworten
  16. Stefan S meint

    01.01.2026 um 21:55

    Über 50 neue Modelle, das ist mal ne Menge. Da sollte dann bald für jeden ein BEV mit dabei sein. Endlich sind auch ein paar kleine Autos mit dabei.
    Nachdem ich den Artikel zu Batterie Preise gelesen hatte, warte ich gespannt ob die Entwicklung so weitergeht wie beschrieben. Dann muss man sich über preiswerte Mobilität in der Zukunft keine Sorgen machen.
    https://aukehoekstra.substack.com/p/batteries-how-cheap-can-they-get
    Ein Spoiler die Kosten für Batterien werden der Prognose zufolge unter 10 $/kWh sinken.
    Viel Spaß beim lesen und ein frohes neues Jahr.

    Antworten
    • F. K. Fast meint

      02.01.2026 um 09:34

      Jetzt zähle doch bitte noch einmal die Modelle bis 20k, bis 25k und bis 30k.

      Antworten
      • Stefan S meint

        02.01.2026 um 10:18

        Das war mir zu langweilig 🥱 . Aber einer unter 20 k war ja schon dabei und sicherlich kommen in 2027 neue preiswerte Modelle raus.
        Nachdem ich denn Artikel zu den möglichen Batteriepreisen gelesen habe und gesehen hab das CATL die ersten Natrium Batterie am Start hat bin ich für die Zukunft zuversichtlich. Spätestens 2030 werden Batterien so billig sein, das Verbrenner einpacken können.

        Antworten
      • MrBlueEyes meint

        02.01.2026 um 12:21

        Durchschnittspreis für Gebrauchte(!) war bisher ca. 28.000€ und für Neuwagen ca. 44.000€

        Günstigere BEV sind gut, aber von denen hängt der Erfolg nicht ab…

        jm2c

        Antworten
    • Jeff Healey meint

      02.01.2026 um 13:38

      Hallo,
      ein wirklich sehr interessanter Artikel über die Entwicklung der zukünftigen Batterie-Preise! Wenn es wirklich so kommt, wird Gas-Verstromung so gut wie obsolet.
      Kein Scherz, das sollte dringend mal jemand unserer Wirtschaftsministerin zeigen. Die aktuellen Planungen für den (Nicht-) Ausbau der erneuerbaren Energien und des Stromnetzes gehen in die falsche Richtung.

      Antworten
  17. Future meint

    01.01.2026 um 18:57

    Eine Welt ohne Autos wäre ja eine bessere Welt. Aber diesevielen neuen Elektroautos sorgen immerhin dafür, dass die Welt wieder ein kleines bisschen besser und die Luft etwas sauberer wird. Aber ich freue mich schon darauf, sobald eines Tages überall in meiner Stadt viele kleine Robotaxis herumflitzen werden und keiner mehr selber Auto fahren möchte, weil das einfach viel zu umständlich und unbequem ist. Die gute Zukunft erfindet natürlich auch die Mobilität neu.

    Antworten
    • Marcel meint

      01.01.2026 um 19:15

      Frohes neues Future!
      Ist für Mal ein Auto über den Fuß gefahren oder woher der Kulturkampf? Natürlich werden wir auch 2040 noch mit neuen, hocheffizienten Verbrennern unterwegs sein. Die Weichen werden gerade gestellt und auf diese Zukunft freue ich mich. Du fährst dann Robotaxi und alle sind zufrieden❤️

      Antworten
      • Future meint

        01.01.2026 um 19:24

        Jeder hat eben seine Mission, Marcel. Das ist doch das feine an der technologischen Entwicklung. Frohes Neues.
        Natürlich wird es bestimmt auch weiter diese hocheffizienten Verbrenner geben in einigen Freizeitparks, wo es dann bestimmt so zugeht wie früher ;-)
        Bis 2040 sind es nur noch 16 Jahre – da wird eine Menge passieren. Das Smartphone gibt es auch erst seit etwa 18 Jahren und es hat alles verändert.

        Antworten
      • Gerry meint

        01.01.2026 um 19:47

        Hocheffiziente Verbrenner 🥳😂.
        Da hat jemand in Physik nicht aufgepasst.😉. Solche Verbrenner gibt es weder heute noch in 2040.
        Was es gibt, sind in hohem Maße ineffiziente Verbrennungsmaschinen, und richtig, davon werden auch 2040 noch ein paar rumfahren. Ist dann ungefähr so als ob ich heut noch mit Wählscheibentelefon telefonieren würde. 🤣

        Antworten
      • South meint

        02.01.2026 um 12:20

        Sehr unwahrscheinlich, dass es bis dahin keine neue gesetzliche Regelung geben wird und noch unwahrscheinlicher, dass sich in der Zukunft die dann sehr teuren Verbrenner (wobei eher E Autos mit Verbrennerunterstützung) überhaupt noch verkaufen lassen und auch schwierig, welcher Hersteller sich dann für den Markt noch eine eigene Sparte leistet….
        Aber es war ja Weihnachten… da darf man immer träumen…. ;-)

        Antworten
    • Lataffa meint

      01.01.2026 um 22:29

      Future, inzwischen weiss doch jeder der deine Kommis liest dass du keine Autos magst, bzw. nicht für Autos interessierst. Hast es ja selber schon geschrieben. Dann halte dich einfach fern von einer Autoseite wie dieser hier und verbreite deine Trollkommentare woanders, ok? Das wäre ein guter Vorsatz fürs neue Jahr. Deal?

      Antworten
      • Paule meint

        02.01.2026 um 18:32

        Welchen von den beiden meinst du?

        Antworten
    • brainDotExe meint

      02.01.2026 um 10:04

      Dann nenn mal deine Stadt, sodass ich diese Dystopie in Zukunft meiden kann.

      Antworten
      • M. meint

        02.01.2026 um 16:15

        Er träumt nur.

        Antworten
  18. Future meint

    01.01.2026 um 18:27

    Wieder nichts von Tesla, wie schade. Aber endlich wieder News vom Firefly, das ist beeindruckend. Er wird dem ID. Polo und ID.Cross das Leben schwer machen, da bin ich ganz ganz sicher.

    Antworten
    • Future meint

      01.01.2026 um 19:00

      Schönes neues Jahr, falscher Future. Jedes Elektroauto macht den Verbrennern das Leben schwer und das ist gut so. Vielleicht wolltest du das ja ausdrücken mit deinem Beitrag. Das Jahr wird genial für die Elektromobilität.

      Antworten
      • Future meint

        01.01.2026 um 22:37

        2026 wird in jedem Fall genial, es ist das Chinesische Jahr des Feuer Pferdes, und das bedeutet der große Chinesische Fü.hrer holt Taiwan endlich heim in sein Reich der Mitte.

        Antworten
    • A-P meint

      02.01.2026 um 12:28

      Future: Der Front von Firefly und die Innenraum gefällt mir persönlich rein gar nichts! Natürlich Geschmackssache!

      Antworten
  19. Jeff Healey meint

    01.01.2026 um 18:05

    Fehlt da der neue Dacia Spring für 2026?
    Oder gilt der nur als Überarbeitete Version eines alten Modells?

    Antworten
    • banquo meint

      01.01.2026 um 22:06

      Der bz4x wird auch nicht angegeben obwohl für 2026 maßgeblich überarbeitet.

      Antworten
  20. hu.ms meint

    01.01.2026 um 18:04

    Die liste ist ja alphabetisch sortiert.
    Habe bis T runtergescrollt und da gibts nichts von tesla ? Kann das sein ?
    Wo ist blos der kleine kompakte für europa und china für 25K + mwst. ?
    Die 4,75m-schiffe – wenn auch für 38K zu haben – sind ja genau in diesen märkten rückläufig beim absatz.

    Antworten
    • Future meint

      01.01.2026 um 18:58

      Vielleicht kommt der kleine kompakte Tesla ja jetzt von Firefly?

      Antworten
      • Future meint

        01.01.2026 um 22:44

        Das Fire nimmt Tesla längst für sich in Anspruch, so oft wie die brennen. Und Fly steht für die armen Betroffenen, die Engelsgleich ihr irdisches Dasein verlassen.
        Würde also passen, dein Wunsch fürs neue Jahr

        Antworten
      • hu.ms meint

        02.01.2026 um 08:57

        Du meinst kleinere modelle unter anderer marke – so wie mini bei BMW ?
        Gehört firefly denn tesla oder ist das nur ein wunschtraum ?

        Antworten
    • F. K. Fast meint

      02.01.2026 um 09:35

      Andere Hersteller schaffen sogar 25k brutto, Tesla nicht einmal 25k netto.

      Antworten
    • Halber Akku meint

      02.01.2026 um 09:36

      Den kleinen Tesla habe ich schon entdeckt. Nennt sich jetzt Leapmotor B05. Kommt zwar nicht von Tesla, ist aber ja eigentlich egal. Zumindest habe ich mir ein solches Fahrzeug immer genau so vorgestellt. Gibt inzwischen auch schon einen Händler samt Service bei mir vor Ort. Den geh ich mir auf jeden Fall mal anschauen.

      Antworten
  21. StussyCB meint

    01.01.2026 um 17:42

    @ecomento: Der Toyota Urban Cruiser ist inzwischen 2.000 Euro teurer, startet also bei 31.990 €, man will ja schließlich etwas von der neuen E-Auto-Prämie mitnehmen. Und den Toyota C-HR+ habt ihr ganz vergessen 😏

    Antworten
    • Redaktion meint

      02.01.2026 um 09:18

      Danke für die Hinweise – aktualisiert!

      VG | ecomento.de

      Antworten
    • simon meint

      02.01.2026 um 10:30

      Wer denkt sich bei Toyota die Namen aus?

      Antworten
  22. Powerwall Thorsten meint

    01.01.2026 um 16:49

    @ Ecomento
    Sollte es vielleicht besser heißen neue Elektoautos für Deutscheland oder Europa?
    Oder wollt ihr der Community erzählen, daß die hier genannten alle in den USA und China auch auf den Markt kommen.
    Auch wird es in den USA und Chine doch wohl sicher Modelle geben, die hier keine Erwähnung finden, oder etwa nicht

    Antworten
    • Redaktion meint

      01.01.2026 um 16:54

      Das steht bereits in der Einleitung.

      VG | ecomento.de

      Antworten
      • Powerwall Thorsten meint

        01.01.2026 um 17:42

        Ja klar, ich lese bei einem Artikel auch immer gern erst bis Zeile 5 damit ich weiß warum es überhaupt geht. Dafür gibt es eigentlich Überschriften.
        So einfach wäre es

        Antworten
        • David meint

          01.01.2026 um 20:31

          Alles muss man dir erklären

        • M. meint

          02.01.2026 um 17:55

          Blödzeitungsleser wissen nach der Überschrift auch immer schon alles… mit dem Artikel muss man sich dann nicht mehr belasten.
          Ist das wieder peinlich hier!

  23. CJuser meint

    01.01.2026 um 16:40

    Ich würde ehrlich gesagt nicht mit einem A4 e-tron in 2026 rechnen. Soll ja erst auf Basis der SSP erscheinen. Zudem fehlen in der Liste auch die Produktaufwertung von ID.3 und Born.

    Antworten
    • EdgarW meint

      02.01.2026 um 23:21

      Mindestens das ID.4/5 Facelift (als ID. Tiguan?) ist ja auch für 2026 angesagt – das gesamte bisherige ID-Portfolio wird dem Vernehmen nach auf MEB+ (große Variante – die neuen kleinen Fronttriebler basieren auf der kleinen Variante des MEB+) umgestellt. Allerdings vermutlich bis in’s Jahr 2027 hinein.

      Antworten
  24. Anonymous meint

    01.01.2026 um 15:45

    Fehlen da nicht die ganzen Neuheiten von Tesla? Irgendein drölftes Facelift?

    Antworten
  25. IDFan meint

    01.01.2026 um 14:09

    Es scheint ja gar nicht das Tesla-Robotaxi erwähnt zu sein. Fans hier haben schon prognostiziert, es wird den Markt erobern. Und Musk hat versprochen, dass es 2026 kommt. Ein ehrenwerter, ehrlicher Mann. Da wird man doch nicht Zweifel haben…?

    Antworten
    • M3P_2024 meint

      01.01.2026 um 14:54

      Mercedes C-Klasse EQ ist auch nicht aufgeführt, die dürfte im DACH-Raum vorerst wichtiger sein. Aber wohl in 2026 auch noch nicht in Massen auf den Strassen. Ein CLA hab ich z.b. noch kein einziger in freier Wildbahn entdeckt, obwohl man den seit April bestellen kann.

      Antworten
      • Michael meint

        01.01.2026 um 16:07

        C-Klasse EQ wird erwähnt, kommt angeblich aber nicht als Kombi.
        CLA EQ Limousinen fahren schon, zumindest in BaWü fallen sie schon durch ihren beleuchteten Kühlergrill auf.

        Antworten
      • MrBlueEyes meint

        01.01.2026 um 16:40

        Klar ist die C-Klasse aufgeführt, unter M wie Mercedes 😉

        Ich habe schon jede Menge CLA EQ gesehen…

        Antworten
    • Andi EE meint

      01.01.2026 um 17:29

      Ihr Deutschen schreibt ja die News in eurem eigenen Land, da ist es doch logisch dass das Cybercab nicht erwähnt wird, wie übrigens FSD in der Vergangenheit auch nicht. Die Zulassung muss man sich wahrscheinlich mit einem Flugzeugträger erstreiten, vorher gebt ihr im Namen der Sicherheit und dem Deutschen Reinheitsgebot nicht auf. 😄😄🥳

      Antworten
      • Steffen meint

        01.01.2026 um 23:34

        Bevor ich anfing hier mitzulesen waren mir die Schweizer eigentlich einigermaßen sympathisch.

        Antworten
        • Thorsten 0711 meint

          02.01.2026 um 10:09

          Das sind sie auch. Andy ist vielleicht ein Gummihals, Großkantonäler oder de Dütsche, den dort keiner leiden kann…er klingt schon sehr nach Zürich, welche auch innerhalb der Schweiz keinen sonderlich guten Ruf haben (ähnlich zB Stuttgart, die haben auch bei abseits wohnenenden Schwaben keinen guten Ruf genießen).

          BTW: Ich mag auch keine deutschen Besserwisser, die hier auch gerne mal Selbstgespräche führen. Klar, das Thema polarisiert stark. Ich wundere mich aber schon immer sehr darüber wie intolerant die Toleranten hier werden.

      • M. meint

        02.01.2026 um 18:00

        „Die Zulassung muss man sich wahrscheinlich mit einem Flugzeugträger erstreiten“
        Du bist so peinlich, du musst doch den ganzen Tag hupen. Dein Alpenverein hat nicht mal ein Kanu.

        Da passt dir persönlich was nicht, und weil du argumentativ dagegen nicht ankommst*, wünschst du dir schon Elon + Friends zum Einmarsch, damit dem „Recht“ Geltung verschafft wird.
        Genau die Masche, die die Bande gerade in der Karibik abzieht.
        Da muss man sich echt mal an den Kopf fassen.

        Antworten
        • TomTom meint

          03.01.2026 um 12:46

          Ist das peinlich hier… 🙈

  26. brainDotExe meint

    01.01.2026 um 13:47

    Schön zu sehen, dass auch das Angebot an nicht SUVs wächst. So ist auch für diejenigen etwas dabei, für die ein SUV nicht in Frage kommt, da war die Auswahl bis vor kurzem ja noch sehr klein.

    Antworten
    • EdgarW meint

      02.01.2026 um 23:14

      Volle Zustimmung – so langsam kommen auch Autos auf den Markt, die irgendwann mal meinen Ioniq beerben könnten. Wobei ich ein kleineres Modell anstrebe. 2018 war mit halbwegs brauchbarer Reisetauglichkeit nix kleineres zu bekommen.

      Antworten
  27. EdgarW meint

    01.01.2026 um 13:19

    Hach ja die Moderationsschleife … zu meinem vorherigen dort festhängenden Post jetzt noch die Konfigurator-Links aller *drei* Zeekr-Modelle inkl. aller Daten und Preise, Links landen auch immer in der Moderation, also mal sehen, wann der Post online geht …………

    Zeekr X
    https://shop.zeekr.eu/de-DE/configuration/?linkCode=1101
    Zeekr 7X
    https://shop.zeekr.eu/de-DE/configuration/?linkCode=1075
    Zeekr 001
    https://shop.zeekr.eu/de-DE/configuration/?linkCode=1

    Antworten
    • EdgarW meint

      01.01.2026 um 13:26

      Ui, Überraschung, auch am Feiertag wird moderiert :-)

      Meine Entschuldigung, Chapeau und Forhes Neues!

      Antworten
    • M. meint

      02.01.2026 um 16:11

      38k für 330 km WLTP?
      Kannst du behalten.

      Antworten
      • EdgarW meint

        02.01.2026 um 23:11

        LOL, wieso ich?

        Ich fahre seit 8 Jahren genüsslich Ioniq*.
        230 km WLTP** für Liste 38k – yay :-D
        Nach 2k vom Staat und Rabatten waren’s immerhin „nur“ 32k – mit Vollausstattung außer Schiebedach

        *und werd bestimmt nicht auf so ne ineffiziente Kiste umsteigen
        **runtergerechnet vom Facelift-Modell (38 kWh), meiner (28 kWh) war noch mit NEFZ homoligisiert

        Antworten
  28. EdgarW meint

    01.01.2026 um 13:14

    Da wurde aber nicht übertrieben viel Arbeit in die Rechnerche investiert. Dass VW ID. Cross und Skoda Epiq Geschwister des ID. Polo und Cupra Raval sind, hätte man zumindest erwähnen können, und dass sehr wahrscheinlich auch die gleichen Akkus und Motorisierungen verwendet werdn.

    Und Zeekr führt nicht nur den 7X endlich in Deutschland ein, sondern auch den größeren 001 und den kleineren X. Alle Preise und Daten gibt’s seit einem Monat in Zeekrs deutschem Konfigurator. Auch zu anderen Modellen gibt es längst mehr Infos, etwa vom amerikanischen China-Youtuber Wheelsboy, dort unter seinem chinesischen Namen „Leapmotor Lafa 5“ getestet.

    Antworten

Ihre Meinung Antwort abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, erforderliche Felder sind markiert *. Bitte beachten Sie unsere Kommentar-Regeln & -Nutzungsbedingungen.Mit dem Absenden Ihres Kommentars bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert haben.

Seitenspalte

Newsletter

Elektroauto-News - täglich oder wöchentlich:

Kostenlos abonnieren

Suche

Anzeige

Elektroauto-Übersicht · Newsletter · Impressum · Datenschutz · Datenschutzeinstellungen · Werben

Copyright © 2026 ecomento.de